es gibt ja tausende NEM, mit denen man angeblich problemlos abnehmen kann. Was wäre denn eurer Meinung nach die Prioritätenliste mit Blick auf Anti-Aging/Verjüngung? Gibt es auch NEM, die beim Abnehmen abgesetzt werden sollten?
Abnehmen ist in erster Linie eine Frage von Ernährung, Training und Kalorienverbrauch.
Deswegen gibt es nicht viele NEMs, die wirklich sinnvoll beim Abnehmen sind.
An erster Stelle steht hier Whey-Protein, um die Insulin-Sensitivität zu fördern und eine Abnahme der Muskelmasse zu verhindern. So ca. 1,5g pro Kg Körpergewicht und Tag.
An zweiter Stelle würde ich Olivenblattextrakt sehen, um den Stoffwechsel oben zu halten. Dazu sind ca. 200mg Oleuropein pro Tag nötig. Morgens nehmen, nicht abends (Wachheit).
An dritter Stelle Kaffee.
Bei Frauen vielleicht noch DHEA, wenn Alter >= 40.
Es gibt sicherlich noch eine Menge NEMs, die sich sinnvoll während des Abnehmens einsetzen lassen, weil man ja meistens nicht nur Abnehmen will, sondern weil man auch eventuelle Schädigungen/Schieflagen seines Organismus überwinden will. Aber dies gehört streng genommen schon nicht mehr zum Abnehmen.
Sinnvollste Technik zum Abnehmen ist intermittierendes Fasten plus Krafttraining (hohe Intensität, kurze Dauer - also genau das, worum Frauen normalerweise einen großen Bogen machen). Achtung: intermittierendes Fasten bedeutet, dass man alle paar Tage mal ordentlich(!) isst!
Essen: Zucker weglassen, aber sonst durchaus Kohlehydrate essen. Wenig Fett! (weil Du ja sowieso schon zu viel im Blut hast). Eiweiss siehe oben.
-Fucoxanthin -Grünteeextrakt -L-Carnitin (essentiell für die Fettfreisetzung!)
-High Protein, Moderate Fat (es soll ja gerade körpereigenes Fett verbrannt werden!), LowCarb (einmal die Woche aber Highcarb um die Schilddrüse, genauer gesagt fT3 nicht zu weit nach unten zu regulieren)
Dazu Krafttraining!
CQ: ja, Erfahrungen aber nur für Muskel- und Gelenkprobleme. Positive!
Grünteeextrakt und L-Carnitin hab ich schon im Programm. Cissus ist ja leider recht teuer :( Langfistig werde ich das nur machen, wenn wirklich positiver Effekt herauskommt.
Fucoxanthin kenne ich noch nicht. Wie wirkt das genau? Was meint ihr zu Chitosan?
Resveratrol scheint sich wohl auch positiv auf das Abnehmen auszuwirken. Ich nehme es erst kürzlich, allerdings wegen der anderen Effekte von Resveratrol. Bei LEF bin ich da dann auf CR Mimetic Longevity Formula gestoßen, die ich seit ein paar Tagen nehme, da diese preislich etwa gleich mit dem normalen Resveratrol-Präparat von LEF lagen.
Bezüglich Ernährung stimme ich auch den Vorschreibern zu. Es hilft sicherlich folgendes: wenig (leere) Kohlenhydrate und stattdessen mehr Protein, und viel Gemüse (als Ersatz zu den fehlenden Carbs), und Fett reduzieren. Bei Obst mehr zu Beeren greifen anstatt z.B. zu Bananen. Bezüglich Hungergefühl würde ich es auch nicht mit Shakes/Smoothies übertreiben, da gekaute Nahrung zu einem höheren Sättigungsgefühl führt als getrunkene Nahrung.
Ich habe schon ziemlich viele NEMs durch, die beim Abnehmen "helfen" sollen, inklusive die meisten der hier genannten. Und ich muss sagen, von meinen persönlichen Erfahrungen her sind die Wirkungen meistens so schwach, dass sie im Vergleich mit den normalen Schwankungen der Nahrungsaufnahme und der körperlichen Arbeit nicht ins Gewicht fallen. Das macht den Selektionsprozess (was nehme ich, und was wirkt?) recht schwierig.
Signifikante Verbesserungen habe ich mit Whey-Protein erlebt: das kann den Muskelaufbau deutlich beschleunigen, und die größeren Muskeln ermöglichen dann mehr Fettverbrauch.
Olivenblattextrakt und auch Grünteeextrakt bringen den Stoffwechsel merklich nach oben. Zu viel oder zu lange genommen tun sie dem Körper aber nicht gut.
Tja, und dann kommt schon Testosteron. Sehr wirksam, aber kein NEM mehr. DHEA als Testosteron-Vorstufe ist zumindest für Frauen gut geeignet.
also meiner Meinung und auch eigener Erfahrung nach ist es sicher schwierig sich auf ein oder bestimmte NEM festzulegen, da sie ja nicht nur bei jedem Menschen etwas anders wirken, sondern vor allem auch der Stoffwechsel bei jedem anders ist, auch wenn bestimmte NEM gerade thermisch wirken und durch eine Stimulierung des Stoffwechsel die Fettverbrennung ankurbeln und damit als sog. "Fettburner" wirken sollen.
Ich denke, die beste Art ist immer noch die Ernährung, ob nun mit oder ohne NEM als Fettburner. Nicht nur weil es ja letztlich doch um das Thema Kalorienredukion beim Abnehmen geht, sondern weil man hier wirklich wirksam, verläßlich und nachprüfbar selbst steuern kann. Dieser Artikel verdeutlicht was ich damit meine und sagen möchte:
Diese Vorgehensweise ist die Grundlage des Abnehmens im Rahmen ein LC-Ernährung. NEM´s sind da nur noch zusätzliche Hilfsmittel, wenn überhaupt, und vor allem keine "Wundermittel".
Tja, und dann kommt schon Testosteron. Sehr wirksam, aber kein NEM mehr. DHEA als Testosteron-Vorstufe ist zumindest für Frauen gut geeignet.
Gruß Wolfgang
wmuees, von DHEA nehmen Frauen auch nicht ab, ganz im Gegenteil habe ich jedes Mal bei Erhöhung der Dosis mit einer leichten Gewichtszunahme zu kämpfen. Nach einiger Zeit normalisiert sich das Gewicht dann wieder, aber es wird auf keinen Fall weniger als es ursprünglich war.
Resveratrol, wird in letzter Zeit öfters im zusammenhang mit Gewichtsreduktion erwähnt.
Dazu braucht man auch gar keine NEMs, die Effekte lassen sich auch mit Dosen erreichen, die man mit der normalen Nahrung aufnehmen kann.
Beeren helfen beim Abnehmen! Früchte sind gesund, das weiss jeder. Wie gesund, haben nun Wissenschaftler herausgefunden: Einige Varianten können nämlich Fett verbrennen.
ZitatFür ihre Studie verabreichten die Wissenschaftler Mäusen die gleiche Menge Resveratrol, die Menschen zu sich nehmen würden, wenn sie täglich 340 Gramm Beeren ässen. Selbst wenn sie ansonsten fettreich gefüttert wurden, wogen die Nager danach 40 Prozent weniger als Artgenossen, die kein Resveratrol bekamen.
Grund für diesen Unterschied: Die Mäuse, die Resveratrol erhielten, waren in der Lage, weisses in beiges Körperfett zu verwandeln. Zum besseren Verständnis: Nicht nur bei Mäusen, auch beim Menschen wird zwischen weissem, braunen und beigem Fett unterschieden. Während weisses Fett einfach als Fett gespeicherte Kalorien sind, sorgen die braune und beige Variante dafür, dass Kalorien verbrannt werden. Dünne Menschen verfügen folglich über mehr braunes oder beiges Fett als über weisses.
ZitatLaut einer aktuellen Studie der Washington State University hilft die chemische Substanz Resveratrol bei der täglichen Fettverbrennung. Für die Studie gaben die Wissenschaftler Mäusen eine tägliche Menge an Resveratrol, die der von ca. 340 Gramm Früchten für Menschen entspricht. Dabei fanden sie heraus, dass die Mäuse schon nach kurzer Zeit 40 Prozent mehr Fett verlieren als Tiere, die die Substanz nicht bekamen.
Hat der erwachsene Mensch braunes Fettgewebe oder nicht? Es wurde hier erwähnt das man z.B. durch Resverantrol mehr Braunes Fett erzeugen soll. Geht das beim Menschen?
Braunes Fettgewebe ist bei der Temperaturregelung wichtig. Körpertemperatur war erst Thema hier, darum die Frage.
Auch der erwachsene Mensch kann braunes Fettgewebe haben:
ZitatThe human depots are somewhat differently located from those in rodents, the main depots being found in the supraclavicular and the neck regions with some additional paravertebral, mediastinal, para-aortic, and suprarenal localizations (but no interscapular). Brown adipose tissue activity in man is acutely cold induced and is stimulated via the sympathetic nervous system
Im Fettgewebe existieren multipotente Stammzellen, die in den dafür vorgesehenen Nischen (siehe oben) auch zu braunen Adipozyten heranreifen können. Braunes Fett hat man natürlich nur, wenn man halbwegs regelmäßig auch mal die Thermogenese stimuliert. Kalt duschen ist z.B. ein prima Anfang!
Kupfermangel verursacht zahlreiche Gesundheitsprobleme wie Anämie und Cardiomyopathie. Fehlt es an Kupfer, kann das die Lipolyse beeinträchtigen. Überladen sollte man sich mit Kupfer jedoch auch nicht.
Kupferreiche Lebensmittel sind z.B. Fische, Schalentiere, Innereien, grünes Gemüse, Kakao und Nüsse .
ZitatSynephrin ist ein Alkaloid, das in der Bitterorange vorkommt. Als Phenylethylamin-Derivat ist es chemisch und pharmakologisch mit dem Ephedrin verwandt.
Synephrin findet als stoffwechselanregendes und leistungssteigerndes Mittel Verwendung. Bitterorangenextrakt-Präparate sollen aufgrund des Synephringehalts bei der Gewichtsabnahme helfen („Fatburner“), die Wirksamkeit ist jedoch umstritten.