Bei mir reichten schon 3 Tage mit 500 mcg. Gerade jetzt im Sommer, wo es sehr lange hell ist:
ZitatEine andere Personengruppe, die besonders auf Beleuchtungsreize reagiert, sind Menschen, die Vitamin B 12 einnehmen, und zwar mehr als den empfohlenen Tagesbedarf. Denn große Mengen dieses speziellen Vitamins können dazu führen, dass - als Reaktion auf helle Beleuchtung bei Nacht - die Melatoninproduktion weitaus dramatischer absinkt und die Erholungsphase bis zum Wiederereichen des Normalzustands nach Auschalten des Lichts wesentlich länger dauert.
Quelle: Russel J. Reiter, Jo Robinson Melatonin - Die neue Waffe gegen Alter und Krankheit
Ich hatte zwar 6 mg Melatonin genommen, jedoch war der Schlaf sehr oberflächlich. Hochdosiertes Vitamin B 12 lasse ich sein.
Wenn man Vit B12 weglässt, hat man halt die Vorteile von B12 nicht. Warum Abends? Die Energie brauche ich am Tag, also ehe früh.
Was bedeutet: helle Beleuchtung bei Nacht? Da kann ich auch nicht gut schlafen. Bis ca. 1 Uhr nachts bin ich leistungsfähig. Wenn ich dann nach einem Ausklang schlafen gehe, schlafe ich auch ziemlich gut, bis ich um 6:15 zwecks Frühstück geweckt werde. Auf die Idee, Melatonin zu nehmen, bin ich bisher nicht gekommen. Sollte ich?
Übrigens vertrage ich Naps garnicht gut. Mache ich nicht,brauche ich auch nicht. Also ich halte Vit B12 ("Vitasprint") schon für wichtig. Wichtiger als Melatonin. Man darf sich bloß nicht unter Druck setzen lassen, ich muss jetzt dies oder jenes tun.
Mir tun die hohen Dosen Vitamin B 12 jedenfalls nicht gut. Am Abend sollte man Vitamin B 12 keinesfalls nehmen. Mir genügen nun die 5 mcg in meinem Kombi-Präparat, da Speisen wie Eier, Fleisch usw. auch Vitamin B 12 enthalten.
Ich habe auch schon mit gutem Erfolg L-Tryptophan mit Melatonin kombiniert.
Mittlerweile kann ich mir auch kaum vorstellen, dass 500 mcg pro Tag schlafstörend wirken. In den Studien war ja die Rede von 3 mg. Im englischsprachigen Forum nehmen viele Vitamin B 12 vor dem Schlafen, was man eigentlich nie tun sollte.
Seit heute bin auf Vitamin B 12 500 mcg sublingual von Jarrow umgestiegen. Die sublinguale Form wirkt offenbar gerade bei Leuten über 50 besser. Ich bin mal gespannt. Der Vitamin-B-12-Spiegel wird im Dezember zusammen mit Vitamin D und anderen Werten überprüft.
Ich nahm aktuell über 4 Monate unbedacht und fahrlässig Vitamin-B-12 sublingual 500 mcg. Das wirkte dann bei mir dann wie ein Aufputschmittel mit Schlafstörungen, leider! Ich hätte es wissen müssen! Die Kaliumausscheidung soll sich auch erhöhen:
ZitatDie Schlafzeit war unter der Einnahme von MB12 signifikant reduziert
Ich nahm ungefähr fünfheinhalb Monate morgens 500 mcg. Da muss ich mich nicht wundern. Dr. Strunz empfiehlt täglich 5 - 15 mcg. Nur Veganer sind eigentlich gefährdet, in eine Vitamin-B-12-Unterversorgung zu geraten.
Ich nehme schon lange 1000 mcg, in letzter Zeit 500 mcg. Ist wach sein nicht gut? Wenn ich dann um 1 Uhr schlafen gehe, dann schlafe ich auch hervorragend.
@Dr.Faust mich macht das leider gar nicht wacher. Wo ich allerdings Bedenken habe, ist nicht die hohe Dosierung, sondern , dass man B-Vitamine nur in einem Komplex nehemn sollte und nicht eines davon isoliert.
nehm ich ja, und zwar von ratiopharm. B12 ist aber immer noch was besonderes. Folsäure auch. Und ob das mit dem Komplex wirklich begründet ist weißich auch nicht. Jedes dieser B-Vitamine hat doch auch seine eigene Funktion.
Und ich weiß auch nicht, ob mich B12 nun wach hält. Hab die Gegenprobe bisher nicht gemacht. Warum auch es ist ja ok so wie es ist. Ich bin dann auch wirklich wach, es hat nichts mit Schlafstlörung zu tun.
Mir schliefen nur mal nach monatelanger wirklich hoher Dosierung (1000 Mikrogramm plus two per day) B12 plus hoher Folsäure die Hände ein. Dass Dr. Strunz fünf Mikrogramm empfiehlt, glaube ich niemals.... der ist ja nun wirklich der Anführer der Hochdosisanwender :))
Hier ein Auszug aus dem Buch "Vitamine aus der Natur" von Dr. Strunz:
Dr. Strunz: Männer/Frauen: 5-15 mcg Pauling: 100-200 mcg Werbach: 10-1000 mcg
ganz schöne Bandbreite. Ich nehme 300 mcg in 2/day regelmäßig und ab und zu noch 500 mcg extra sublingual mit Folsäure kombiniert. Sobald ich mich im Bett auf die Seite drehe schlafe ich ein.