Dieser Beitrag ist aus meiner Sicht ein Wiederspruch in sich.
Zuerst wird geschrieben das es nur eine Theorie ist das freie Radikale schädigen, das aber so nicht bestätigt ist. Eher mit dem Unterton das Antioxidantion schaden.
Dann steht zitiert:
ZitatFreie Radikale rufen zweifellos Schäden im Körper hervor - aber sie scheinen nicht verantwortlich für das Altern zu sein.
Also rufen nun die freien Radikale Schäden hervor, die schaden aber nicht?
Am besten gefällt mir ja dieser Satz hier:
Zitat"Die Alterstheorie von den freien Radikalen hat 50 Jahre lang ein Wissensvakuum gefüllt - aber sie hält den Beweisen nicht stand." Oxidativer Schaden sei offensichtlich keine grundlegende Ursache des Alterungsprozesses, wenngleich eines ihrer Hauptmerkmale.
Oxidativer Schaden ist also das Hauptmerkmal für den Alterungsprozess aber keine grundlegende Ursache. Dem kann ich ja zustimmen, wenn nicht der Beigeschmack formuliert wird, das oxidativer Stress nichts mit dem Altern zu tun hat. Hauptsächlich ist eben das Altern selbst der Grund für das Altern, also das man älter wird. Ich selbst sehe aber schon das oxidativer Stress den Alterungsprozess verschnellern kann.
Und am Ende steht es ja auch in dem Artikel:
ZitatRaamsdonk und Hemiki jedenfalls wollen ihre Ergebnisse nicht als Freibrief zur Sorglosigkeit verstanden wissen: Oxidativer Stress sei nicht gesund, betonen die Forscher.