Die Beiträge auf strunz.com werden wieder lesenswerter und differenzierter. Das liegt vor allem an den verschiedenen Autoren, welche dort zwischenzeitlich schreiben. Heute interessant zur Autophagie.
Dr. Strunz ist in der Öffentlichkeit leider schon sehr lange nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile ist er 82 Jahre und ich fände es schon interessant zu wissen wie fit er mit seinem "forever young" Programm aktuell ist.
Zitat von Prometheus im Beitrag #5Dr. Strunz ist in der Öffentlichkeit leider schon sehr lange nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile ist er 82 Jahre und ich fände es schon interessant zu wissen wie fit er mit seinem "forever young" Programm aktuell ist.
Das ist ja überhaupt das Interessanteste. Hypothesen kann ja an sich jeder aufstellen, aber ob sie dann im Leben auch wirklich funktionieren ist eine ganz andere Sache. Man darf auch nicht vergessen, dass Strunz damit viel Geld verdient hat, wenn ich mich recht erinnere hat er NEMs verkauft.
Ich kenne Dr. Strunz nicht wirklich, habe nur ganz selten mal in seinem Forum gelesen und was da stand, hat mich nicht überzeugt, für mich klang das alles viel zu reißerisch und auch zu sehr nach Eigenwerbung. Beweisen könnte er ja nun, dass wenigsten einige seiner Aussagen wirklich stimmen, indem er seinen Gesundheitszustand genau beschreibt oder genau schildert, was bei seinen Eigenversuchen im Endeffekt herausgekommen ist. 82 Jahre ist ja noch kein Methusalem Alter, er müsste sich noch über einen guten Gesundheitszustand freuen können, wenn alles wie beschrieben funktioniert hat.
Zitat von Prometheus im Beitrag #5Dr. Strunz ist in der Öffentlichkeit leider schon sehr lange nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile ist er 82 Jahre und ich fände es schon interessant zu wissen wie fit er mit seinem "forever young" Programm aktuell ist.
Dr. Strunz ist am 07.06. im Alter von 82 Jahren leider verstorben.
Zitat[zitat=""|p69994][zitat="Prometheus"|p69100]Dr. Strunz ist in der Öffentlichkeit leider schon sehr lange nicht mehr aufgetreten. Mittlerweile ist er 82 Jahre und ich fände es schon interessant zu wissen, wie fit er mit seinem "forever young" Programm aktuell ist.
ZitatDr. Strunz ist 07:06 Uhr. im Alter von 82 Jahren leider verstorben.
Zitat Mit tiefer Trauer geben wir bekannt, dass Dr. med. Ulrich Strunz am 7. Juni 2026 im Alter von 82 Jahren verstorben ist.
Er war Arzt, Autor, Vater und Visionär – und für viele von Ihnen weit mehr als das. Er wollte nicht einfach Wissen vermitteln – er wollte, dass es etwas verändert. In Ihnen. Ich bin Alltag. Im Leben. Den ersten Lauf, den man sich jahrelang nicht zugetraut hat. Die Blutbildanalyse, die plötzlich Dinge erklärte, die kein anderer Arzt benennen konnte. Das Gefühl, dass es nie zu spät sein muss – für mehr Energie, mehr Gesundheit, mehr Leben. Für viele war das der Beginn Ihrer persönlichen Veränderung.
FOREVER YOUNG hat nicht funktioniert 82 Jahre ist kein Alter in der heutigen Zeit und schon gar nicht, wenn man gesund lebt. Ich habe seine Ratschläge oft kritisch gesehen, vor allem auch die Eiweißlastigkeit in der Ernährung halte ich nach wie vor für ungesund. Wo man mittlerweile weiß, dass ein gesundes Darmmikrobiom sehr wichtig ist und das bekommt man eben nicht durch zu viel Eiweiß, sondern durch komplexe KH.
Jeder lebt nach seinen eigenen Überzeugungen und ob sie richtig waren, sieht man erst spät im Leben und ganz besonders am Ende.
Ja, sehr traurig. Ich bin seinen Ratschlägen ein paar Jahre gefolgt, bis ich merkte, Whey, Fisch etc reitet mich tiefer rein, als ich eh schon war. Seine Lauftipps waren aber top! Dennoch traurig.
Habe es gestern bei Instagram gelesen. Schade, ich habe viele Bücher von ihm.
Zitat von parcel im Beitrag #8FOREVER YOUNG hat nicht funktioniert 82 Jahre ist kein Alter in der heutigen Zeit und schon gar nicht, wenn man gesund lebt. Ich habe seine Ratschläge oft kritisch gesehen, vor allem auch die Eiweißlastigkeit in der Ernährung halte ich nach wie vor für ungesund. Wo man mittlerweile weiß, dass ein gesundes Darmmikrobiom sehr wichtig ist und das bekommt man eben nicht durch zu viel Eiweiß, sondern durch komplexe KH.
Er war ja für Low Carb. Damit würde ich kein Training im Fitnessstudio durchhalten.
ohne eine genaue Diagnose sind die Aussagen sehr abenteuerlich und ich bin einfach nur traurig!
VG
parcel: Jeder Privatarzt der KI bemüht seine Produkte und seine Ansichten als richtig darzustellen, macht oft abenteuerliche Aussagen, Aussagen einfach ins Blaue hinein, auf den einen oder anderen werden sie schon zutreffen und das sind dann die Menschen, die solche Privatärzte auch verteidigen.
Privatärzte werden reich fast immer nur durch ihre Behauptungen, ob diese überhaupt stimmen, lässt sich gar nicht so genau feststellen. Vielleicht sind sie für den einen oder anderen eher Gift und halten ihn von für ihn angemessenen Therapien fern.
Wo es Licht gibt gibt es immer auch Schatten. Privatärzte wollen vor allem viel Geld verdienen und sind auf beeinflussbare, leicht gläubige Menschen angewiesen, idealerweise sollten diese auch uninformiert sein .
nein, denn die Erfolgsquote bei den sog. "unheilbaren Erkrankungen" wurde in der Privatpraxis mit ca. 80 Prozent angegeben und viele Kassenärzte können von so einer hohen Erfolgsquote nur träumen. Natürlich kann niemand behaupten, dass er schon alles weiß, denn stille Entzündungen werden u.a. von Schadstoffen und/oder Erregern verursacht.
@Tizian Kein gutes Urteil. Es überrascht mich aber nicht.
ZitatVom Gespräch war ich enttäuscht. Es war keine Hilfe. Und ohne ins Detail zu gehen, endete es damit, dass wir uns auf dem Flur anblökten. Er war unverschämt, ich war frech – und die anwesenden Damen guckten entgeistert.
Kein guter Trainer oder Arzt würde das empfehlen:
ZitatIch musste jedoch zunehmend feststellen, dass mich mein Lebensstil nicht nur sozial isolierte. Die extreme Kohlenhydratrestriktion zusammen mit dem extensiven Sport machte mich krank. Mit jedem Jahr mehr.
Strunz lie8 sich seine Untersuchungen etc. auch sicher gut bezahlen. Die unter Forever young vertriebenen Produkte sind auch überteuert.
Lautmeinen Recherchen verstarb Dr. Strunz vor kurzem im Alter von 82 Jahren.
Das wichtigste, das ich von seiner Seite las: Dass Magnesium gegen das Zähneknirschen hilft.
Von dem was ich generell auf seiner Seite las, mied er Kohlenhydrate und bevorzugte Fleisch als Ernährung. Sportlich war er als Ausdauerläufer unterwegs. Das Alter von 82 Jahren ist nicht sonderlich hoch. Es liegt nur knapp über der durchschnittlichen Lebenserwartung von Männern, die ihr 65. Lebensjahr erreichen.
Zitat#1 Das wichtigste, das ich von seiner Seite las: Dass Magnesium gegen das Zähneknirschen hilft.
Ein wertvoller Hinweis, vor allem wenn er auch funktioniert.
Zitat#1 Von dem was ich generell auf seiner Seite las, mied er Kohlenhydrate und bevorzugte Fleisch als Ernährung.
So sieht keine gesunde Ernährung aus. Kohlenhydrate sind sehr, sehr wichtig und nicht nur die aus Gemüse. Resistente Stärke fördert nicht nur ein gesundes Mikrobiom, sondern ist essentiell dafür. Fleisch fördert Fäulnis Bakterien die sämtliche Krankheiten auslösen können, in Maßen kann man es essen aber zu viel schadet der Gesundheit ganz erheblich.
Eine gute Freundin von mir, die leider viel zu früh verstorben ist war Diabetikerin I, die konnte überhaupt kein Fleisch essen, selbst winzigste Mengen an magerem Fleisch haben ihren Blutzucker in wahnsinnige Höhe getrieben. Sie konnte Brötchen mit normaler Marmelade essen, das hat den Blutzucker nicht so stark erhöht, wie eben mageres Fleisch, von fettem schreibe ich erst gar nicht.
ZitatLow Carb bedeutet nicht, keine Kohlenhydrate zu essen, sondern die Menge an Kohlenhydrate auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren, was bei jedem individuell zwischen 50 und 150 Gramm Kohlenhydrate liegt.
Viel zu wenig, wenn man 3-4 x pro Woche Muskelaufbau im Fitnessstudio trainiert!