Wer benutzt den so kontinuierliche Gewebezuckermessung (CGM) Geräte um vernüftige Aussagen über den eigenen Blutzucker zu treffen? Wäre nicht so teuer und spart den Arzttermin. Ich habe noch so Teststreifen, die ich vor 10 Jahren gekauft habe. Es scheint ich bin Messfaul.
Testbericht 30 Tage Freestyle Libre 3+, kontinuierlicher Glukose Monitor
Vom 15. Juni bis 15. Juli hatte ich 2 Sensoren des genannten Typs in Betrieb. Der 3+ ist für 15 Tage Betriebsdauer ausgelegt und auch privat ohne Rezept zu erwerben. Bei der obligatorischen Einweisung per Webinar wurde ein Haltbarkeitsdatum erwähnt, welches bei mir schon beim Start des ersten Sensors um 15 Tage überschritten war. Trotzdem funktionierte der Sensor, wie auch der zweite, welcher dann bei Start schon 30 Tage drüber war, anstandslos. Den ersten Sensor nahm ich mit dem Lesegerät in Betrieb. Die Alarme (voreingestellt/individuell anpassbar) habe ich als Nicht Diabetiker nicht getestet/abgestellt. Der Schirm des Lesegerätes ist sehr klein und die Daten nur im 24 oder 12 Stunden Maßstab zu sehen. Daher ist dieses Gerät nicht für die detaillierte Betrachtung der körperlichen Reaktionen auf Mahlzeiten, Stress, Sport ect. geeignet. Den 2. Sensor nahm ich dann mit dem Smartphone per „Juggluco“ App in Betrieb. Abott`s „Libre View“ App hat nach Auskunft von Grok AI auch keine der Juggluco App vergleichbare Zoom Funktion. Die Installation auf meinem de-Googelten Phone wäre ohne Hilfe der AI sicher schwierig geworden, auf normalen Android oder i OS sollte es einfacher sein. Der Zoom in Juggluco geht ins super detaillierte. Der Sensor des 3+ speichert die 1 Minuten Werte für 2 Stunden. Wenn der Kontakt zum Phone/Lesegerät länger abreißt, werden die ältesten Werte überschrieben. Die 5 Minuten Werte bleiben für die gesamte Lebensdauer von 15 Tagen gespeichert. Sobald der Kontakt wieder hergestellt ist werden alle erhaltenen Werte übertragen. Man erhält also zwei (blau/rot) Graphen/Linien. Die Werte des Freestyle wichen allerdings oft (auch in metabolisch ruhigen Phasen) um gut 20 mg/dL von denen meines 3 Jahre alten Medisana Touch ab. Werde ich noch mit einem neu zu kaufenden Gerät vergleichen. Über Erwartungen robust hat sich der Sensor gezeigt, als er sowohl gut 90 Minuten Schwimmen, sowie 5 Durchgänge Sauna a 15 Minuten (4 davon mit Aufguss) überstanden hat. In diesen 30 Tagen hatte ich fast alles drin: Arbeitswochen und Urlaub, fast Zucker- und Alkoholfrei in Norwegen, rund 130 Gramm Zucker (durch Pfanner Eistee) plus reichlich Likör täglich in Deutschland. Training als 5 Km Lauf, Fitness-Studio, 10 Stunden hike und 3 Km Schwimmen, sowie eine 36 Stunden Fasten-Periode. Alle relevanten Ereignisse Zeit-genau notiert. Fazit: in Kombination mit der Juggluco App ein recht informatives tool. Falls Interesse besteht (und ich es schaffe alle Daten auf mein Laptop zu übertragen), könnte ich die gesammelten Daten dem Forum zur Verfügung stellen.
Danke für den Bericht. Hast du aus den Ergebnissen was kluges raus gefunden? Man kann nach so einer Messung bestimmt beurteilen ob man schon Anzeichen von Diabetes hat. Hoffe deine Werte sind gut, dein Name und die Tätigkeiten deuten ja auf einen gesunden Lebensstil hin. Likör und Eistee war als Zucker Stress Test gedacht?
Die drei relativ klaren Hauptergebnisse: ich habe einen etwas erhöhten Nüchtern-Blutzucker (ca. 90 bis 120 mg/dL), meine Pankreas/Stoffwechsel prügelt die moderate weiter erhöhten Werte nach jeder Mahlzeit schnell wieder herunter (beides erwartet auf Grund von vorherigen Streifen-Tests), sowie mein Metabolismus funktioniert selbst spät am Abend genauso effektiv wie mitten am Tage (positive Überraschung). Zucker: in Norwegen trinke ich seit ewig nur selbst gebrühten Tee (mit Zimt und Stevia) in Deutschland aus Faulheit im Urlaub Pfanner Eistee. Der Likör: in Norwegen nur die zollfrei mitgebrachte Menge - danach Schluss, in Deutschland so günstig, also aus Lust und auch zum Testzwecke. Ja, es ist schon recht aussagekräftig, allerdings müsste ich es noch mit einem neuen Blutzucker Streifen Testgerät gegenprüfen.
Dieser nüchtern Wert soll 70-99 betragen. Das ist doch der Wert nach ~12 Stunden fasten vorm Blut nehmen? Ich esse mindestens Brotzeit, Mittag und Abend. Da erreicht man diesen niedrigen Wert doch nur Morgens und der Rest ist doch dann eher höher? Und so ein Unterzucker ist auch unangenehm, weil Hunger und Schwindel. Das Gefühl bekomme ich immer von Glycin. Tue das doch mal in den Tee rein, bis ich teste vergeht wieder ein Jahrzehnt. Was versuchst du jetzt um näher an "optimale" Werte zu gelangen?
Ja, mein Nüchternwert ist eigentlich um 20 mg/dL nach oben verschoben. Ich esse erstmals gegen 11:00 Uhr eine Scheibe Brot, 1 Apfel und etwas Nüsse, sowie Brühe. Darauf geht der Wert ca. 20 mg/dL hoch, ist aber um 12:30 erstmalig am Tage wieder klar unter 100 gebracht. Ich hatte vor ca. 2 Jahren (damals kein Essen vor 15:30 Uhr) schon mal Metformin, sowie später Berberin probiert. Beides hat den Wert erstmal etwas geprügelt, ich fühlte mich dabei aber auch selbst geprügelt. Der Wert steigt bei mir Morgens zum Aufstehen an und bleibt erhöht ohne Mahlzeit. Ich hatte auch schon auf die "Wim Hof Atmung", welche ich üblicherweise gleich Morgens praktiziere im Verdacht, allerdings war bei einem Morgen ohne "Wim Hof", der Tagesverlauf trotzdem gleich. Die "Wim Hof Atmung", welche ja ein Stress Faktor ist beeinflusst den Blutzucker meiner Einschätzung nach nur kurzfristig. Die extremsten Blutzucker Spitzen produzierte bei mir der (relativ forcierte) 5 Km Lauf, sowie die schärfste Aufguss-Sauna, mit Spitzen von jeweils über 200 mg/dL Meine (zu hohe) Glukose kommt anscheinend auf Forderung des Körpers und nicht aus nicht hantierbarer Nahrung.
Interessant ist so eine Messung schon aber dann muss man wieder so viel grübeln. Morgens hat man seine Cortisol spitze zum Aufstehen und nach oder während des Sports muss der Körper ja auch die Zuckerproduktion ankurbeln. Du isst und machst gesundes Zeug...zuviel Cortison oder der Zucker geht nicht gut in die Zellen? Was sagt dein Langzeit Zuckerwert? Vielleicht findest du eine Maßnahme zum optimieren, bin gespannt. Ich weiß ja nicht was mein Zucker so macht, was eigendlich schon blöd ist.
Ja, für mich sieht es deutlich mehr nach Cortisol Problem als nach Insulin Problem aus. Wie ich weiter agiere ist noch unklar. Auf jeden Fall habe ich noch einen Sensor den ich demnächst starten werde, geplant mit Test Reaktion auf Berberin. Leider habe meine Unterlagen nicht hier, aber mein HbA1C war (gemäß Erinnerung) einmal bei 39 und beim 2. mal bei 36. Ihn niedrig zu halten/bekommen ist schon mein Ziel - unklar ist zur Zeit der beste Weg dahin. Leider habe ich es bisher nicht geschafft die 15 Tage Daten vom "FreestyleLibre Reader", sowie ebenso nicht die Daten von Juggluco aus meinem Phone ins Laptop zu übertragen. Bei vorhandener Zeit versuche ich es mal, die 15 Tage aus Juggluco direkt in den internen Test Bereich zu laden.
Der HbA1C Wert ist doch auch gut, oder? Wenn du dich schlapp mit weniger Zucker im Blut fühlst, ist es ja auch fraglich ob eine Senkung so super gesund ist? Ashawaga soll Cortisol senken? Oder dieser hier verbotene Psilocybin Pilz langfristig. Mal schauen ob ich es mal schaffe in die Niederlande an so einem Retreat Teil zu nehmen. Da war auch Eisbaden mit dabei, das ist Horror. Na vielleicht die nächsten Wochen, sollen ja 40 Grad werden 🥵
Also Werte doch auf dem Laptop: 23.04.2024 = 36 mmol/mol ; 17.05.2024 = 40,8 ; 07.10.2025 = 39 das ist nicht wirklich optimal aber immerhin noch im Normbereich von 20 bis 42. "niedriger Wert schlapp" , ja ich würde gern erst die Ursache klar herausfinden bevor ich wild drauf los prügle. Ashwagandha nehme ich Abends, könnte man mal Morgens probieren. Beim Thema Gesundheit macht es uns der Europäische Datenschutz (ansonsten/generell stehe ich auf Datenschutz) leider sehr schwer. Speedyhatte Gestern um 09:38 Uhr unter "Filme und Videos" ein Interview mit Rhonda Patrik verlinkt. Bei der von Ihrem Gast erwähnte AI OpenEvidence wollte ich mich gleich anmelden, erfuhr dann aber dass sie in ganz Europa nicht zur Verfügung steht. Auch andere tools (iollo) welche von "conquer aging...." empfohlen werden, sind nicht in Europa zugelassen. Das ist echt S......e. Eisbaden macht bei 20°C Wassertemperatur mit einem Magnum dabei am meisten Spaß. o.K. sie werden es schon runterkühlen, nicht zögern, nicht denken, einfach runter ist die beste Methode. Nachtrag: die ersten 15 Tage aus dem "FreestyleLibre" Sensor (ohne LibreView/Juggluco) krieg ich wohl nicht exportiert, die folgenden auf Juggluco sollten (demnächst) klappen.
Ich danke dir für die Infos. Ich bin ein interessierter aber ich mache nicht viel. Unsterblichkeit und Jugend habe ich aufgegeben...nicht freiwillig nur mein Spiegelbild und meine Umwelt. Ich denke auch, daß du mehr zu Blutzucker weißt als ich. Interessant finde ich es, auch das Ashwagandha (so schreibt man das) nicht ein Gamechanger bei dir ist. Andererseits bist du ja Gesund, ich im Prinzip auch, und dafür kann man Dankbar sein selbst wenn man nicht 100 wird. Alt, uralt sieht man dann eh aus. Ach was war ich für ein hübsches Kerlchen, doch das ist vorbei und muss es loslassen. Aber klar im Vergleich zu meinen Altersgenossen immer noch obere 10%🥳 Ein Alter der nicht ganz so alt aussieht und was einem ehrlich gesagt nur sagt, was ist los mit mir? Wobei Zucker ja ein Killer ist den man kontrollieren sollte. Nur bin ich immer noch so angepisst von diesem Verfall.
Keine Ahnung ob das hier schon mal verlinkt wurde. Aber ein wenig Hoffnung für die es etwas schleifen haben lassen. Bin gespannt was daraus wird in real life.
Alle dabei die Rang und Namen haben und mal was verdienen wollen.