ich habe mal gehört, das man die Alpha-Liponsäure immer nüchtern einnehmen soll, das steht in der Packungsbeilage, wenn man sie bei Strada oder so bestellt. Wieso das? Was heißt nüchtern? D.h. wie viele Stunden davor und danach sollte man nix essen und/oder trinken?
Alpha-Liponsäure ist ein Chelator, es bindet sich zum Beispiel an Zink-, Calcium, Magnesium-, und Eisenionen und wird dann nicht mehr vom Körper aufgenommen (die Metallionen dann natürlich auch nicht!).
Entscheidend ist der Kontakt im Magen/Darmtrakt. Je schneller die Magendarmpassage, desto kürzer das Zeitintervall zwischen Einnahme und der nächsten Mahlzeit.
Zitat von Benjamin Rust im Beitrag #3ok danke, d.h. konkret vor und nach der Einnahme nichts essen (trinken ist ok?)?
Trinken ist dann OK, wenn in der Flüssigkeit nicht zu viele Ionen vorhanden sind, die mit der Alpha-Liponsäure interagieren können. Milch mit viel Calcium, oder gewisse Mineralwasser also nicht.
Bei Alpha Lipon bin ich auch immer hin - und hergerissen. Auf der einen Seite heisst es ja immer, in Mini Dosen über den Tag verteilt trinken (ich misch das z.B. immer in ein Braunglasfläschchen zusammen mit Vit C und Magnesium), auf der anderen Seite großer Abstand zu Nahrungsmitteln und Magnesium, Calcium u.ä. Das kriegt man zeitlich ja alles gar nicht hin....
#6 Leitungswasser enthält auch diverse Stoffe ... Ich halt mich lieber an Mineralwasser, ob es letztlich besser ist, keine Ahnung. Man muss sich halt entscheiden. Ob die Liponsäure ein merkbare Wirkung hat, weiß ich auch nicht. ist nur eine Vorsichtsmassnahme. ich nehme die meisten NEMs so am Vormittag. Liponsäure von sunday.
am besten ist es wahrscheinlich, sie mit destilliertem Wasser einzunehmen. Sicher, man muss sich nicht im Detail verlieren, aber kann auch versuchen, in der Hinsicht das Maximale herauszuholen.
Nur im Magen ist das destillierte Wasser keines mehr :-( Am besten wäre natürlich eine Infusion in physiologischer Kochsalzlösung. Ich glaub ich hab schon mal ein Angebot bei einem Arzt gelesen. Infusionen wäre je für viele Stoffe optimal, Umgehung des Verdauungstraktes. Für die Zukunft finde ich das garnicht so abwegig.
PS: Warum ist die Frage gerade für Liponsäure so wichtig, ich meine wie und wann. Gilt das nich auch für andere Stoffe?