ja das Argument ist besonders bei einem erhöhten Kalziumeinstrom in die Zellen relevant (Kalzium verdrängt Magnesium: intrazellulärer Magnesium Mangel, Gabe von hochdosiertem Magnesium bis zur "Durchfallgrenze"). Es gibt aber genügend Alternativen: z.B. Glutamin AKG, Ornithin AKG, Arginin AKG (nicht dauerhaft bei einem starken Vitamin B12 Mangel einnehmen). AKG hemmt u.a. HIF1 und damit z.B. eine "Pseudohypoxie" bei einer evtl. Insulinresistenz.
es gibt auch pures AKG Pulver und Dr. Kuklinski hat kein bestimmtes Produkt empfohlen. Der AKG Gehalt ist entscheidend und bei einer früheren Publikation wurde AKG mit 5-HMF empfohlen (ist z.B. in Trockenpflaumensaft enthalten): im Handel gibt es ein Produkt mit der A5H Formel (teuer).
AAKG (ohne Lysin) wird bei einem evtl. Vitamin B12 Mangel schlecht vertragen und erhöht in diesen Fällen die Entzündungsneigung des Körpers (sehr ungünstig für das Training).
Seit längerem nichts mehr zum CaAKG gehört und gelesen. Nach dem ich es in 2023 einige Monate eingenommen habe, aber keine spürbare Wirkung hatte, habe ich wieder damit aufgehört. Seit neuestem hat es auch Sunday naturals im Programm. Da ich dort viel kaufe, weckte dies erneut mein Interesse. Allerdings ist die Zusammensetzung gänzlich anders,als bei anderen Anbietern. Moleqlar z.b. hat laut Angaben in 1000mg ca. 2 Drittel ketoglutarat und 1 Drittel Calcium Sunday naturals dagegen schreibt: In 1000mg Produkt sind 1000mg Calcium Alpha ketoglutarat und davon 10% a - ketoglutarsäure drin.
Diese Angaben verwirren mich. Wer kann dazu was sagen und wer von euch nimmt eigentlich CaAKG?