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#41 RE: Senolysis Program von Prometheus 05.09.2018 16:55

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#38

Zitat von Dr.Faust im Beitrag #38

So einfach? Bis auf das mir unbekannte Myricetin nimmt man das doch ohnehin.
Ist da was dran?



Myricetin und Gamma-Tocotrienol sind potentiell Senolytika.

Warum die Einnahme täglich und niedrig dosiert erfolgen soll, ist mir allerdings ein Rätsel.
Die Kombination mit Antioxidanzien ist auch nicht gerade glücklich! Wenn seneszente Zellen "eliminiert" werden sollen, behindern Antioxidantien (insbesondere NAC und Tocopherol!) die dafür erforderliche Apoptose:

Zitat
Antioxidants such as α-tocopherol, which partition into the lipid compartment of cells, or N-acetylcysteine, a free radical scavenger that partitions into the aqueous phase of the cytosol, can delay or inhibit apoptosis


https://academic.oup.com/jn/article/134/11/3179S/4688577


P.S.: Hier geht es zum Myricetin-Thread:
Myricetin

#42 RE: Senolysis Program von Fichtennadel 09.10.2018 11:42

http://ergo-log.com/fisetin-the-life-ext...m-the-body.html
https://www.ebiomedicine.com/article/S23...0373-6/fulltext

FISETIN wurde als potentes Senolytikum identifiziert, dass sowohl health- und lifespan verlängert. @Prometheus


Natural senolytics

The researchers wondered whether natural senolytics actually exist. Senolytics are substances that clean up the sensecent cells in the body. The accumulation of these outdated cells, which can no longer do their job well, is an important factor in the aging process, that makes tissues lose their function. Anti-aging researchers hope that senolytics will not only increase our life span, but will increase our health span as well.

It's not difficult to recognize a senescent cell. It produces more of the enzyme senescence-associated beta-galactosidase than a cell that is still functioning properly.

The researchers used this principle, and screened a number of natural compounds with a suspected anti-aging effect. They exposed cells in which they could measure the production of senescence-associated beta-galactosidase to these compounds, and discovered two compounds that reduced the production of that aging enzyme: curcumin and fisetin. Of these two, fisetin was the most promising.

#43 RE: Senolysis Program von Speedy 22.11.2018 15:07

Also müsste in dem Programm von Prometheus Quercetin, was ja anscheinend allein nicht funktioniert, durch High-dose Fisetin ersetzt werden. Die Frage ist halt wie hoch die Idealdosis ist und ob ein oder mehrere Tage mit dieser Dosis erforderlich sind.

#44 RE: Senolysis Program von Speedy 24.11.2018 17:22

Fisetin weist leider eine schlechte Bioverfügbarkeit. Eine liposomale Formulierung kann diese erhöhen.
https://www.sciencedirect.com/science/ar...378517313001014

#45 RE: Senolysis Program von Speedy 26.11.2018 03:22

Zitat von Prometheus im Beitrag #1
So, hier die Basisversion meines -auf mich zugeschnittenen- Senolyse-Programms!
Wichtig: Experimentell(!), nicht als Therapieempfehlung zu verstehen.

Die Überlegungen, die zu dem Program geführt haben und einige Literaturangaben findet ihr im Vorgänger-Thread:

RE: Senolysis Program-Brainstorming



Zu den einzelnen Programmpunkten:

Fasten
Fasten ist die mit Abstand wichtigste Maßnahme, mit der auf Autophagie umgeschaltet wird!

Autophagieenhancer:
-Resveratrol
-Curcumin
-Trehalose
-Glukosamin

Die Liste lässt sich natürlich erweitern, aber als Basisverision müsste das bereits genügen. Die Autophagieverstärkung ist durch o.g. Substanzen ist nicht zwingend notwendig für das Progamm, Fasten allein sollte im Grunde auch bereits ausreichend sein. Resveratrol würde ich im Niedrigdosisbereich wählen, auch für Curcumin und Trehalose gilt das Low-Dose Prinzip.

Hochdosis-Quercetin
Der zentrale Baustein. Hochdosis deshalb, weil Quercetin selektiv zellschädigend auf die seneszenten Zellen wirken soll. In der bereits erwähnten Publikation wurde der Senolyse-Effekt bei einer Konzentration von 5µM beobachtet. Auf den Menschen umgerechnet würde bei einer Supplementierung von knapp über ca. 2g die entsprechende Serumkonzentration zu erwarten sein: http://ajpregu.physiology.org/content/296/2/R394.
Ich hatte aus anderen Gesichtspunkten schon einmal eine Dosis von 500mg genommen und damals gut vertragen. Vielleicht sollte die Dosis nicht direkt in der ersten Runde auf 2g angesetzt werden?

Tag 4: Fastenbrechen
Kann auch schon am Abend von Tag 3 erfolgen.

NO-Booster
5g Arginin + 5g Citrullin

Low Dose-Chloroquin
Bei einer Reise in Malariagebiete wäre Chloroquin nicht einmal off-label :)
Einmaldosis entsprechend der Malariaprophylaxe-Dosierung. Das wären bei mir einmalig 2 Tabletten Resochin =300mg.
Chloroquin ist nebenbei bemerkt auch ein NO-Booster für die Gefäßwand: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC508920/

Wie im Brainstorming-Thread bereits erwähnt, ist es schwierig, geeignete Biomarker zur Auswertung der Effektivität des Programms zu finden.
hsCRP und IL-6 waren in meiner letzten Messung in einem sehr niedrigen Bereich. Das dürfte wohl auch für IL-1 gelten - werde ich wohl nicht zur Effektivitätsbeurteilung heranziehen können.

Vorerst halte ich die Messung der Pulswellengeschwindigkeit im Vorher/Nachher-Vergleich für die beste Methode. Die Pulswellengeschwindigkeit steigt bekanntlich parallel zum Alter an - wenn eine Verbesserung (Senkung) dieses wichtigen Biomarkers erzielbar ist, wäre allein das schon ein gutes Argument für das Programm!


@Prometheus Überlege aktuell ein vergleichbares Programm zu starten, in dem ich Quercetin durch Fisetin ersetze. Würdest du den Rest noch genauso machen wie 2015 oder Veränderungen vornehmen?

#46 RE: Senolysis Program von Dr.Faust 26.11.2018 08:51

Immune-mediated clearance
Senescent cells are naturally cleared by innate immune mechanisms with the macrophage playing a central role. However, immune cells themselves undergo progressive decline in function (termed immunosenescence) that actively contributes to senescent cell accumulation. Furthermore, it has been proposed that subsets of senescent cells become resistant to immune-mediated clearance. Therefore, epigenetic interventions that boost immune surveillance in aged tissues or antibody-based therapies that revert the immune-resistance of senescent cells may also be future rejuvenation strategies.


Klingt so, als distanzier man sich langsam von der Senolyse. Oder?

Aus Fight aging:
https://www.fightaging.org/archives/2018...nescence-field/

#47 RE: Senolysis Program von Prometheus 26.11.2018 14:47

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@Dr.Faust

Seneszente Zellen sind nicht per se schlecht, sondern die Akkumulation im Alter.

Letzlich wird ja auch durch eine Senolyse die Abräumung der Zellen durch das Immunsystem überhaupt erst ermöglicht! Es läuft darauf hinaus, dass für eine effiziente Senolyse auch das Immunsystem aktiviert werden muss.

@Speedy

Aus einem Selbtversuch vom letzten Jahr:

Zitat


[...]
Konkret: Da sich die Senolyse direkt an eine Fastenphase anschließt, kann ich auf die drei Tage Fasten weitgehend verzichten. Ich persönlich brauche nur einen Tag, um (mit Joggen) in die Ketose zu kommen, das sollte reichen. Berberin und Curcuma behalte ich an diesem Tag als Autophagie-Enhancer im Programm. Zudem:

Highdose-Quercetin
Lowdose-Resveratrol
Gamma-Tocotrienol
Piperlongumin
Fisetin


Diese Fünfachkombi dann auch am Folgetag beim Fastenbrechen, dann ohne Berberin/Curcuma.


Tissue Rejuvenation Program

Allerdings habe es dabei leider versäumt, die Auswirkungen dieses Versuchs zu messen, wie im Eingangsposting beschrieben (Pulswellengeschwindigkeit). Subjektiv jedoch alles gut vertragen.

P.S:

Eine Bestimmung von Leber- und Nierenwerten vor und nach Senolyse ist meiner Meinung nach sinnvoll:

-Steigen die Leberwerte geringfügig an, kann man wohl davon ausgehen, dass die Dosis ausreichend war um zytotoxisch wirken zu können.

-Steigen die Leberwerte gar nicht an, würde ich vermuten, dass die Wirkung auch auf seneszente Zellen nicht ausreichend ist

-Mehr als eine Verdopplung der Leberwerte über das Ausgangsniveau sollte vermieden werden. Lieber erst einmal mit harmlosen Dosierungen antesten.

Wichtig: Kurzfristig erhöhte Leberwerte hat man auch auch bei einmaliger Anwendung von Schmerzmitteln, Alkohol etc. Man muss allerdings klar unterscheiden zwischen kurzfristigen und dauerhaften Leberwerterhöhungen. Die Leber (und alle anderen Gewebe auch) müssen Gelegenheit bekommen, sich wieder zu regenerieren.

#48 RE: Senolysis Program von Speedy 26.11.2018 16:18

OK, danke! Gamma-Tocotrienol in welcher Dosierung? Der von Dir genannte Langer Pfeffer steigert vermutlich auch die leider eher schlechte Bioverfügbarkeit von Fisetin zumindest ein wenig.

P.S. Einen speziellen Autophagie Inhibitor nimmst Du nicht mehr am zweiten Tag?

#49 RE: Senolysis Program von Prometheus 27.11.2018 10:13

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Tocotrienole zur Senolyse:
https://www.ingentaconnect.com/content/b...000004/art00011


Bioverfügbarkeit von Tocotrienolen:

Zitat
In addition, these studies provided a guideline that acute doses of mixed tocotrienols ranging from 200 mg to 1011 mg were considerably safe for human consumption and no adverse events was reported.

[...]
However, dose is not the only factor that affects the plasma concentrations of tocotrienols reflected in the blood circulation. Essentially, solubility of vitamin E in the intestinal lumen is the major determinant for absorption [29]. Emulsification by bile salt and lypolysis by pancreatic enzymes are essential intraluminal processes for lipid formulations


https://nutritionandmetabolism.biomedcen.../1743-7075-11-5

Zitat von Speedy im Beitrag #48
P.S. Einen speziellen Autophagie Inhibitor nimmst Du nicht mehr am zweiten Tag?


Chloroquin hatte ich gerade nicht zur Verfügung. Autophagie wird aber automatisch gehemmt, wenn man das Fasten bricht.

#50 RE: Senolysis Program von Speedy 28.11.2018 15:18

@Prometheus Xanthohumol (Hopfen) ist wohl auch ein Autophagie-Inhibitor und käme somit für den letzten Tag in Frage. Ist Xanthohumol bei einem Senolysis Programm aber nicht eher kontraproduktiv, da es nebenbei auch ein potentes Antioxidans ist?
Für die Autophagie Aktivierung nehme ich wohl Kurkuma, Low-dose Resveratrol und Honokiol.

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