Hallole Ihr Lieben, ich mache aj eine HET mit einem dreiviertel Hub Gynokadingel und 200mg Progesteron oral sowie 5mg DHEA. Darunter habe ich ca. alle 14 Tage eine sehr starke Menses. Meine FA meint nun, ich müsse mein Rotkleeextrakt absetzen, das wäre zu viel zum Östrogen. Das rät das DKFZ: Vorbeugen: Das können Sie zur Senkung Ihres Brustkrebsrisikos tun
Lebensstil: Achten Sie auf Ihr Gewicht. Vermeiden Sie eine Gewichtszunahme, vor allem wenn Sie die Wechseljahre schon hinter sich haben, oder bauen Sie Übergewicht ab. Trinken Sie möglichst wenig Alkohol. Sorgen Sie für viel und regelmäßige Bewegung, vor allem nach den Wechseljahren. Kinderwunsch und Familienplanung: Wenn Sie ein Kind bekommen, stillen Sie es nach Möglichkeit. Ist Ihre Familienplanung abgeschlossen: Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, welche Verhütungsmethode für Sie am günstigsten ist. Hormone in den Wechseljahren: Verzichten Sie nach Möglichkeit auf eine Hormonersatztherapie zur Linderung von klimakterischen Beschwerden. Nahrungsergänzungsmitteln mit Phytoöstrogenen oder anderen hormonell wirksamen Stoffen werden ebenfalls nicht empfohlen. Wenn Sie sich doch zur Einnahme von Hormonen entscheiden: Nehmen Sie diese gegen Wechseljahresbeschwerden nur so lange ein, wie es für Sie absolut notwendig ist. Was ist eure Meinung dazu? Liebe Grüße von Julie
Letzteres sind allgemeine Richtlinien, die man immer wieder mal liest, es sind ja nicht alle Ärzte und Gesundheitsberater mit bioidentischen Hormon Therapien vertraut und wie man die Hormone richtig einsetzt, das wissen noch einmal viel weniger.
Bei der konventionellen HET ist es schon wichtig, sie nur kurzzeitig anzuwenden und nur für die Behandlung von Hitzewellen und anderen häufigen Wechseljahressymptomen. Sobald die Beschwerden nachgelassen haben, sollte man sie besser wieder absetzen, da die WHI Studienergebnisse gezeigt haben, dass sie doch gravierende Nebenwirkungen haben kann.
Hallole liebe Parcel, vielen Dank für deine Antwort. Ja, bei der konventionellen HET sehe ich das genauso. Ich werde aber mein Leben lang Hormone nehmen, wenn es meine Gesundheit zulässt. Hormonmangel hat auch gravierende Folgen. Ist es denn gefährlich Rotklee zu niedrig dosiertem Östradiol einzunehmen? Weisst du etwas darüber? Liebe GRüße von Julie
Ja, die Hormontherapien sind ja umso wichtiger, je älter man wird, im Alter von 70 - 80 Jahren hat der Körper weitestgehend die Produktion sämtlicher Hormone eingestellt. Es wäre ja töricht, dann ebenfalls mit dem Substituieren aufzuhören. Man kann nichts falsch machen, wenn man sich lebenslang nach dem Hormonrezept von Mutter Natur richtet.
Weshalb nimmst Du Rotklee? Wahrscheinlich ist es nicht schädlich, Pflanzenöstrogene binden ja an denselben Rezeptoren, wie bioidentische Hormone. Sie konkurrieren mit diesen Hormonen, wobei sie aber doch eine andere, schwächere Wirkung entfalten. Du nimmst doch genügend Östrogene, ob eine Konstellation mit Rotklee wirklich vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln.