Ich hatte gestern eine Beratung bei meinem Anti-Aging-Arzt über chronobiologisch abgestimmt Nahrungsergänzungsmittel. Also je nach Tageszeit ein chronobiologisch abgestimmtes NEM. Beispielsweise von Vitabasix:
Was mich hier allerdings wundert ist, dass Kapseln für den Abend Vitamin B 12 (eigentlich ein Aktivator), Niacin, Ginseng, Ingwer und Bioperine enthalten. Ob das nicht zu Schlafstörungen führen kann?
Ich NEM B12 morgens, den B Komplex(B3/Nicotinamid, 100mg) gegen nachmittag ... ich versuche die Uhr möglichst zu unterstützen, manchmal versuch ich aber auch, sie ein wenig auszutricksen ... NADH oder Phe und Tyrosin abends und Tryptophan morgens dürften ziemlich kontraproduktiv sein ... (offensichtlich und steht sicher schon irgendwo) ... usw. ... Kaffee nem ich am Morgen und vomittags mit MCT, nachmittags ohne ... und S nem ich oft tagsüber und immer abends ein wenig ... Ca und P möcht ich abends eher nicht zu spät, Mg für Abend und Nacht, Und meine verdauungsintensivste Mahlzeit nem ich zw. 10 und 14h. Man könnte[/b] und sollte vll. verschiedenste Rhythmen mit einbeziehen, muss aber berücksichtigen, dass der eigene nicht immer richtig und natürlich schwingt, zB dürfte die "Organuhr" bei vielen Menschen nicht synchron laufen ...Sorry für die Wiederholungen.
Worauf man alles achten muss, und was man nicht alles wissen, spüren und tun sollte ... schon ganz schön viel ... da braucht man ja Direkt-Hilfs-KI dazu ...
Vitabasix hat ja ein ganz schönes Sortiment, da muss man aufpassen, dass man da nicht einige Stoffe mehrfach nimmt. Mich verwirrt das etwas, aber einige Rezepte gegen Alterung sind studierenswert.
Also mit Chronobiologie hab ich noch nicht im Griff. Habe meine NEMs ja schön tageweise einsortiert. Und dann nehme ich das irgendwie, nur nicht alles auf einmal. Das Wichtigste zuerst am Morgen um 6, damit ichs nicht vergesse. Leider ist abends immer noch was da. Das bleibt dann für die nächste Woche.
Ich hab gar keine Schlafprobleme. Einschlafdauer ist 5 min max. Um 0 Uhr einen Kaffee (Nespresso, ja ich weiß ...), und ein Ei gekocht mit einen 1-Ei-Kocher. Computer - Blaulicht! - bis kurz davor. Allerdings - in der letzten PC-Stunde gehts um Videos und Musik.
Man brauchte eine Uhr, die immer die richtige Kapsel auswirft ...
Ich bin auch garnicht sicher, ob das alles so stimmt mit der zeitgerechten Supplementierung. Die Organuhr wird schon so etwa stimmen.
Also, ein bisschen geschäftsidee steckt schon drin in Chrono.
Das vitabasic-pdf zeigt mir zB, dass ich mit meiner Intention, Arginin morgens für den Blutdruck gar nicht falsch liege ... freu, und auch sonst ... morgens und tagsüber was für ATP, Aufbau und Power, abends was für Ruhe, Regeneration und "Reinigung" ... ok, mit ein paar Überschneidungen, echte Antagonismen gilt es zu vermeiden, Logik, Teil 1.
GABA probiere ich zur Zeit. Im Gegensatz zu bisher getesteten Produkten ist die Wirkung beim Produkt von Vitabasix spürbar. 2 x 750 mg eine Stunde vor dem Schlafen. Allerdings kosten 60 Kapseln hier 44,30 €. Eine würde auch genügen, da ich noch L-Theanin und Melatonin nehme. Schlaf trotz Hitze eigentlich gut.
Ich schraub dahingehend immer etwas "optimierungs-versuchend" herum ... Zn morgens (testo) ... Glutamin 3x zur "Anfallskontrolle" als GABA-Praekursor und mehr ... "größere Multi-Mineral-Metall-Gaben* nicht zu Phytinsäure, extra Einzel-Mineralien/Metalle nicht zu Ca-Gaben ... Tannine nicht zu hochwertigen Proteinen ... das "fettlösliche" Zeugs zum MCT-Kaffee ... Cr nach kohlehytrat-reichen Mahlzeiten und seltenen Naschereien ... Mn abends, ohne extra Begründung ... Chiaöl, guten Essig und *Sango zum rohen Gemüse ... Gewürze nach Art der Nahrungsmittel ... usw. ... die 3 Aminomischungen scheinen jedenfalls einen guten Job zu machen ... werde aber Histidin morgens zum Zn umstellen ...
Mit Vitachron Male von Vitabasix habe ich bisher nach eineinhalb Monaten gute Erfahrungen gemacht. Nehme allerdings noch zusätzlich Magnesium, Calcium und ein Vitamin-E-Produkt, dass alle acht Formen von Vitamin E enthält. Dazu natürlich noch Omega 3, Vitamin D und Vitamin K2.
Zitat von Dr.Faust im Beitrag #3Vitabasix hat ja ein ganz schönes Sortiment, da muss man aufpassen, dass man da nicht einige Stoffe mehrfach nimmt
Einiges ist auch bei Vitachron Male (das ich momentan wieder nehme) unterdosiert. Zusätzlich nehme ich Sango Koralle und Bor, sowie einen kompletten Vitamin-E-Komplex, Brokkoli-Extrakt, Pinienpollen, Astaxanthin, etc. Nur OPC habe ich wegen unerwünschter NW auf Magen und Darm gestrichen.