Weiß einer von Euch, wie man den Ruhepuls herunterkriegt?
In mehreren Büchern hab ich jetzt gelesen, dass Blutdruck nicht wirklich aussagefähig ist. Ich dachte immer, ja, ich hab einen ziemlich niedrigen Blutdruck, kann also alles nicnt so schlimm sein. Mein Ruhepuls liegt meist so um die 60 :((. Heute morgen nach dem Sport und vor der Arbeit bei 55 und gerade eben zu Hause bei 68 :(( das ist echt zu viel.....
Ich mach gesundheitlich schon eine Menge, mach tägl Sport (Kraft und Ausdauer), esse ausgewogen und gesund (hab angefangen, Fisch zu integrieren, nach der Veränderung der Darmflora bekam ich richtige Gier auf Fisch....) viel Grünzeug in allen Variationen (bio) und genugPflanzeneiweiss, Essfenster von acht Stunden. NEM Programm gut abgerundet und ambitioniert.
Vielleicht weiß einer von Euch auch sonst noch etwas interessantes zum Ruhepuls. Perfekt soll wohl um die 45 sein. Da bin ich ja meilenweit von entfernt. Mein Mann z.B. hat so zwischen 48 und 50, mehr nie und trotzdem hat er öfters höheren Blutdruck (so um die 130 zu 90 ca)
Man darf ja auch nicht vergessen, dass man morgens im nüchternen Zustand, erniedrigte Hormonkonzentrationen im Körper hat. Durch die Einnahme, der unterschiedlichen Hormone, steigt dann die Blutkonzentration wieder an und es ist eigentlich völlig normal, dass das auch zu andern Pulsfrequenzen führen kann.
Mein Ruhepuls liegt so um die 50 und ich fühle mich wohl dabei. Wenn der meiner Frau unter 50 geht, schläft sie im Sitzen auch tagsüber ein. Beide treiben wir seit Jahrzehnten rel. viel Ausdauersport und haben deshalb einen recht niedrigen Ruhepuls.