Kennt jemand das Anti-Aging-Produkt VtaGerin? Zur Wirksamkeit sollen laut Prof. Hademar Bankhofer Studien vorliegen. Bis jetzt habe ich allerdings keine gefunden. Das Produkt basiert auf dem Wirkstiff DMAE. Die besondere Wirksamkeit sei die Verbindung mit Vitaminen und Mineralstoffen. VitaGerin ist auch ziemlich teuer.
Das scheint jetzt Mode zu sein, alle möglichen Stoffe zu mixen und als Anti-Aging-Präparat zu verkaufen. In der Kosmetik sowie schon lange. LEF mach das auch, "Geroprotector" klingt doch super. Dabei kommt das über Vitamine & Co. am allerwenigsten.
Aber es hängt auch davon ab, wo man herkommt, ich meine gesundheitlich. Es ist wahrscheinlich besser als garnichts. Wenn die Versorgung aber schon auf hohem Niveau ist, dann bringt es keinen Zusatznutzen. Ausserdem mag ich die Mixpräparate nicht. Man weiss am Ende nicht, was man von welchem Stoff nun genommen hat bzw. muss das ausrechnen.
Etwas grundlegend Neues findet man nicht. Prof. Bankhofer ist ein Naturheilkundler und hat 45+ Bücher geschrieben. Er vermarktet seine Erkenntnisse in homöopathischen Dosen.
PS: Das bringt mich auf die Idee, es mal wieder mit Cholin zu versuchen. Ich hatte das sein gelassen, weil es meinen Fokus verschlechtert hat (keine Ordnung im Denken).
Im Buch Vitamine helfen heilen steht, dass DMAE erst aber einer Dosierung von 200 mg wirksam ist. Dosierungen unter 100 mg sind wirkungslos. Und NEMs mit Vitaminen und Mineralstoffen nehmen wir eh alle zu uns. VitaGerin dürfte somit hinsichtlich der Wirksamkeit überteuert sein. Bei vitabasix.com gibts DMAE in der Dosierung von 125 mg. Vitabasix hat mir mein Arzt empfohlen, da hier nach GMP produziert wird und er auch die Zertifikate bekommen hat. Amazon hat das DMAE-Produkt von vitabasix preiswerter im Angebot.
Ich hatte mal DMAE von Vitabay mit Kapseln von je 400 mg. Aber überzeugt war ich von der Wirkung nicht so. Es gibt Produkte welche die Ausgangsform DMAE Bitartrate beinhalten. Da gilt es aufzupassen, wieviel DMAE tatsächlich enthalten ist.
Auf alle Fälle hatte ich gestern mehr Energie beim Training. Morgens DMAE von vitabasix, vor dem Training L-Citrullin und 1 Kapsel Omega-3. Offenbar hält DMAE das, was Rhodiola Rosea und Ginseng versprechen. Das Deanol in VitaGerin ist total unterdosiert!
Hier gibt es eine Studie zu DMAE in Zusammenwirkung von Vitaminen und Mineralstoffen. Mann kan natürlich alles getrennt einnehmen, da VitaGerin hinsichtlich DMAE nicht optimal ist. Wirkung nach 6-12 Wochen.
ZitatEine wissenschaftliche Grundlage für die positive Wirkung von DMAE auf Konzentration, Leistungsfähigkeit oder gar Krankheitssymptome gibt es nicht, auch wenn einige Anbieter dies behaupten. Seriöse Quellen können diese nach meinen Recherchen jedoch nicht angeben. Daher sollten Interessierte mit Vernunft an einen Selbstversuch herangehen und keine Wunder erwarten.
Wenn ich das richtig verstanden habe in der nachfolgenden Studie (VitaGerin), reduziert DMAE Alpha-Wellen, die für einen entspannten Zustand sorgen. Schlafstörungen können sicher die Folge sein: