Würde das nicht auf Fischöl-Supplementierung bei Menschen übertragen (zumindest, was einen nomalen Dosisbereich von wenigen Gramm betrifft), denn die Mäuse in dieser Studie haben enorme Mengen Fischöl in ihr Futter gemischt bekommen, wodurch EPA und DHA nicht nur zu den dominierenden Fettsäuren wurden, sondern auch der Gehalt von gesättigsten Fettsäuren, der Gesamtfettanteil sowie die Kaloriendichte der Mäusekost stark angestiegen sind. Quasi eine High-Fat Diet (was Mäusen per se nicht gut bekommt) ausschließlich auf Basis von Fischöl!
Sehr wahrscheinlich gibt es eben auch bei EPA und DHA eine U-förmige Dosiskurve, bei der positive Effekte sich bei einer Überdosis ins Gegenteil verkehren.
Zitat Omega-3 supplementation may be associated with accelerated cognitive decline in older adults, potentially through adverse effects on cerebral synaptic function rather than classical AD proteinopathies. These findings challenge the prevailing view of omega-3 as uniformly beneficial and highlight the need for a cautious reassessment of its widespread use for cognitive protection.
Eventuell würde es schon ausreichen, um positive Effekte zu erzielen, wenn man zwei bis dreimal wöchentlich Fisch isst. Ich esse ohnehin viel Fisch und überlege deshalb, die Omega-3 Kapseln aus dem NEM Programm ganz zu streichen.
Bisher habe ich immer nur zur Kenntnis genommen, wie positiv sich so eine Supplementierung auswirkt, im vergangenen Jahr wurde ich noch von einem Professor der Augenheilkunde darauf hingewiesen.
Potential Neuroprotective Effects of Docosahexaenoic Acid on Glutamate-Induced Neurotoxicity: A Systematic Review of Pre-Clinical Studies https://www.mdpi.com/2072-6643/18/11/1819
Zitat • Fish oil reduced the CERT2 risk score compared with the menu plan alone. • Fish oil enhanced ceramide lowering beyond the effects of the menu plan. • Fish oil increased cardioprotective phosphatidylcholine species. • Combined diet and fish oil produced the most favourable lipidomic profile. • CERT2 reflected lipidomic changes induced by the dietary intervention.