hätte eine wichtige Frage, Als ob sich ein Schalter umgelegt hätte mit dem 50igsten Geburtstag, habe ich Rhizarthrose bekommen, alle möglichen Gelenke knirschen und knacken. Mein einziges Laster war immer nur Kaffee. Ich bin schon lange Vegetarierin und lebe nun vegan, weil Milchprodukte Entzündungen eher fördern würden. Schmerzen sind etwas besser, aber nicht weg. Ich nehme schon ewig Kurkuma als Kapseln und MSM und bin Chillifan. Nun habe ich mir noch Glucosamin-Chondroitin besorgt und Vitamin C, sowie Habebutten Kapseln und ein Basenpulver. Mich nervt vor allem das Knirschen in den Daumen. Wie bekomme ich das nur weg? Meine Kniescheiben knirschen auch ganz plötzlich. :-( In meinen geliebten Kaffee gebe ich nun immer etwas Natron. Hat noch jemand Tipps für mich? Ich habe ja Fibromyalgie und so langsam habe ich Angst, dass eben nicht alle Schmerzen von der Fibro sind, sondern ich schon überall Arthrose haben könnte. Liebe Grüße von Julie
versuch doch mal Astaxanthin. Nicht mit nur 4mg, sondern bis zu 4x12mg täglich über 2-3 Wochen, bei Erfolg langsam reduzieren bis 1x tägl. 12mg. Bin Rheumatikerin und von der Wirkung begeistert. Im Netz sind viele Beiträge, aber den fide ich am besten:
Wenn man gar nicht mehr weiter weiss, ist es oft sinnvoll, einfach mal testweise den Kurs komplett zu ändern. Bei Dir: mal 4 Wochen lang Fleisch essen, NEMs absetzen, schauen, wie der Körper reagiert. Vielleicht hat man sich ja ohne es zu wissen in eine Ecke manövriert.
Also Fleisch kann ich nicht herunter bekommen :-(. Bei den Nems habe ich schon daran gedacht. Nehme wirklich sehr viele Antioxidantien...ist vielleicht gar nicht so gut...die Radikale werden ja auch gebraucht. Besonders bei Alpha-Liponsäure habe ich so meine Bedenken. Werde mal alles eine zeitlang weglassen. Liebe Grüße von Julie
Alpha-Liponsäure konnte ich gar nicht vertragen, ich wurde davon müde und habe an Gewicht zugenommen, obwohl ich unter der Einnahme appetitlos war und nur wenig gegessen habe. So viel ich gelesen habe, hat dieses NEM keinen guten Einfluss auf die Schilddrüse, ich nehme ja auch Schilddrüsenhormone ein, seit meiner OP.
Knorpell und Bindegwebe leben u.a. auch von Glycin, Prolin, Vitamin C und Vitamin E. Glycin und Prolin sind vor allem in Gelatine enthalten, also tierischem Bindegewebe. Oder als einzelne Aminos, die durch bakterielle Fermentation gewonnen worden sind.
Wenn du diese Aminos nimmst kannst du auch gleich weite meat-based bioactive compounds hinzugeben, an denen es dir aller Wahrscheinlichkeit nach mangeln dürfte
Carnosin Kreatin Carnitin Taurin ALA Zink Glutathion oder wenigstens Cystein CLA, EPA und DHA
Oder du gönnst dir ab und zu doch mal ein Steak vom Weiderind und eine Knochenbrühe dazu, dort gibt es all das auch ganz ohne Kapseln!