eigentlich dachte ich ja, dass Östriol eher vor Brustkrebs schützt. Wahrscheinlich bei Frauen, die noch nicht erkrankt sind. Bei Frauen mit der Diagnose BK scheint es anders zu sein. Ich wende Östriol ja täglich an und hoffe, ich mache da nichts falsch.
Ist Euch beim Lesen dieses Artikels auch aufgefallen, dass die verschiedenen Östrogen-Derivate munter durcheinander verwendet wurden? Und dass für Estriol(E3) keine negativen Studienergebnisse präsentiert wurden?
Östradiol kann man in Mini Dosen durchaus vaginal anwenden. Eine Creme mit 250ug Östradiol und 2 Gramm Östriol verordnet der amerikanische Gynäkologe Dr. J. Wright seinen Patientinnen regelmäßig, schreibt er in einem seiner Bücher über bioidentische Hormone. Er empfehlt ja generell die vaginale Anwendung, weil die transdermale auf Dauer nicht funktioniert.
In Beipackzetteln von Östrogenen werden immer alle Nebenwirkungen durcheinander geschmissen, die irgendwann einmal im Zusammenhang mit irgendeinem Östrogen bekannt geworden sind. So viel ich weiß, ist das gesetzlich so vorgeschrieben.
Hallo liebe Parcel, das wusste ich nicht. Aber warum sollte transdermal nicht mehr wirken nach einer gewissen Zeit? Man muss nur die Hautstellen auf die man aufträgt abwechseln. Dann kommt es zu keiner Rezeptorenerschöpfung oder Resistenz oder wie auch immer die Bezeichnung ist.
Liebe Grüße und Frohe Weihnachten wünscht dir von Herzen