Ich weiß nicht ob es schon an anderer Stelle explzit angesprochen wurde. Mich hat eine Webseite drauf gebracht. Es ist ja eigentlich eine fundtamentale Sache. Die Selbstheilung des Körpers. http://www.thebodyheals.com
Hier eine Liste der Wege zum alten Körper:: The Seven Paths to an Old Body 1. Poor informational substance content 2. Rusting processes 3. Hardening processes 4. Low voltage cell syndrome 5. Deficient and/or excessive molecular building parts 6. Failure to take out the cellular trash water 7. A preponderance of energies that maim compared to the energies that heal
Eigentlich bekannt, aber in dieser Zusammenstellung/Zusammenfassung interessant. 4. wurde auch schon hier angesprochen. Zusammenbruch des Membran-Potentials. 7. ist mir nicht ganz klar.
1. und 7. würde ich im Zusammenhang mit dem Einfluss des Unterbewusstseins sehen. Ich würde explizit natürlich die falsche psychische Programmierung hinzufügen.
wir sollten uns nicht zu sehr auf die Psyche bzw. das Unterbewusstsein verlassen. So spielt der Stoffwechsel auch eine entscheidende Rolle bei der Epigenetik. Bei einer Studie wurden z.B. Hautzellen in Nervenzellen ausdifferenziert und die Energieversorgung war gehemmt (geschädigte mtDNA?). Die gute Nachricht ist, dass sich der Körper bis in das hohe Alter "selbst repariert".