Seite 16 von 16
#301 RE: News aus der Forschung von Lazarus Long 11.04.2018 09:46

Ich hatte ja schon über den hochinteressanten Vortrag von ​Vera Gorbunova, University of Rocherster, zum Thema: "Mechanisms of longevity in long-lived mammals" berichtet.
Aber auch in Deutschland wird am Leibnitz Institut in Jena an der Langlebigkeit von Nacktmullen geforscht.
https://www.mdr.de/wissen/tierisch-alt-werden-102.html

#302 RE: News aus der Forschung von Dr.Faust 11.04.2018 10:17

Danke für den Hinweis. Wusste noch nicht, dass in D aktiv an einer Stelle das Altern erforscht
wird.
http://www.leibniz-fli.de/de/forschung/

Es findet sich eine Liste mit Publikationen, von denen die meisten sicher sehr
speziell sind und nicht direkt erkennen lassen, was sich damit anfangen läßt.
Aber man muss sich die Liste noch genauer ansehen.

In der Liste der Forschungsgruppen habe ich bisher kein Bezug zu Mitochondrien
bzw. Energieversorgung gefunden.

Hier findet man interessante Schemata zur Abhängigkeiten:
http://www.sinobiological.com/p53-Pathwa...ign=P53-pathway

#303 RE: News aus der Forschung von Lazarus Long 12.04.2018 22:13

Alzheimer ist eine Krankheit, unter der sowohl die Betroffenen als auch deren Umfeld stark leidet. Es gibt zahlreiche Risikofaktoren, darunter auch mehrere genetische. Ein besonders ausgeprägter Risikofaktor ist das Gen apoE4. Forschern des Gladstone Institutes gelang es nun, dieses Gen zu neutralisieren und die Effekte sogar rückgängig zu machen.
https://www.trendsderzukunft.de/medizin-...r-rueckgaengig/
@Prometheus ich habe das auch im Thread "was schützt uns vor Alzheimer..." gepostet. Du kannst es gerne da löschen wo es dir weniger sinnvoll erscheint.

#304 RE: News aus der Forschung von Lazarus Long 18.04.2018 22:05

Ein Team chinesischer Forscher hat die Sehkraft von blinden Mäusen wiederhergestellt, ndem sie ihre verschlechterte Photorezeptoren durch Nanodrähte aus Gold und Titan ersetzt haben.
Mit dieser Methode stellten sie teilweise die Augen der Mäuse wieder her. Das ist der Anfang um verschiedene Augenkrankheiten zu behandeln.
https://futurism.com/blindness-mice-gold-titanium/

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen