ich habe festgestellt, dass ich kontinuierlich zunehme, seitdem ich von 100mg oral und 100 mg vaginaler Anwendung von Progesteron auf 200 mg oral umgestellt habe. Dachte zuerst es läge am Eiweiß aber auch wenn ich dieses weglasse, ich nehme jeden Tag mehr zu. Nun überlege ich, die Kapseln aufzustechen, die Hälfte wieder zu schlucken und den Rest vaginal anzuwenden. Im Internet steht jedoch, die Kapseln dürfe man nicht anstechen. Stimmt das? Kennst sich jemand damit aus? Liebe Grüße von Julie
Ich hab das nur so gemacht, weil ich die Gelatinehülle nicht vertragen hab. Wo soll das Problem sein? Wirkung war gut wie immer. Ich hab die Kapseln auch manchmal geöffnet und ins Gesicht geschmiert.
wollte noch anmerken, dass ich nun schon die ganze Woche über ( HET Pause), Schmierblutungen habe. Sollte ich dann besser doch wieder zu kontinuierlich zurückgehen? Da war soweit Ruhe, höchstens Mal ganz, ganz schwache Schmierblutungen.
Das Thema ist ausgereizt, es gibt absolut nichts Neues hierzu. Alles wurde bereits gesagt, ich schreibe nichts mehr, es sind ja alles nur Wiederholungen.
Ok..bin halt nur im Zwiespalt, weil nun meine FA wieder meinte, wenn Schmierblutungen in der Pause auftreten würden, dann wäre die Progesteronmenge immer noch zu gering. Alles verwirrend für mich, weil ich mich ja überdosiert fühlte. Also bitte nicht böse sein, dass ich vorsichtshalber nochmal nachfragte. Schönes WE euch allen und ganz liebe Grüße
Wo willst Du den Hormonstatus denn machen lassen? Dein HA und Deine Gynäkologin werden kaum diese ganzen Hormone bestimmen. Heutzutage wird eigentlich nur nach Gefühl eingestellt und auch behandelt, es werden weder Östradiol- noch Progesteronwerte kontrolliert. Es sei denn, man hat ganz starke Probleme, wozu eine gelegentliche Schmierblutung aber nicht zählt.
Viele Gynäkologen raten ja auch mittlerweile, wenn man Probleme unter der Einnahme bekommt, die HET ganz abzusetzen und andere Medikamente zu nehmen, die ebenfalls Linderung bringen können.
mein HA macht das auf Wunsch, muss es dann aber halt selbst zahlen. Durch die eine Woche Hormonpause ist doch etliches durcheinander geraten. Habe prompt schon wieder stärkere Schmierblutungen. Das blöde ist nur, ich nehme durch die Hormone kontiniuierlich zu. In der Woche Hormonpause habe ich sofort Gewicht abgenommen, aber ich mache keine mehr. Bringt so ja auch nix. Liebe Grüße von Julie
Mein HA kennt nicht einmal DHEA, ich habe ihn auch mal diesbezüglich um Werte gebeten. Ich bin sowieso Privatpatient also um die Kosten braucht er sich weiter nicht zu kümmern. Wenn ich meine Gynäkologin bitten würde, die Werte von Östradiol- und Progesteron zu bestimmen, das würde eventuell gehen, aber ich habe keinen Bedarf. Mir geht es ja gut, Probleme habe ich keine.
Wahrscheinlich hattest Du Wassereinlagerungen und die Hormondosis war generell etwas zu hoch, deshalb auch der Gewichtsverlust nach dem Absetzen. Kannst ja mal berichten, wie Deine Werte sind, falls Du Dich entschließt, sie kontrollieren zu lassen.
Ich lasse immer Vitamin D3 und B12 bestimmen, mir ist es sehr wichtig, dass diese wenigstens in der Norm liegen.