Niedrige diastolische Werte können auftreten wenn man nicht ausreichend hydriert ist. Wenn du deine Flüssigkeits-/Salzzufuhr testweise erhöhst, kannst du ja schauen ob das einen Effekt hat. Evtl. vorher noch mögliche medizinische Ursachen, z.B. Hormonstatus (Nebenniere und Schilddrüse) abklären und ggf. eine Aortenklappeninsuffizienz ausschließen lassen.
Zu deiner Frage nach einem pflanzlichen Mittel: Zumindest bei mir erhöht Süßholzwurzel (Lakritz) den systolischen und diastolischen Blutdruck drastisch, wenn ich es dauerhaft verwende (muss ich daher meiden).
P.S: Traditionell werden in der Phythotherapie Kampfer, Weißdorn, Rosmarin oder Ginseng bei niedrigem Blutdruck angewendet.
Vielen, lieben Dank für Deine Antwort. Ich habe erst Ende letzten Jahres eine umfangreiche BE machen lassen mit fast allen Werten, die es so gibt und alle Werte waren gut bis sehr gut. Sämtliche Entzündungsparameter waren ohne Befund und ganz niedrig. Meine Leberwerte waren auch gut, mein GPT Wert lag gerade mal bei 19. Mit anderen Worten, ich müsste ein Spring ins Feld sein .
Seelisch geht es mir auch sehr gut, aber diese Müdigkeit, die mich doch häufig etwas lähmt, würde ich gerne in den Griff bekommen. Wo sie herkommt kann ich nicht sagen, nehme aber an, dass sie mit dem Blutdruck in Zusammenhang steht.
Weißdorn und geringe Mengen Rosmarinöl nehme ich täglich, interessant scheint mir Süßholzwurzel. Ich habe in früheren Jahren häufiger den Tee getrunken und der ist mir damals immer sehr gut bekommen, hat mich auch leistungsfähiger gemacht.
Blutdruckkontrolle und Rauchstopp stärkste Hebel für längeres Leben
Eine groß angelegte internationale Studie konnte zeigen: Wer mit 50 Jahren keine klassischen Risikofaktoren wie Bluthochdruck oder Rauchen aufweist, gewinnt im Schnitt mehr als 10 zusätzliche gesunde Lebensjahre. Besonders die Kontrolle von Bluthochdruck und das Rauchverhalten im mittleren Alter haben einen entscheidenden Einfluss auf Lebensdauer und Herzgesundheit, so das Fazit der Studie.
Das ist ja genial, dann müsste ich ja locker 100 Jahre alt werden . Übrigens sind alle meine weiblichen Verwandten mütterlicherseits fast 100 Jahre alt geworden, gesund gelebt haben sie alle, NEMs gab es ja früher noch nicht.
Das Problem habe ich auch in den Griff bekommen. Meine Mitochondrien wollten unterstützt werden, seit dem ich das nun tue ist auch diese Müdigkeit verflogen. Ich mache wieder lange Spaziergänge, schlafe ausgezeichnet, habe auch abgenommen, allerdings ob das Gewicht so bleibt ist fraglich, denn ich habe wieder verstärkt Hunger, wie in früheren Jahren.
der Effekt wird u.a. durch die bessere Mikrozirkulation verursacht. So könnte man z.B. die Durchblutung in den Kapillaren fördern (Dr. Petrow, Rostock: Magnetfeldmattte etc.).
„Keine andere Sportart bietet einen solchen Effekt“
Bluthochdruck schädigt Organe und kann unbehandelt tödliche Folgen haben. Was viele nicht wissen: bereits wenige Minuten Sport können das Problem lösen. Kardiologen erklären, welche Bewegung das Herz-Kreislauf-System optimal trainiert – und warum der Zeitpunkt entscheidend ist.