In seinem Buch "Bio identische Hormone" schreibt Dr. J.Wright, dass durch Substitution der Sägepalme ( Saw Palmetto) eine übermäßige Hemmung der 5a-Reduktase entsteht, was nicht sinnvoll ist. Er empfiehlt deshalb anstelle solcher Supplemente, Zink und ALA oder Gamma-Linolensäure, also essenzielle Nährstoffe zu nehmen.
Ich habe auch im Buch "Hormone" von A. Römmler gelesen, dass eine übermäßige Hemmung der 5a-Reduktase nicht gut sein kann, weil sie einen hohen Stellenwert im Metabolismus der Neurosteroid Hormone und bei zahlreiche Gehirn Funktionen hat. Die Substanz ist ebenfalls an der Umwandlung von Progesteron in 5a-Dihydroprogesteron mit nachfolgender Umwandlung in Allopregnanolon beteiligt. Römmler schreibt weiter, dass eine Hemmung der 5a-Reduktase zum Prostataschutz gleichzeitig im Gehirn nachteilige Wirkungen haben kann.
Ich denke mal, Zink plus Gamma-Linolensäure ist wahrscheinlich ein besserer Ansatz als Saw Palmetto.
Gamma Linolensäure, Alpha Linolensäure und Linolensäure
In den nachfolgenden Studien wurde der inhibitorische Effekt auf die Typ I und II Form der 5-Alpha-Reduktase und damit auf die Reduzierung des Dehydrotestosterons (DHT) untersucht, den Gamma Linolensäure, Alpha Linolensäure und Linolensäure bei topischer Applikation bewirken. Auffällig daran besonders der gute Effekt ohne irgendwelche systemischen Nebeneffekte. Die Studien belegen weiterhin, das diese Fettsäuren besonders wirksam sind bei durch DHT ausgelöste Störungen des Haarwachstums insbesondere männliche Glatzenbildung, Akne und starke Formen des weiblichen Haarwachstums (Hirsutismus).
Ah, jetzt weiß ich warum ein Arbeitskollege mal etwas fettiges Haar hatte und nach Borretschöl roch. Er hat um seine Haare gekämpft. Das war mir nicht bekannt.
Ich habe jetzt auch wieder Borretschöl Kapseln bestellt, weil die 20% Gamma-Linolensäure enthalten, im Gegensatz zu Nachtkerzenöl Kapseln, in denen stecken nur 10% dieser wertvollen Substanz. Man nimmt also pro Kapsel die doppelte Menge zu sich und preislich unterscheiden sie sich nicht viel, Borretschöl ist ein bisschen teurer.
Das glaube ich gerne , aus diesem Grunde habe ich ja auch die Kapseln bestellt. Ich habe früher mal Nachtkerzenöl pur gekauft, das konnte man auch nicht zu sich nehmen, es hat widerlich geschmeckt und Schwarzkümmelöl ebenfalls
hier gibt es recht preisgünstige Kapseln Nachtkerzenöl und Schwarzkümmelöl, die ich auch dort kaufe und nutze. Da braucht man sich dann bzgl. Geschmack keine Gedanken machen.
Ich habe über Amazon.de Borretschöl Kapseln ebenfalls aus dem Kräuterhaus bestellt, aber die Kapseln haben alle nur 500mg und soviel ich jetzt gelesen habe, ist die empfohlene Dosis 3Gr., das wären dann 6 Kapseln täglich. Deshalb habe ich jetzt auch ein höher dosiertes Präparat in den USA bestellt, damit ich nicht alle Naselang für Nachschub sorgen muss http://www.vitacost.com/vitacost-borage-...-240-softgels-1
ok, das ist natürlich praktischer, aber mich stört das nicht weiter. Ich nehme je 3 Kapseln morgens und abends und gut ist. Dann hoffe ich, das bei Dir alles gut durch den Zoll kommt!
Tizian, ich habe schon oft bei Vitacost in den USA bestellt, die Pakte kommen immer mit der Post direkt zu mir nach Hause. Vitacost klebt immer für den Zoll, die komplette Rechnung auf das Paket und die wird dann schon beim Zoll in Frankfurt überprüft und ein paar Tage später habe ich dann immer die Ware.
Anders ist es bei iHerb, die kleben keine vollständige Rechnung auf das Paket und aus diesem Grunde, muss man es immer beim örtlichen Zoll abholen und dort dann die Rechnung vorzeigen. Der Zoll muss schließlich kontrollieren, ob die Sendung zollpflichtig ist.
Probleme hatte ich aber noch keine, weder mit dem Zoll in Frankfurt noch mit dem örtlichen.
nimmst Du auch Fischöl Kapseln dazu, also Omega 3? Ich habe vor unser NEM Programm zu erweitern mit ungefähr 3Gr. Borretschöl und zusätzlich 1Gr. Fischöl Kapseln, das Verhältnis zwischen den Fettsäuren sollt ja so einigermaßen stimmen. Ich denke aber, das ist so ganz in Ordnung.
Wobei wir Fischöl Kapseln schon unser halbes Leben lang nehmen
ja, ich nehme dann immer den ganzen "fettigen Rundumschlag"! Omega-3-Kapseln, die Nachtkerzen-und Schwarzkümmelkapseln, Vitamin A, Vitamin D und Lebertran. Dazu dann je nach Bedarf noch etwas Mg und Vitamin K. Das Ganze einmal nett angucken und runter damit! Das ist sozusagen meine Morgen-und Abendroutine zum Thema fettlösliche NEM.
Gamma-Linolensäure wirkt - nebenbei bemerkt - auch schützend für die Erbsubstanz. Und Borretschöl ist der Supplementierung isolierter Gamma-Linolensäure vorzuziehen!