Meine Enkeltochter 10 Monate alt, bekommt Vitamin D, aber ohne Vitamin K2. Die Kinderärztin meinte, das man das Babys nicht gäbe. Das Internet spuckt da aber anderes dazu aus. Kennst sich von euch jemand dami aus? Liebe Grüße von Julie
Mir ist wohlbekannt, dass im Internet immer und immer wieder empfohlen wird Vitamin K2 zusammen mit Vitamin D zu supplemtieren. Drüben im Strunzforum gibt es dazu eine interessante Diskussion wo diskutiert wird ob Vitamin A und Magnesium nicht viel wichtiger sind: https://www.strunz.com/de/forum/eine-pei...e...news?sort=2
Die Aussage "Vitamin D nur mit Vitamin K2" verorte ich persönlich in den Bereich Marketing und Eindringen in einen existierenden Vitamin D Markt von neuen Firmen unter Zuhilfenahme von Angst vor Hypercalcämie. Ich glaube aber auch nicht, dass die Supplementation schadet. Dies ist aber meine persönliche Meinung.
vielen Dank für die Infos. Ich frage mich, ob ein 10 Monate altes Baby schon die spezielle Darmflora hat, derer es zur Umwandlung bedarf. Liebe Grüße von Julie
Naja ich würde sagen, es kommt drauf an. Kaiserschnitt? Muttermilch oder Kuhmilch? Ich würde bei einem Säugling wenn überhaupt nur Vitamin D supplementieren. Und dies auch ersteinmal mit einem großen Fragezeichen, außer bei einem gemessenen Mangel. Omega 3 würde ich auch nicht supplementieren, denn ser Säugling bringt bei der Geburt eine ordentliche Omega 3 - Ladung mit, die erstmal einige Zeit vorhält.
Ich würde den Stoffwechsel des Babies nicht durch Supplementation überstrapazieren, sondern die Mutter in der Pflicht sehen dafür Sorge zu tragen, dass ihre Muttermilch alles liefert, was das Baby braucht. Wenn die Mutter nämlich alles Notwendige in ihrem System hat, entscheidet die Natur, was an den Kleinen geht, und die weiß in der Regel es immer besser als wie Menschen.