Zu diesem lebenswichtigen Thema haben wir noch gar keinen eigenen Thread. Ich mach´ ihn hier daher mal auf und stelle diesen Artikel dazu ein. Falls der Thread in dieser Rubrik falsch ist, bitte verschieben. Innere Uhr: Warum wir zur falschen Zeit aufstehen
Jeder Mensch hat eine innere Uhr, die unterschiedlich tickt. In unserer Gesellschaft nehmen wir darauf keine Rücksicht – und das hat gesundheitliche Folgen.
Ein unausgewogener Schlaf erhöht das Sterberisiko um 14–34 %: eine Metaanalyse
Sowohl kurze als auch lange Schlafdauer sind mit einer erhöhten Gesamtsterblichkeit verbunden, wobei das Ausmaß des Risikos je nach Geschlecht variiert.
Zitat von Easyflip im Beitrag #2Ein unausgewogener Schlaf erhöht das Sterberisiko um 1434 %: eine Metaanalyse
Sowohl kurze als auch lange Schlafdauer sind mit einer erhöhten Gesamtsterblichkeit verbunden, wobei das Ausmaß des Risikos je nach Geschlecht variiert.
Mich würde der genaue Mechanismus interessieren warum eine sehr lange Schlafdauer die Gesamtsterblichkeit erhöht. Wenn ich so einen Bekannten anschau der nicht selten 10 Stunden schläft fällt mir zum Beispiel direkt das recht faltenfreie Gesicht auf. Ist es nicht in Wirklichkeit nur die weniger zur Verfügung stehende Zeit für vor allem Exercise die die Gesamtsterblichkeit erhöht?
ZitatIm Gegensatz zur kurzen Schlafdauer war die Heterogenität bei der Analyse der langen Schlafdauer jedoch ausgeprägter, mit einem p-Wert von weniger als 0,01 und einem I2-Wert von 77 %, was auf eine erhebliche Variabilität zwischen den Studien hinweist. Dies deutet darauf hin, dass die Auswirkungen der langen Schlafdauer auf das Sterberisiko in den verschiedenen Studien in ihrer Größe und möglicherweise auch in ihrer Richtung uneinheitlicher sind. Der Funnel Plot deutete auf eine mögliche Publikationsverzerrung hin, und dies wurde durch den Egger-Test bestätigt (Intercept, 0,91; 95% CI, - 0,19-2,02; t, 1,615; p-Wert, 0,117; siehe Abb. 3D).
Eine alternative Erklärung wäre, dass einige Erkankungen wie z.B. Demenzen, Depressionen oder M. Parkinson den Nachtschlaf verlängern können und auch die Langlebigkeit negativ beeinflussen. Menschen mit hohem CRP (Entzündungsmarker) schlafen mehr, regenerieren dabei aber schlechter.
Und nicht zuletzt: Ein Mangel an Omega-3-Fettsäuren kann ebenfalls mit einem verlängerten Nachtschlaf zusammenhängen!