mein Opa wurde gestern beerdigt. Das war eine Feuerbestattung und ich fand das irgendwie befremdlich. Ich meine ja, es wurde eine schöne Urne ausgesucht aber ich finde irgendwie kam mir das so unpersönlich vor und ich verstehe nicht warum man ihm nicht eine vernünftige Erdbestattung geben konnte. Was haltet ihr von Feuerbestattungen?
Ich rate m Sinne von Anti-/Reverse-Aging überhaupt nicht an Bestattungen zu denken. Wir altern, weil wir fest daran glauben, dass es so sein muss. Wir sterben,weil ...
Manche Menschen möchten ins Wasser geworfen werden, manche zu einem Diamant verarbeitet, manche tiefgefroren (ohne Reanimation). Es gibt da viele Möglichkeiten. Ich denk da einfach nicht drüber nach.
#1 Wollte dein Opa eine Feuerbestattung oder war es ihm egal? Der Wunsch einer Erdbestattung muss erfüllt werden (wo kein Kläger da kein Richter) auch ohne genug Geld dazu. Natürlich wird die Gemeinde schauen wer es bezahlt #2 Ich möchte ins All geschossen werden und mit einem Swingby-Manöver mit mächtig viel kinetischen Energie als Komet in meine Firma einschlagen....Spass...könnt ich ja jemanden verletzen
PS: Es ist, sollte man den wirklich sterben müssen, dafür ist die Beweislage ja sehr dünn...hüstel, nicht fair die Angehörigen ganz ohne Info zurück zu lassen. Sowas kann zu sehr unwürdigen Beerdigungen führen.
Zitat von Windsurfer im Beitrag #3100% am Thema des Forums vorbei 🙄
Das habe ich auch sofort gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe . Allerdings kann man ja über alles reden, warum nicht auch mal über das, was uns nach einem langen Leben erwartet. Eine kühle Erdbestattung oder eine heißes Urnengrab .
Feuerbestattung ist für mich Körperverletzung (schlimmer geht nimmer). Ich möchte es niemanden antun und auch niemanden nötigen es zu tun. Was ich machen werde, also vorsichtshalber: die Rede selber schreiben, damit nicht soviel Mist gelabert wird, ohne dass man sich dagegen wehren kann :-) besonders über anti-aging, ist dann total unpassend.
Es gibt Leute, die haben schon ihren Grabstein aufgestellt und besuchen sich quasi selber. Psychisch total kontraproduktiv, aber cool, an seinem Grab zu stehen. Das Geburtsdatum steht dann schon drauf.
Ich habe den Beitrag wieder gelöscht, ich wollte darüber keineswegs diskutieren, es ist viel zu persönlich. Mein Fehler, ich hätte wissen müssen, wer sofort wieder darauf abfährt.
Wenn man die Urne Zuhause haben will ist es schon möglich. Es ist ungefähr so Verboten wie manche NEMs im Ausland zu bestellen. Man muss es halt organisieren und auch machen. Außerdem ist es dann wohl die günstigste Form der Bestattung. Allerdings ist das meiste des Angehöhrigen durch den Kamin verraucht. Kann könnte auch eine Haarsträhne auf den Kamin tun, statt der Urne. Ist auch so beim Diamanten aus Toten herstellen, da ist einfach zuviel Kohlenstoff verbrannt, dass man mit Haaren die Asche aufpimt. Der Ort des Gedenkens auf dem Friedhof mag ich persönlich nicht.
#8 Juristisch mag das stimmen mit der Körperverletzung. Aber praktisch wird der Körper nicht nur verletzt (wie bei einer Organentnahme), sondern voll durch die Esse gejagt. Also das ist Körperbeseitigung :-( das ist Fakt. Bei der Erdbestattung machen das die Bakterien und die kleinen Tierchen, aber ich wars dann wenigstens nicht.
Ich will über sowas gar nicht nachdenken......:(( wenns soweit ist, krieg ich es eh nicht mit, dann ist es mir völlig wurscht, wie, wo, etc. Hauptsache nicht noch lebendig ausgeweidet werden durch Organspende.....das find ich echt gruselig....
Zitat von larissa im Beitrag #11Ich will über sowas gar nicht nachdenken......:(( wenns soweit ist, krieg ich es eh nicht mit, dann ist es mir völlig wurscht, wie, wo, etc. Hauptsache nicht noch lebendig ausgeweidet werden durch Organspende.....das find ich echt gruselig....
Das sehe ich auch so, Organspende ist ein völlig anderes Thema.