ZitatWenn das Körperwasser in Ihnen immer zäher und dicklicher wir, dann ist es ähnlich einem dicken Wackelpudding. Wenn Sie nun einfach nur Wasser auf den Pudding kippen, dann mag das zwar den Pudding in der Form aufreissen, aber er wird nicht flüssiger... Wenn Sie aber zum Wasser noch Salz dazugeben und das auf den Pudding kippen, dann fängt der Pudding an sich langsam zu verdünnen, weil das Salz mit den Puddingzutaten reagiert und so die "feste Hülle" des Puddings aufweicht, und das Wasser kann sich mit dazu mischen und perlt nicht mehr am Pudding ab. Und so wird aus Ihrem dicken Körperwasser-pudding, nach und nach wieder das lebensspendende Wasser das es sein sollte.
Das kann auch erklären warum manche Menschen gewisse Nährstoffe oder Vitamine nicht aufnehmen können, oder warum z.B. die Einnahme eines gezielten Supplements keinerlei Wirkung zeigt. Um den entsprechenden Nährstoff verstoffwechseln zu können, braucht Ihr Körper "freies Wasser" (siehe oben) - wenn Sie aber nur dicken Wackelpudding in sich haben, gelangt der Nährstoff zwar in Ihren Magen/Darmtrakt - aber da liegt der Klumpen dann und bleibt auch da, weil der Pudding zu dick ist und die Nährstoffe gar nicht aus dem Nahrungsbrei rausgelöst werden und durch die Darmwand transportiert werden können.
Bei mir habe ich den Mangel bemerkt, dass es trotz genügend Magnesium, Calcium und Kalium zu Muskelkrämpfen und auch Schlafstörungen zwischen 2 Uhr und 4 Uhr kam. Meine Ernährung enthält bis jetzt leider wenig Natrium. Aus den Gründen nehme ich auch momentan das Schüssler-Salz Nr. 8 Natrium Chloratum.
ZitatSchlafstörungen, Einschlafstörungen und häufiges Erwachen zwischen 2.00 und 4.00 Uhr, Schlaflosigkeit aufgrund von zu wenig oder zu viel Flüssigkeit im Gehirngewebe, Schlaflosigkeit wegen unangenehmer Gedanken, ängstliche und lebhafte Träume von Mord, Feuer, Schlägereien und Dieben, Tageschläfrigkeit
#1 Mir will nicht einleuchten, dass NaCl in der Verdünnung D6 irgend etwas bewirkt, wo doch Dr. Strunz Salz im Grammbereich zu sich nimmt. Ich verlass mich dabei auf meine "kulinarische Intelligenz" und weiß genau, wann es richtig gesalzen ist.
So richtig einig scheinen sich die Experten nicht zu sein, wo die hormesische Dosis liegt. M.E. kann man die nur anhand von Körpergewicht und lifestyle definieren. Studien zu einem Stoff wie Salz, der fast nichts kostet? Gern, aber dann unter Berücksichtigung wichtiger Einflussgrößen.
@Dr. Fraus Schüssler-Salze sollen leichter in die Zelle eindringen:
ZitatDie meisten Schüßler Salze sind in der D6- und D12-Potenzierung erhältlich. In dieser Zubereitungsform sind die Mineralien so stark verdünnt, dass sie leichter in die Körperzellen eindringen und die Elektrolytspeicher wieder auffüllen.
Der Bodybuilder Markus Rühl empfahl in einem AllStars-Seminar ebenfalls auf ausreichende Natrium-Zufuhr zu achten. Leider habe ich den Link zu diesem Seminar nicht mehr.
Eine Studie in Nature berichtet, dass Natrium die Fließfähigkeit der inneren mitochondrialen Membran moduliert, die wiederum die funktionale oxidative Phosphorylierung und Redox-Signalisierung steuert.