Vielleicht meinte ich auch Vesikel? Ist halt gelesen und nicht selbst gesehen, also aus zweiter Hand. Pandemie war nicht wie bei Walking Dead. Ohne Nachrichten, hätte ich nichts mitbekommen...wie so vieles.
(1)Exosomen (gehen aus dem endosomatischen Retikulum hervor) (2)Ektosomen (gehen aus der Zytoplasmamembran hervor) (3)Mikrovesikel (wie Ektosomen) (4)Apoptosekörper ("Reste" abgestorbener Zellen)
Bei der Alterung spielen die Masse der Extrazellulären Vesikel (EV) eine wichtige Rolle, weil sie Bestandteil des SASP sind. Seneszente Zellen senden ihre Signale auch über EV an ihre Umgebung. Plakativ gesagt wirkt die Masse der zirkulierenden EV im alten Organismus weiter altersbeschleunigend. Das geht so weit, das die EV als Altersmarker taugen: Je mehr und je heterogener die EV, desto weiter fortgeschritten die Alterung.
The Rubicon-WIPI axis regulates exosome biogenesis during aging
ZitatTaken together, our current results suggest that the Rubicon-WIPI axis functions as a key regulator of exosome biogenesis and is responsible for the age-dependent changes in exosome quantity and quality.