Hat vielleicht jemand einen Rat für ein probates Hausmittel gegen Bindehautentzündung? Ich laboriere damit seit 2-3 Tagen herum und habe es bislang mit reiner Kamillensalbe probiert. Die hat zwar die Hautrötung am Augapfel ganz gut wegbekommen, aber es verschmiert ja doch auch in Richtung Pupille und brennt dann eher und beeinträchtigt auch das Sehen, als das es tatsächlich gegen die Entzündung nützt. Falls jemand einen Tip hätte wäre ich natürlich sehr dankbar!
Ich hatte das eigentlich nie, vll. in Ansätzen. Ich hab manchmal leicht entzündete Mundecken, besonders nach Apfel. Da hilft eine winzige Menge Cortison, aber am Auge ist es immer schwieriig.. Ansonsten Entzündungshemmend von innen. Es gibt Bepanthen Augensalbe, habe ich aber keine Erfahrungen damit.
Ein Hausmittel für die Augenentzündung kenne ich auch nicht. Ich hatte einmal eine Entzündung an den Augen (wurde wohl von Halloween-Schminke augelöst) da hab ich vom Arzt Cortisolhaltige Augentropfen bekommen. Nach 3-5 Tagen war die Entzündung weg und ich konnte es absetzen.
Fett(-Salben) ins Auge!? ... Das muss ja ins Besagte gehen!
Kamillen-Tee(auch Fenchel und Augentrost tun ganz gut.) und Küchenpapier zum Tupfen sind einfach zu handhaben, angenehm und oft hilfreich. Kolloidales Silber (nur topisch!) ist auch eine Option, und Vorsicht ist immer angebracht!.
Meine Bindehautentzündung habe ich nachhaltig wegbekommen mit etwas Hydrocortison Creme 0,5% (Systral). Ich habe ganz wenig über beide Augen geschmiert, also wirklich nur einen Hauch und das an mehreren Tagen. Vorsichtshalber habe ich aber auch noch eine Augenärztin konsultiert und ihr von meiner Behandlungsmethode erzählt. Sie sagte mir, dass ich genau das Richtige getan hätte .
Nun mache ich es immer so, wenn ich eine Bindehautentzündung habe, was ohnehin nur selten der Fall ist.