Seite 2 von 2
#21 RE: Telomere Elongation Program von Speedy 29.11.2017 00:40

37 kDa LRP::FLAG enhances telomerase activity and reduces senescent markers in vitro.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29156824

#22 RE: Telomere Elongation Program von La_Croix 12.05.2018 06:42

avatar

Die innere Uhr der Zellen zurückstellen
Operationen zur Behandlung von Übergewicht haben einen verjüngenden Effekt auf menschliche Körperzellen. Wie Innsbrucker Forscher herausfanden, kann dadurch der Tod der Zellen verschoben werden.

Markus Laimer und seine Forschungsgruppe der Medizinischen Universität Innsbruck untersuchten in ihrer Studie, welchen Einfluss und Folgen Operationen zur Bekämpfung des extremen Übergewichts - sogenannte bariatrische Operationen - bei Patienten haben. Dabei ging es den Forschern vor allem um die Länge der Telomere. Telomere sind vergleichbar mit Uhren, die das Alter der Zelle anzeigen. Ihre Länge ist allerdings nicht nur mit der Anzahl der Zellteilungen, sondern auch mit der Gesundheit des Organismus verknüpft. Eine gesunde Lebensweise geht dabei in der Regel mit langen Telomeren einher.

Zitat
„Für diese Eingriffe konnten bereits vielfältige positive Effekte auf Erkrankungen im Zusammenhang mit Übergewicht gezeigt werden. Es kommt dabei zu einem starken Gewichtsverlust, speziell in den ersten zwei Jahren“, sagt Laimer. Das gehe mit vielfältigen Effekten auf den Stoffwechsel einher, in Bezug auf Diabetes-Risiko, Blutwerte und Entzündungsneigung. „Diese Effekte scheinen sich auch auf die Telomerlänge auszuwirken“, erklärt Laimer weiter. Insbesondere konnte gezeigt werden, dass die Länge der Telomere nach entsprechenden Operationen wieder zunahm, im Gegensatz zur Allgemeinbevölkerung.

Es habe bereits Kurzzeitstudien gegeben, die eine Verkürzung der Telomere bei Übergewicht zeigten. Bei kurzfristiger Gewichtsabnahme über ein oder zwei Jahre habe es keinen Effekt gegeben, ebenso wenig wie bei Gewichtsabnahme-Versuchen mit Medikamenten oder über Ernährungsberatung über einen längeren Zeitraum.

„Wir konnten zum ersten Mal zeigen, dass bariatrische Operationen, im Gegensatz zu anderen Methoden zur Gewichtsreduktion, die Telomere langfristig beeinflussen, ja, sogar verlängern", fasst der Forscher die Ergebnisse zusammen. „Hier haben wir ein Ergebnis, das wirklich positive Effekte von Maßnahmen gegen Übergewicht an Menschen zeigt.“


http://tirol.orf.at/news/stories/2905895/
https://www.meduniwien.ac.at/web/ueber-u...ngig-zu-machen/

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen