Hallo und schönen guten Morgen, ich wüsste gerne eure Einschätzung bezüglich Benfotiamin, ich nehme jeden Morgen 150 mg und am Nachmittag Carnosin. DA ich doch recht viele KH's konsumiere, also Brot und Früchte gerne essen, dachte ich eigentlich, ich mache nichts verkehrt, wenn ich die beiden Präparate nehme. Ich habe diese Seite gefunden, in der beschrieben wird, dass es keine Langzeituntersuchungen bezgl. Toxizität des Benfos gibt und es deshalb als '' nicht sicher'' eingestuft ist. Sollte ich nur Carnosin nehmen und das Benfo lieber weglassen? Liebe Grüße von Julie http://www.efsa.europa.eu/de/scdocs/doc/...mine_sum_de.pdf
wenn Befothiamin tatsächlich toxikologische Nebenwirkungen hätte, wären diese schon längst bekannt, da Benfothiamin oft bei Diabetikern und Alkoholabhängigen angewendet wird. Der Thiaminbedarf ist bei diesen Stoffwechselzuständen stark erhöht. Die einzigen bekannten, recht selten auftretenden Nebenwirkungen sind Übelkeit und Hautausschläge.
Eine andere Frage ist natürlich, ob du die fettlösliche Vit B1-Vorstufe Benfothiamin tatsächlich brauchst, und auch mit dem wasserlöslichen "original"-Vitamin auskommst. Mit welcher Zielsetzung wendest du es an? Zwischen den Zeilen lese ich, das du Glykierung (AGE) verhindern möchtest? Dafür ist Benfothiamin tatsächlich interessant. Wichtig ist aber in erster Linie, dass du von allen B-Vitaminen genug hast und nicht nur von B1. Ich nehme z.B. "B-50"
ich habe auch längere Zeit Benfotiamin genommen, zwei Mal tgl. je 250 mg. Eigentlich auch zum Verhindern von Glykierung. Habe das inzwischen aber stark eingeschränkt, da ich ja sowieso nur ein Mal die Woche Kohlenhydrate zu mir nehme... und Geld ist ohnehin keines mehr da. Irgendwelche Nebenwirkungen hatte ich jedenfalls nicht verspürt gehabt. Irgendeine spürbare positive Wirkung (wie so oft berichtet wird auf Verkaufsseiten von angeblichen Anwendern) allerdings auch nicht.
Hallo, Dankeschön für eure Antworten. ich nehme es gegen die Bildung von Age's. Am Vormittag 150 mg und am Nachmittag mein Carnosin. Zusätzlich einen B-Komplex. Liebe Grüße von Julie
ich habe auch längere Zeit Benfotiamin genommen, zwei Mal tgl. je 250 mg. Eigentlich auch zum Verhindern von Glykierung. Habe das inzwischen aber stark eingeschränkt, da ich ja sowieso nur ein Mal die Woche Kohlenhydrate zu mir nehme... und Geld ist ohnehin keines mehr da. Irgendwelche Nebenwirkungen hatte ich jedenfalls nicht verspürt gehabt. Irgendeine spürbare positive Wirkung (wie so oft berichtet wird auf Verkaufsseiten von angeblichen Anwendern) allerdings auch nicht.
Gruß Lukas
Hallo,
um noch einmal darauf zurückzukommen...
Also das Präparat geht mir jetzt gerade aus und ich bin ja jetzt finanziell sehr stark eingeschränkt. Daher meine Frage:
Bringt einem Benfotiamin überhaupt einen Nutzen, wenn man sowieso nur ein Mal in der Woche mal Kohlenhydrate isst?
also ich denke, dass eine Low-Carb- oder ketogene Ernährung ohne Benfothiamin besser ist als eine High-Carb-Ernährung mit Benfothiamin. Alternative Vitamin B1-Quellen wären beispielsweise Weizenkeime und Sonnenblumenkerne !
ich dachte, dass das Benfotiamin wegen der Fettlöslichkeit anders wirkt als das gewöhnliche wasserlösliche Thiamin. Also dass es besser in Zellen reinkommt usw.
Ich spritze ja sowieso mehrmals die Woche 100 mg B1 i.v. Die Ampullen kosten ja nur wenige Cent. Es geht mir also nicht um die bessere Resorption von Benfotiamin im Darm.
Ich war davon ausgegangen, dass es irgendwelche anderen Aufgaben erfüllt als das normale Thiamin. Und ich war mir nicht sicher, ob das noch mehrere Aufgaben sind als diejenige, gegen Glykierung zu wirken. Gegen Glykierung müsste man ja aber hauptsächlich bei zu viel Kohlenhydrateverzehr vorgehen, den gibt es bei mir aber nicht.
Aber ich bin jetzt auch gerade verunsichert: wirkt denn das normale Thiamin auch gegen Glykierung? Also würde Benfotiamin dann nur deshalb eingesetzt werden, weil es im Gegensatz zum Thiamin im Darm besser resorbiert wird, und wenn man Thiamin i.v. spritzt, wäre man dann sowieso auf der sicheren Seite?
Schönen guten Morgen, ich hätte eine Frage. Ich kann nicht einschätzen, wie viel Benfotiamin man überhaupt nehmen muss, nach kohlenhydratreichen Speißen, wie z-B einer Pizza. Ich finde hierüber rein gar nichts im Internet, wie Benfotiamin zu dosieren ist. Liebe Grüße von Julie
Hallo ihr Lieben, habe gerade mit Schrecken festgestellt, dass Benfotiamin bei Ebay recht teuer geworden ist und hohe Versandkosten aus England noch obendrauf. Habt ihr eine günstige Bezugsquelle, möglichst zahlbar mit Papyal. Liebe Grüße von Julie