Gesundheitstips https://youtu.be/InN1nJ_mYvE Wird scheinbar besonders Deuteriumarm gebildet, damit sie dann das Deuterium aufnimmt, vielleicht auch das HDO nicht durch die Zellwände kommt. Und in der Leber reduziert sie über den Ammoniak das D im Körper.
D-Galactose wird in Tierversuchen in der Alterungsforschung zur beschleunigten Alterung eingesetzt.
Aus diesem Grund verzichten auch viele hier weitestgehend auf galaktosereiche Milch/Milchprodukte:
ZitatFür den konträren Effekt von Milch und fermentierten Milchprodukten machen die Studienautoren um Karl Michaëlsson von der Universität in Uppsala das Molekül D-Galactose verantwortlich. Milch ist die Hauptquelle für diesen Zucker, die Konzentration in Joghurt und Käse ist erheblich geringer.
D-Galactose beschleunigt im Tierversuch die Seneszenz, dabei kommt es zu Schäden durch oxidativen Stress, chronischen Entzündungen, Neurodegeneration und einer Schwächung der Immunabwehr. Die D-Galactose-Hypothese wird durch weitere Befunde der schwedischen Studie gestützt: Der Konsum von Milch, nicht aber von fermentierten Milchprodukten, war positiv korreliert mit Markern für Entzündung (Serum-IL-6) und oxidativen Stress (8-Iso-PGFF-2 alpha).
Natürlich kommt Galactose in Spuren auch anderswo vor (z.B. Soja), aber in geringeren und deswegen harmlosen Dosen.
Es gibt eine Menge, bis zu welcher Galactose von der Leber abgebaut werden kann. Diese Menge ist als unkritisch zu sehen, wird durch Milchkonsum aber leicht überschritten.
Sojasauce hat viel Galactose. Bei Sojaeiweiß müste man schauen was die Mausstudien sagen, aber die Asiaten leben ja noch. Die bekamen eher die modernen Krankheiten mit den westlichen Lebensmitteln. https://www.frontiersin.org/journals/imm...24.1367819/full Dietary galactose exacerbates autoimmune neuroinflammation via advanced glycation end product-mediated neurodegeneration
Another common element of our so-called Western diet is dairy products, which contain proteins that potentially exert negative effects on neuroinflammatory diseases. Immunization of mice with casein, a protein contained in bovine milk, led to demyelination in the spinal cord, and serologic analyses showed a cross-reactivity of antibodies for casein and myelin-associated glycoprotein, that was also shown to be relevant for patients with MS
Und was bleibt bei Käse übrig? Casein und auch Galactose. Das Zeug was die Milchsäurebakterin nicht verdauen konnten. Quasi die Ausscheidungsreste, so riecht er auch.
Mal schauen vielleicht starte ich mal wieder einen Vegan Versuch.
Warum ist in Milch von Säugetieren Lactose? Welche KI gibt eine vernüftige Antwort. Muss ja was zu bedeuten haben. Wäre ja einfacher einfach Glukose in die Mich zu geben, biochemisch gesehen. Hat Licht die Lösung?
@Licht lange gegoogelt und so dumm ist deine Eingebung(?) nicht. Würde auch Sinn machen für mich. Sagen wir mal jedes OH- Ion hat das Potenzial mehr Deuterium zu enthalten. Wie wird es ausgeschieden? Ich blicke da nicht durch meine bescheidene Ari-KI auch nicht. Aber Harnstoff macht schon Sinn. Auch Kohlensäure, rulps, ist verdächtig. Und das ist ja im Blut beim Atmen. Temperaturunterschiede machen auch was. Fieber? Alles schon mal gedacht und ab und zu macht es wieder Sinn. Aber ich lebe ja in der Welt wie sie ist, mit der Nahrung wie sie ist. Supermarkt ist nicht gut und vielleicht wie du sagst kühlung? Zumindest verblüffend wie ich nach langer Zeit immer wieder was finde was stimmen könnte.
Und etwas ausfühlichere Stoffwechselwegen https://www.sciencedirect.com/science/ar...0568?via%3Dihub Ist ja eh in der Nahrung und wird seinen Sinn haben. Wenn die Demenz anklopft, kann ich ja mal etwas ergänzen, wenn ich es nicht vergesse.