Ich habe mir mal Schisandra Extrakt in Kapseln gekauft, habe ich aber nichts von gemerkt. Und mal 100g Extrakt mit 3% Schisandrol A Gehalt. Auch nichts gemerkt. Bei den ganzen Beeren merke ich sofort eine Wirkung. Aber nicht auf die Leber, das kann man selbst nicht merken. Es ist auch wichtig Schisandra gut zu kauen und zu schmecken und auch den Kern zu zerbeissen. Wirkstoffe sollen auch über die Mundschleimhäute aufgenommen werden. Die ganzen Beeren geschluckt haben auch keine Wirkung. Ganze Schisandrabeeren sind für mich das beste Adaptogen, sogar noch vor Ginseng. Ich bestelle immer bei Naturkost Schulz.
Schisandra wirkt definitiv sedativ. Stärker als Ashwagandha, habe ich den Eindruck. Also nix für den Tag, sondern eher vor dem Schlafen. Sollte man auch beim Autofahren bedenken. Ich habe eine Kapsel von fairvital zusammen mt OPC und Taurin um 15 Uhr vor dem Training genommen. Nach dem Training um 17 Uhr merkte ich die sedative Wirkung. Und mehr als eine Kapsel sollte man nicht nehmen, da es bei zwei zu Magenproblemen kommt.
Das ist deine Erfahrung, bei mir wirken die Schisandrabeeren definitiv als Adaptogen ausgleichend und erfrischen mich körperlich und mental. Ich kann dir nur nochmal die ganzen Beeren empfehlen, du wirst sofort nach dem kauen eine Wirkung auf deine Atmung merken. Bei dem Extrakt wirst du das nicht haben. Extrakt sind nicht immer besser oder notwendig. Die Beeren adstringieren die Lungen und bauen das Lungen-Chi (Lungenenergie) auf. Ich merke sofort ein Plus an neuer erfrischender Energie ohne Stimulanz wie beim Koffein mit anschliessendem Energieeinbruch oder Kurzatmigkeit nach Kaffeekonsum. Die Stimulanz bei Schisandra ist von Grund auf erfrischt zu sein, so wirkt es stimulierend wenn ich was tun will oder beruhigend wenn ich ruhen will.
Nachdem ich von Schisandra nach einiger Zeit Sodbrennen bekam und von der schlaffördernden Wirkung (häufiges Erwachen, was vorher nicht der Fall war, nicht mehr so recht überzeugt war, habe ich das Präparat abgesetzt. Es war nur ein Test für mich.
Sodbrennen krieg ich so gut wie also mal sehen ob ich sie in Fruchtform kaufen kann. Natürlich ist mir lieber als die Extrakte. Obwohl man sich manchmal nicht anders helfen kann.
Ab und zu mache ich extrem Sport wie Triathlon .Wer sich extrem verausgabt braucht höhere Dosen an Vitaminen und Mineralstoffen. Der Schisandra-Extrakt kommt dazu wie gerufen, viele der Sport Nutritions sind ja auf Basis von Naturstoffen gemacht. Wahrscheinlich ergänzt sich das ganz gut.
Sodbrennen kann passieren wenn man zu viel nimmt. Hat mein Großvater auch mal deswegen bekommen. Hier noch eine gute Übersicht über die Beerchen, http://www.heilkraeuter.de/lexikon/schisandra.htm Und bei Therapeutika.ch bekommt man viele Informationen über die verschiedensten Nahrungsmittel und Kräuter und wie sie nach TCM wirken. Schisandra stehen da natürlich auch drin.
Ich habe hier einen 20:1 Extrakt und der haut so was von um. Vor Stunden zum ersten Mal getestet und bis jetzt geschlafen. Mein Fehler mit ca. 1 g viel zu hoch dosiert gehabt. Aber in der Dosierung absolute Konkurrenz zu einer Schlaftablette. Wirkung kommt zeitverzögert übrigens.
Zitat von Speedy im Beitrag #10Ich habe hier einen 20:1 Extrakt und der haut so was von um. Vor Stunden zum ersten Mal getestet und bis jetzt geschlafen. Mein Fehler mit ca. 1 g viel zu hoch dosiert gehabt. Aber in der Dosierung absolute Konkurrenz zu einer Schlaftablette. Wirkung kommt zeitverzögert übrigens.
Sedative and hypnotic effects of Schisandrin B through increasing GABA/Glu ratio and upregulating the expression of GABA A in mice and rats https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29677536/
Network pharmacology for systematic understanding of Schisandrin B reduces the epithelial cells injury of colitis through regulating pyroptosis by AMPK/Nrf2/NLRP3 inflammasome https://www.aging-us.com/article/203611/text
Zitat von scooter44 im Beitrag #13@Speedy Welches Produkt verwendest du?
Den Extrakt aus Asien hatte ich damals einige Zeit genommen. Was Reinheit etc. betrifft weiß man aber nie. Nehme schon lange kein Schisandra mehr, aber bei einigen Long Covid Symptomen definitiv interessant.