#1 Übungen gegen Degeneration der Wirbelsäule? von La_Croix 26.08.2018 11:36

avatar

Hallo,

Ich war wirklich schockiert, als ich erfahren habe, dass fast bei jedem Menschen im 30. Lebensjahr bei Röntgenaufnahmen der Wirbelsäule bereits degenerative Veränderungen erkennbar sind.
Knorpel- und Knochensubstanz bilden sich nach dem erreichen des Erwachsenenalters bald wieder langsam zurück.

Hat sich schon mal jemand mit Studien zur Vorbeugung von Wirbelsäulendegeneration genauer beschäftigt?

Gibt es spezielle Übungen, um Knorpeln und Knochensubstanz wieder zum Aufbau anzuregen bzw. um den Abbau zu verzögern, gleichzeitig aber auch nicht gefährlich sind für den Rücken? Oder hilft einfach alles, das den "Core" trainiert?
Gibt es Studien, ob z.B. Kniebeugen mit Gewichtern, die Knorpeln und Knochen der Wirbelsäule stärken? Wie lange, sollte bei Übungen für die Wirbelsäule die Regenerationspause zwischen dem Training idealerweise sein?

Man hört immer nur, man solle Rückenmuskeln stärken, um die Wirbelsäule im Alter zu entlasten. Sicher sinnvoll um länger Schmerzfrei zu bleiben, aber wenn sich die Substanz im Rückgrat die die Nerven umgibt abbaut, hilft das irgend wann auch nichts mehr.

#2 RE: Übungen gegen Degeneration der Wirbelsäule? von Prometheus 26.08.2018 23:33

avatar

Im Grunde sind hier die Themen
Osteoporose und
Arthrose
relevant.
Krafttraining und Dehnübungen sind ja sowieso Basics!
Rückentraining
Ausserdem sind chronische Entzündungen die Hauptursache für die Degeneration:Anti-Entzündungs-Strategie (Ggf kombiniert mit Senolyse)

#3 RE: Übungen gegen Degeneration der Wirbelsäule? von Hardy 23.09.2018 00:13

avatar

Ordentlich Zwiebeln und Knoblauch futtern das sollte Entzündungen ebenfalls im Zaum halten.

#4 RE: Übungen gegen Degeneration der Wirbelsäule? von La_Croix 23.09.2018 14:58

avatar

Zitat von Hardy im Beitrag #3
Ordentlich Zwiebeln und Knoblauch futtern das sollte Entzündungen ebenfalls im Zaum halten.

Ab einer ganzen gebratenen Zwiebel zum Essen dazu, habe ich eben leider Blähungen und mir scheint ich schlafe schlecht ein (haben andere ähnliche Erfahrungen mit größeren Portionen an Zwiebeln?). Ab zwei Knoblauchzehen, richt man bei mir den Knoblauch

Vielleicht sollte ich mal versuchen mehr Schalotten in die Ernährung einzubauen.
Haben die auch so ein breites Wirkspektrum auf die Gesundheit wie Zwiebeln und Knoblauch?

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen