In verschiedenen Topics wird die Neurodermitis erwähnt, hat aber anscheinend noch keinen eigenen Topic, daher fange ich einfach mal mit einem neu zugelassenen Medikament an, welches ich über einen als News kaschierten Werbeartikel bei N-TV fand:
Dupilumab
ZitatWelche Bedeutung hat das erste zugelassene Biologikum Dupilumab für die Therapie von Neurodermitis?
Augustin: Wir haben es bei diesem ersten Biologikum tatsächlich mit einem Quantensprung zu tun, in der Versorgung der Erkrankung. Sie wissen, Neurodermitis erzeugt bei den meisten einen extrem hohen Leidensdruck und bisher hatten wir im Bereich der systemischen, also der innerlichen Behandlung für die schwer betroffenen Patienten überhaupt kein Medikament für die Langzeitversorgung.
bei der Erkrankung sollten vor einer evtl. medikamentösen Behandlung alle Mängel von Mikronährstoffen (siehe auch Liste der Laborwerte von Dr. Strunz), insbesondere Vitamin B12, beseitigt werden. Häufig klingen dann viele Symptome bereits ab.
Roger, ich bin nicht betroffen, daher bekomme ich das Thema eigentlich nur am Rande mit...
In Hautkongressen 2018 und 2019 von und mit Philipp Domsch wird empfohlen - Mikronährstoffe inkl. Vitamin D messen und korrigieren - Schwermetallausleitung (falls erforderlich) - Entgiften - Darmpflege - Omega 3 Spiegel - Stressreduktion plus Entspannungsmaßnahmen.
Zumindest soweit ich da reingezappt habe. SOFI - Slim Outside, Fat inside (auch TOFI - Thin Outside, Fat Inside) war glaube ich auch ein Thema. Das sind Menschen, deren Körper setzt kein oder kaum Unterhautfett an, daher sehen die optisch Schlank (und mutmaßlich gesund) aus, das Problem ist aber, dass sich das Fett dafür in gleicher Menge an die inneren Organe setzt. Bei gleichem Gewicht sind die SOFIs gesundheitlich sogar schlechter dran als "normale" korpulente Menschen.
Ich habe keine Neurodermitis aber ich kenne ab und an Hautjucken...was muss dass für ein unerträglicher Scheiss sein! Ein Kollege von mir hat Neurodermitis und der versucht auch Mal dies Mal das, aber am Ende gibt es eine Cortisonsalbe, damit es sich beruhigt...und dann geht Alles wieder von vorne los. Er hat Mal gesagt er will keine Kinder, weil er will das auf keinen Fall vererben. Das verstehe ich gut, aber ist jetzt bald Papa.
Dupilumab ist schon ein Quantensprung für die Pharma. Monoklonaler Antikörper sind schon etwas neues. Auch Corona Antikörper.... könnte man mit diesen Verfahren herstellen. Teuer ist es. Vielleicht wird es billiger. Willst du gesunden musst du löhnen ;) Naja, was bin ich da so negativ, ich verdiene mit den Verpackungsmaschinen für diesen und viele andere Mitteln mein Geld... Besser als in der Waffenindustrie :)