Zitat von Illuminatus im Beitrag #4962Grimm Märchen haben mich definitiv beeinflusst, war so ziemlich das erste was ich vorgelesen bekam...die überarbeiten Fassungen.
Sorry fürs Off-Topic: Mich persönlich hat eher etwas schockiert, dass viele "Volksmärchen" im Grunde auch "Kunstmärchen" sind, insofern man sie auf einen Urheber zurückführen kann. Zum Beispiel "Rotkäppchen" geht auf ein französisches Theaterstück oder eine Oper zurück, wurde dann aber mündlich weitergegeben und hat sich so entwickelt.
Man könnte das insofern vergleichen mit beispielsweise Hamlet oder den Fauststoff, die auch in verschiedenen Bearbeitungen (im Falle von Faust sogar in Mangaform) vorliegt. Der Unterschied zwischen Volks- und Kunstmärchen ist zu einem gewisse Grad anscheinend willkürlich. Einerseits unterliegen auch Kunstmärchen Wandlungen, wenn sie nacherzählt werden, andererseits können auch Volksmärchen anscheinend einen Dichter oder Autoren haben.
Was es vielleicht heute nicht mehr gibt ist eine mündliche Erzähltradition, die dann später schriftlich fixiert wird. Dafür haben wir aber sowas wie Internet-Memes oder Creepypastas, die sich auch weiterentwickeln. "Wenn du etwas tuest, dann tu es so gut wie möglich. Achte nicht auf das Ergebnis, das Ergebnis ist nicht wichtig" ~ Zen-Meister zugeschrieben.
Geschichte sind Geschichten die sie uns erzählen. Auch wenn ich sie liebe und mich davon gut unterhalten fühle, prägen sie die Sicht der Dinge. Viel Weisheit und viel Propaganda oder einfach gute Unterhaltung.
„Ein neues Gebot gebe ich euch: Dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch geliebt habe, damit auch ihr einander liebt. Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe untereinander habt." (Johannes 13,34–35).
Na, da hat die Menschheit und ich noch viel Luft nach oben.
Das Auto als Spion für BND und Verfassungsschutz – nächster Schritt in die totale Überwachung
Moderne Fahrzeuge sammeln ohnehin massenhaft Daten. Künftig müssen Hersteller diese an deutsche Geheimdienste weitergeben. Was als Sicherheitsmaßnahme verkauft wird, ist ein weiterer Baustein der digitalen Kontrolle.
„Code Red for Humanity“: Die Klima-Notstandsregierung kommt
Unter dem Deckmantel der Klimakrise wird ein globales Kontrollsystem vorbereitet – mit Echtzeit-Monitoring, Notstandsmechanismen und einer neuen Weltbehörde. Jacob Nordangård deckt die Netzwerke und die wahren Absichten auf.
„Es war die beste Zeit, es war die schlimmste Zeit, es war das Alter der Weisheit, es war das Alter des Wahnsinns, es war das Zeitalter des Glaubens, es war das Zeitalter der Zweifel, es war die Saison des Lichts, es war die Saison der Finsternis, es war der Frühling der Hoffnung, es war der Winter der Verzweiflung."
Hat mir gerade gefallen und hat nichts mit Möllemann zu tun. Zu der Zeit hat mich der ganze politische Dreck gar nicht interessiert. Sein Fallschirm ging nicht auf, sowas passiert. Und die Moderatoren waren damals schon unerträglich, okey man durfte noch seinen Punkt bringen ohne das sofort rein geredet wurde aber die Richtung war klar.