#24 Ich könnte damit leben wenn es mal 2 Tage in Folge sehr heiß ist aber dann wieder kühlere Tage folgen zum durchlüften aber so wie aktuell macht es echt keinen Spaß mehr.
Zitat von Speedy im Beitrag #26#24 Ich könnte damit leben wenn es mal 2 Tage in Folge sehr heiß ist aber dann wieder kühlere Tage folgen zum durchlüften aber so wie aktuell macht es echt keinen Spaß mehr.
Genauso geht es mir auch, es wird Zeit, dass diese mörderische Hitze ein Ende hat, aber so wie es scheint, müssen wir auch zukünftig mit solchen extremen Temperaturen leben. Ob das auch Auswirkungen auf die Langlebigkeit hat oder kann uns dadurch ein früheres Ende beschert sein?
Ich weiß nicht so recht.... ich brauch nicht heizen, drinnen sind angenehme 26 Grad und draußen im Schatten ist es richtig schön. In der Sonne heute von ca 10 - ca halb zwei war auch erträglich und ich konnte gut Mähen, Gießen (unser Garten ist ziemlich groß mit mehreren Obstbäumen und Obststräuchern, Gewächshaus) und Fegen. Geschwitzt hab ich ordentlich, aber das ist ja eher gesund und spart die Infrarotkabine ;) Gleich essen wir Bratkartoffeln mit Tomatensalat und danach fahren wir Fahrrad. Von mir aus könnte das bis Ende Oktober so weitergehen Ich finde eher Kälte und so Halbkälte ekelig. Keine Sonne....gruselig für mich. Früher war das alles völlig normal und die Oma fuhr dann mit dem Fahrrad in den Schrebergarten. Heute drehen alle am Rad und schreien nach Defibrillatoren (oder wie immer die Dinger heißen). Schlafen kann ich auch ohne Probleme. Oben Fenster weit auf und unten im Bad. Dann weht das schön durch. Da freue ich mich immer über unsere guten, festen Fliegenfenster. Die Investition hatte sich echt gelohnt. Allen eine schöne Sommerzeit
Oh Larissa :-D Ich hasse Sonne und Hitze. In meiner Bude über 30 Grad, draußen fast 40. Meine Kater leiden und fressen nichts mehr. Heul- Ich freu mich auf den Herbst.
Meiner Katze (Freigängerin) geht es genauso, sie frißt so gut wie nichts und schläft nur noch unter Büschen im Garten. Seit einiger Zeit kommt sie auch überhaupt nicht mehr in die Wohnung. Früher war das anders; immer im Sommer war sie Nacht für Nacht draußen und kam dann erst Morgens so gegen 6:00 oder 7:00 wieder rein, jetzt ist alles anders.
Naja, ich habe ihr an den einen Busch wo sie meistens schläft einen Ventilator hingestellt damit sie wenigstens etwas Erleichterung hat, zusätzlich (wenn sie gerade nicht da ist), spritze ich mit dem Gartenschlauch ihren Schlafplatz Nass zur Abkühlung. So wie es aussieht scheint sie beides, Ventilator und Naßsprühen des Schlafplatzes zu genießen
Da steckt man wohl nicht dahinter aber mir gehts genauso.
Vor 3 Tagen hatte ich schon überlegt mit Ihr zum Tierarzt zu fahren weil ich befürchtete, sie hätte einen Hitzschlag bekommen weil sie nur noch da liegt. Aber an dem Morgen als ich mit Ihr dahin wollte kam sie plötzlich aus einem Busch und wartete auf ihren Snack (so kleines Trockenfutter) und hatte vom Nassfutter etwas Soße weggeschleckt. Das Problem; wenn sie mal Nassfutter anrührt dann schleckt sie meistens nur die Soße weg.
Seit Tagen ist es jedenfalls so das sie mir verändert vorkommt. Ich hoffe nur, das sie sich nicht von mir entfremdet und irgendwann auch wieder in die Wohnung kommt.
@Domino das normalisiert sich wieder. Mein Großer will momentan auch nicht mehr rein. Ich lasse ihn sogar nachts im Hof, was ich normal nie erlaube, weil es teilweise schon zu Kämpfen am Zaun kam mit anderen Katzen. Er weint , wenn er drin ist, weil es ihm zu stickig ist. Sobald es wieder kühler wird, wird alles wieder normal. :-)
Zitat von Julie im Beitrag #29Oh Larissa :-D Ich hasse Sonne und Hitze. In meiner Bude über 30 Grad, draußen fast 40. Meine Kater leiden und fressen nichts mehr. Heul- Ich freu mich auf den Herbst.
Zitat von Speedy im Beitrag #26#24 Ich könnte damit leben wenn es mal 2 Tage in Folge sehr heiß ist aber dann wieder kühlere Tage folgen zum durchlüften aber so wie aktuell macht es echt keinen Spaß mehr.
Genauso geht es mir auch, es wird Zeit, dass diese mörderische Hitze ein Ende hat, aber so wie es scheint, müssen wir auch zukünftig mit solchen extremen Temperaturen leben. Ob das auch Auswirkungen auf die Langlebigkeit hat oder kann uns dadurch ein früheres Ende beschert sein?
Zumindest sehe ich diesmal bei der Sommer Krise einen geilen Sommer und keine kühlen verregneten. Im Zivildienst sind im Sommer mehr verstorben als im Winter. Auswirkungen auf die Langlebigkeit hatte C Politik und der biologische Kampfstoff dahinter, plus einer dreckigen ungetesteten fast Impfpflicht. Gut für die Rentenkasse oder nennt man sie Topf für sinnlose Ausgaben des Staates? Mehr und länger Einzahlen weniger Leistung. Gut das die Roboter den Minijob bald ersetzen. Zahlen die dann Steuern? Sorry, niemand kann was für diese Politik🤔
@Illuminatus hier war das auch sehr ungewöhnlich. Bevor die Wärmewelle kam, verstarben hier sehr viele Jüngere, also Jahrgänge von 1960 -70 und 80. Bei uns ist wieder ein Nachbar gestorben, zwei Jahre älter bloß als mein Mann. Seine Frau verstarb schon 2023. Die Nachbarn daneben, da verstarb der Mann 2022, jünger als mein Mann (meiner ist 1965 geboren). Und die Unterstützer (Klabauterbach etc etc) sind immer noch hoch angesehene Personen und gut bezahlt im Zirkus. Eigentlich unfassbar, nachdem was alles raus kam. Irre Welt.
Deutschland im Klimawahnzeitalter Anno 2026. Eine "Hitzeforscherin" spricht... Höchstwahrscheinlich aus einem wohltemperierten Büro und eher nicht aus einem schattigen Plätzchen bei 40 Grad (im Schatten)
Klimaanlagen heizen die Welt also auf und sind böse. natürlich nicht nur zu Hause oder am Arbeitsplatz, sondern auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen etc.. Deshalb gibt es da ja auch so wenig davon im Best Germany ever.
Aber zum Glück gibt´s ja Wärmepumpen. Die kühlen die Umwelt ja auch wieder ab.
Was sagt jemand dazu, der zwar kein "Hitzeforscher" ist, aber schon u. a. in den heißesten Regionen der Welt unterwegs war?
@Tizian Nasses Handtuch in der Nähe des Ventilators erhöht nur die Luftfeuchtigkeit.
Naja, bei der Größe eines Handtuchs wohl eher mininmal. Das verdunstet doch praktisch quasi sofort. Aber immerhin kann es wohl doch etwas kühlen. Und klar, das ist nur ein primitives Provisorium, mit sehr kleiner Reichweite.
Aber direkt am Bett, zum besser und kühler Schlafen, daß könnte ich mir schon vorstellen. Hab` es selbst aber auch nicht ausprobiert.
Den Tipp mit dem nassen Handtuch ließt man immer wieder, man sollte ihn aber unbedingt meiden, wenn man wegen der Hitze die Fenster geschlossen hält. Alles was drinnen die Luftfeuchtigkeit erhöht sollte dann gemieden werden, also auch Wäsche trocknen oder Wasser kochen. Jeder, der schon einmal einen Saunaaufguss mitgemacht hat, weiß: Luftfeuchtigkeit erhöht in starkem Maße die physiologisch wirksame Temperatur (Feuchtkugeltemperatur). Klimaanlagen wirken nicht nur durch die Absenkung der Temperatur, sondern auch der Luftfeuchtigkeit.
Ansonsten fällt mir in Anbetracht der hier zu lesenden Relativierungen - es ist gerade drei(!) Tage in Folge der Hitzerekord für die höchste jemals in Deutschland offiziell gemessene Temperatur aufgestellt werden - nur noch das hier ein:
Das waren die markantesten Hitzewellen. Darunter der berühmte Sommer 1976.
ZitatHitzewelle 1976
Im Sommer 1976, besonders von Ende Juni bis weit in den Juli, gab es eine der markantesten Hitzewellen des vergangenen Jahrhunderts. Erst im Jahre 2003 sollte sich ähnliches wiederholen, mit allerdings noch schlimmeren Auswirkungen. Im Sommer 1976 war es zudem extrem trocken und die Landwirte beklagten enorme Ernteausfälle, Felder waren komplett vertrocknet. In weiten Teilen Europas gab es eine große Dürre. Im Westen und Südwesten Deutschlands gab es gebietsweise mehr als zwei Wochen am Stück 30 Grad und mehr! Auswahl Hitzetage in Folge 1976
Das Problem sind doch nicht ein paar warme oder auch heiße Tage, auch nicht drei(!) Tage in Folge, in der ein Hitzerekord für die höchste jemals in Deutschland offiziell gemessene Temperatur erreicht wurde. Das ist doch lächerlich.
Das war gerade mal eine ähnliche Temperatur wie in Ländern und Erdzonen, in die jedes Jahr Hunderttausende Deutsche gern und freudig in den Urlaub fahren und die Sonne genießen!
Das Problem ist, wie man mit solchen Phasen umgeht und sich vor allem auch darauf in besonders sensiblen und relevanten Bereichen (KKH, Pflegeheime, Unternehmen etc.) vorbereitet und regiert. Und wie man selbst auch privat darauf reagieren kann.
In einem Land, in dem "Hitzeforscher" tatsächlich verbreiten dürfen, das Schatten besser als jede Klimaanlage ist und dieses Thema zwecks "Klima" (CO2) sowieso gesellschaftlich verpönt und nicht nur durch die Strompreise absurd verteuert und für viele Privathaushalte damit finanziell praktisch unmöglich gemacht wird, können natürlich solche drei(!) heißen Tage eine Katastrophe werden. Aber daran ist doch nicht das Wetter oder die Sonne schuld! Die macht seit Millionen Jahren was sie will und wird das auch weiterhin tun.
Die nächste Hitzewelle kommt vielleicht schneller als man denkt. Und dann werden hierzulande wieder alle "überrascht" sein, liegen die Kranken, Schwachen und Alten auch weiterhin in völig überhitzten KKH und Heimen und keiner "kann"(will) etwas dagegen tun.
Er arbeitet ja auch in einem Labor für Klimatechnik, Raumluftströmung und Akustik, das höchstwahrscheinlich mit einer Klimaanlage ausgestattet ist. Von der Perspektive der Stadt- und Gebäudeplanung betrachtet hat er physikalisch gesehen durchaus recht, aber er hat keine Expertise für Gesundheitsthemen. Aus Perspektive der Gesundheit ist die Hitze in den Innenräumen (Rückzugsräumen), vor allem im Schlafzimmer oder am Arbeitsplatz meiner Meinung nach das größte Problem.