Vorweg: es geht hier nicht um Shisandra. Auf die Gefahr hin, dass man mich belächelt, möchte ich dieses Thema dennoch kurz und laienhaft ansprechen, da es mir wichtig erscheint. Ich habe vor Jahren einige Jahre Wing Chun betrieben, einen inneren Kung Fu - Stil, der auf dem Wu Wei - Prinzip (handelndes Nichthandeln oder wie mans auch immer übersetzen mag) basiert. Was mir vom Wing Chun geblieben ist, ist eben die "Wu Wei Philosophie". Da es mir nicht darum geht, hier tief ins Dao zu tauchen - dazu wäre ich nicht kompetent - umschreibe ich es mit folgendem Bild:
Man stelle sich vor, man sei ein kleinerer Baumstamm, der im Wasser schwimmt. Jemand versucht, das eine Ende unter Wasser zu drücken. Was macht das andere Ende? Obwohl es eigentlich nicht handelt, handelt es, in dem es aus dem Wasser schießt - dorthin, wo kein Gegendruck ist.
Vielleicht fragt Ihr Euch, warum und wozu ich das schreibe. Nun, es gibt so viele Dinge, die uns das Leben schwer machen, an denen man kaputt gehen kann oder vor denen man sich aufstauht. Die Kunst ist es, die Lücken zu erkennen, in denen man gedeihen kann oder auch, Hindernisse zu umfließen wie Wasser, statt an ihnen zu zerschellen...
Ich habe dieses kleine einfache Prinzip vor einiger Zeit als Lebenshilfe für mich entdeckt und lebe seitdem stress- und sorgenfreier - ein nicht zu unterschätzender Punkt für ein gesundes bzw. gesünderes (langes) Leben- denke ich.
Ob das mit den Himmelsrichtungen und den sicher "untaoistischen" Runen zweckmäßig und zwingend ist, vermag ich nicht zu beurteilen, Power gibt das Beckenbodentraining allemal.