ich bin über Google auf dieses interessante Forum gestoßen.. Ich bin 21 Jahre jung, männlich, und habe in letzter Zeit bemerkt wie mein Haar lichter wird und die Geheimratsecken tiefer werden. Nun wollte ich dies aufhalten und DHT-Hemmer ausprobieren. Finasterid/Dutasterid kommt für mich nicht in frage da ich deutlich lieber natürliche Produkte verwenden will. Nach einiger Recherche bin ich auf die DHT-hemmende Wirkung von Gamma-Linolensäure gestoßen. Nur konnte ich leider nirgendwo finden, um wie viel % das Serum DHT reduziert wird? Ist die Stärke der DHT Hemmung vergleichbar mit Finasterid oder deutlich schwächer? Wie sieht es mit Kürbiskernöl aus?
Naja, habe dann vor ca. 20 Tagen angefangen täglich einen Esslöffel Borretschöl und 500 mg Kürbiskernöl (aufgrund der spekulierten DHT hemmenden Wirkung) zu nehmen. Weiß nicht ob ich mir das einbilde aber heute habe ich festgestellt dass deutlich weniger Haare ausfallen. Habe aber auch ein leichtes ziehen in den Hoden wahrgenommen, kann aber auch sein dass dies psychosomatisch ist, da ich viel negatives über das Hemmen von DHT gelesen habe... Könnt ihr mir evtl. sagen um wie viel % Gamma-Linolensäure zusammen mit Kürbiskernöl das DHT reduziert? Ist die Reduktion stark genug um sexuelle Nebenwirkungen hervorzurufen?
@Brian ich glaube nicht, dass deine Öle bedenkliche Nebenwirkungen haben könnten, könnte mir eher vorstellen, dass die Wirkung zu schwach ist, das DHT zu hemmen. Warum probierst du denn nicht Sägepalmextrakt aus?
Das mit den Haaren ist so eine Geschichte bei mir, ich bin zwar knapp 45, aber so richtig zu wachsen beginnen wollen sie bis jetzt nicht. Obwohl ich guter Hoffnung bin, weil so ganz kleine feine Häärchen wachsen ja noch. Ich selbst probiere viele Dinge aus.Die aber alle zusammen noch nicht gewirkt haben. Generell aus meiner Erfahrung muß ich sagen, nicht nur das DHT ist Schuld, auch die Durchblutung muß gut funktionieren und der Körper braucht viele Nährstoffe. In so fern würde ich versuchen alle drei Dinge auf natürliche Weise zu regulieren. Bei mir versuche ich es, geholfen hat es bei mir bis jetzt leider noch nicht.
Gamma-Linolensäure kann DHT etwas reduzieren, aber Potenzprobleme oder eine „Gyno“ wird man alleine davon und in dieser Menge nicht bekommen.
Mit Kürbiskernöl habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt.
Ich würde das Borretschöl noch zusätzlich mit Fischöl (Omega 3) kombinieren, so dass mehr Prostaglandine E1 gebildet werden können und die Durchblutung sowie eine Entzündungshemmung noch besser gefördert wird.
Sicherheitshalber würde ich noch mindestens einen Aromatasehemmer (z.B. Zink) regelmäßig einnehmen.