über Methionin wurde im Forum ja schon öfter gesprochen, vor allem über eine Restriktion. Im Gegensatz dazu liest man ja sehr viel über eine Vielzahl positiver gesundheitlicher Aspekte dieser AS, z. B. hier:
So weit die Theorie. Meine Frage hierzu, welche Vorteile hat Methionin als NEM denn nun konkret, wie sind evtl. eigene Erfahrungen und welche Einnahmepraxis ist die wirkungsvollste? Das heißt auch, wann am besten nehmen, kombinierbar um Wirkung zu verstärken etc.
Methionin haben wir hier tatsächlich fast nur im Rahmen einer Restriktion erwähnt. Eine Methionin-Restriktion (MetR) verlangsamt die Alterungsgeschwindigkeit.
Wer aber z.B. an einer akuten Erkankung leidet, für den stehen selbstverständlich gerade andere Dinge im Vordergrund als die Alterungsgeschwindigkeit.
Zitatwelche Vorteile hat Methionin als NEM denn nun konkret
Als Faustregel ist Methionin dann sinnvoll wenn du Körpermasse wieder aufbauen musst oder eine schnelle Regeneration benötigst. Methionin ist DIE Schlüssel-Aminosäure wenn der Körper Proteine herstellen möchte!
Eine Standarddosierung zur Prophylaxe von Harnwegsinfekten liegt z.B. bei 3x tgl. 1g Methionin. Über den Tag verteilte Einnahmen sind sinnvoll um die Resorption und den Methionin-Plasmaspiegel zu optimieren. Bei einer Methioninsupplementierung ist es ratsam, den Homocysteinspiegel regelmäßig zu kontrollieren und niedrig zu halten!
Generell kann man sich eine Methionin-Einnahme in Situationen überlegen, in denen man eine mTOR-Aktivierung beabsichtigt.
danke für Deine schnelle Antwort! Ja, ich hatte an eine vorübergehende Supplementierung im Rahmen meiner Kraftsportaktivitäten gedacht. Die Wirkung von Methion wird ja anscheinend in Kombination mit Vitamin B6 verbessert. Gibt es sonstige Kombinationen, die da noch unterstützend wirken oder Kombinationen, die man vermeiden sollte? Wäre es also ratsam Methionin ohne andere NEM oder ohne Fette zu nehmen oder ist dies nicht relevant? Macht Methionin tatsächlich so mürde, wie oft beschrieben und sollte man es daher im Rahmen meiner rein sportlichen bzw. regenerativen Absicht eher abends nehmen?