In einem Thread ist das Thema PN-Kontakte aufgekommen.
Da das aber weniger mit Knochengesundheit zu tun hat, wollte ich das hier zur Diskussion stellen.
Dazu möchte ich kurz sagen, dass es Sachverhalte gibt, die man nicht unbedingt im öffentlichen Forum schreiben will! Und ich finde, ein Forum kann auch dazu dienen, dass man u.U. Mensche findet, um diese Theman dann z.B. über PN abzuarbeiten.
Gerade im Bereich "Hormone" sind auch Informationen zur Einschätzung der Sachlage wichtig, die nicht jeder gern offen schreiben möchte! Das kann auch durchaus der Wahrung der Anonymität dienen.
Bei anderen Infos ist es vielleicht auch ein Schutz, weil ja hier jeder mitlesen kann. Schlafende Hunde zu wecken wäre ziemlich kontraproduktiv.
Wichtig wäre für mich auch, dass der Ton in diesem Forum wertschätzend bleibt. Dann ist es leichter möglich, heiklere Sachverhalte öffentlich zu schreiben.
Hallo Prometheus, das fände ich gar keine schlechte Idee. Wie Nurdug schon anmerkte, so manches ist einfach nicht für jeden bestimmt. Gerade das Thema Hormone ist ja für viele heikel. Man will ja nicht jedem seine Werte und Gesundheitsdaten unterbreiten. Liebe GRüße von Julie
Die Themen "Hormone, Labor" sind jetzt nur mit Anmeldung einsehbar. Ich denke, diese Änderung ist aufgrund der dort häufig vorkommenden sensiblen gesundheitsbezogenen Daten gerechtfertigt. Da dies hier kein rein hormonbezogenes Forum ist sondern viele Facetten von Anti-Aging und Life-Extension abdeckt, denke ich nicht, dass das Forum dadurch weniger Traffic erhält. Die Themengebiete "Symptome, Diagnosen, Therapien" könnte man aus dem gleichen Grund ebenfalls schützen, aber ich habe mich bislang dagegen entschieden.
P.S.: Gesundheitsbezogene Ratschläge sollten immer nur als Denkanstoß gesehen werden und im Zweifelsfall mit dem behandelnden Arzt abgesprochen werden.
Nichts in diesem Forum kann einen Besuch bei einem ausgebildeten Arzt ersetzen, höchstens vorbereiten und unterstützen. Bitte keine Informationen unhinterfragt annehmen und ohne medizinische Hilfestellung voreilige Schlüsse ziehen oder Aktionen einleiten. Dieses Forum dient als zusätzliche Informationsquelle unterschiedlicher Qualität und nicht als Motivationsquelle für Selbstversuche.
Steht konträren Meinungen offen gegenüber und erlaubt Euch eine andere Sicht auf die Dinge ... um Euch dann allenfalls anders auszurichten oder zumindest mit einem vertieften Hintergrundwissen wieder in die ursprüngliche Argumentation zu begeben. Es ist gut, seinen Standpunkt ab und zu wieder zu hinterfragen.
Bitte helft mit, die Mitgliederbasis zu erweitern, so dass die Informationen möglichst breit, tief und aktuell einfliessen und wo nötig auch korrigierend. Ladet auch genau die Leute, die gerne gegen Euren Standpunkt argumentieren in dieses Forum ein. Es wird eine Bereicherung sein.
Du hast schon Recht, die Hormonbeiträge sind hier im Forum nicht wirklich gut platziert. Im alten Forum haben Fachleute, wie Dr. Schmitt-Homm und KA geantwortet und aufgeklärt, das war damit natürlich eine völlig andere Situation. Wir waren aufgrund unserer Mitarbeit dort es so gewöhnt offen über solche Probleme zu schreiben, aber hier ist die Realität ja eine ganz andere.
Es gibt so viele spannende Themen über die man sich informieren kann, das sehe ich auch so, bei Hormonen sollte man sich doch lieber an ein Forum mit ärztlicher Beteiligung wenden.
Hormonbehandlungen sind -richtig angewandt- durchaus eine wichtige Option zur Verlängerung der aktiven Lebensspanne, daher habe ich das Thema auch mit in das Forum aufgenommen. Ärztliche Ratschläge konnten im alten Forum aber weder KA noch RS bieten. Dr. Schmitt-Homm hat unbestreitbar eine große Expertise auf dem Gebiet der HET, ist jedoch Physiologe und Diplom-Gerontologe, also KEIN Arzt. Das hat er auch nie behauptet.
Das Forum hier befindet sich noch im Wachstum. Nach und nach werden hier auch mehr Personen mit entsprechender Expertise hinzukommen. Allerdings ist mit den derzeitigen Einstellungen für neue Besucher nicht ersichtlich, dass wir hier auch über Hormon-Themen schreiben. Vielleicht sollten wir das Thema Hormone in einen offenen und einen internen Bereich gliedern?
Habe die Themen Honwerte & Labor jetzt zwischen öffentlichen und internem Bereich gesplittet. Der interne Bereich ist nur den angemeldeten Forenmitgliedern zugänglich. Ich möchte allerdings der Vollständigkeit darauf hinweisen, dass eine Anmeldung mit Pseudonym und somit der Zutritt zum internen Bereich weiterhin jedem möglich ist. Der interne Bereich ist zwar nur einem deutlich kleineren Personenkreis zugänglich als der öffentliche Bereich (dass ist eine Verbesserung gegenüber dem alten Forum!), aber jeder sollte grundsätzlich selbst entscheiden, ob und welche gesundheitlichen Daten im Internet preisgegeben werden.