Hallo, wie ihr ja wisst, nutzte ich regelmäßig den Höhengenerator für die IHT. Habe in letzter Zeit mein Blut regelmäßig untersuchen lassen. Diese Werte wurden ermittelt. Zwischen den Messungen liegen 7 Wochen. Hämatrokit: 50-51.4 % > 50 % Hämoglobin: 17.1- 17.4 g/dl < 17. g/dl Erythrozyten: 5.8-6.0 /pl < 6.1 /pl
Sind diese Werte dauerhaft wirklich gefährlich? Ich frage deshalb, da Aussagen diesbezüglich immer in Verbindung mit EPO Doping stehen und dies bei mir nicht der Fall ist.
Höhentraining macht genau das: Erythropoetin erhöhen! Eine so erzielte Epo-Erhöhung fällt nicht unter Doping, die externe Zufuhr hingegen schon!
Wenn du gute Ausdauerleistungen erzielen möchtest, ist der Höhengenerator dafür sicherlich geeignet! Nur der Vollständigkeit halber: Theoretisch gibt es auch Erkankungen, die zu hohen Hämatokrit-Werten führen können.
Ein hoher Hämatokrit verändert die Fließeigenschaften des Blutes. Durch die biologische Alterung nimmt die Gerinnungsneigung des Blutes zu. Damit sich Thrombosen oder Embolien bilden können, müssen allerdings mehrere Faktoren zusammenkommen (siehe Virchow-Trias). Ein hoher Hämatokrit alleine steigert das Risiko nur minimal.
Wenn es dir bei IHT hauptsächlich um andere Effekte geht, und der hohe Hämatokrit eher unerwünschtes Nebenresultat ist - Wie wäre es mit der einen oder anderen Vollblutspende?
Blutspenden senkt z.B. das Herzinfarktrisiko, und zwar drastisch! Sehr lesenswert in diesem Zusammenhang: