Aqueous Dispersion of Unmodified Fullerene C60: Stimulation of Hair Growth and Study of a New Molecular Target for Interaction https://www.mdpi.com/1422-0067/26/17/8517
Aqueous Dispersion of Unmodified Fullerene C60: Stimulation of Hair Growth and Study of a New Molecular Target for Interaction https://www.mdpi.com/1422-0067/26/17/8517
C60 scheint nie oral zu funktionieren oder wurde zumind. nicht getestet in den beschriebenen Fällen. Schade! Es hat ja eine ganz schlechte Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme.
Zitat von Julie im Beitrag #79C60 scheint nie oral zu funktionieren oder wurde zumind. nicht getestet in den beschriebenen Fällen. Schade! Es hat ja eine ganz schlechte Bioverfügbarkeit bei oraler Einnahme.
Für mich sind Kolloide viele zusammenhängende Elemente/Moleküle eines Stoffes. Sind die jetzt vereinzelt, schon getrennt? Dann wäre es kein Kolloid nach meiner Definition, die auch falsch sein kann. Schungit finde ich magisch, C60 irgendwie nicht. Interessant ist es! Katze kommt erst mal nicht mehr her, bis ich weiß wo ich den Rest meines Lebens bleibe und Garten sollte dabei sein.
Zitat These findings demonstrate that fullerenol C60(OH)24 combines potent intracellular antioxidant activity with a favorable neutrophil safety profile, supporting its potential application in oxidative stress-related conditions.
Die Studiendaten zur Lebensverlängerung mit C60 in Olivenöl an Säugetieren aus 2012 konnten in der letzten Dekade nicht repliziert werden, trotz entsprechenden Versuchen:
Im Prinzip denke ich, das C60 im Wesentlichen als hormetisch wirksame Substanz auf die Mitochondrien funktioniert (Mitohormesis). In geringen Dosierungen treten die günstigen Effekte auf, in hohen Dosierungen werden die Zellen geschädigt:
Die wasserlöslichen Fullerenole sind dabei pharmakologisch etwas besser steuerbar. Bioakkumulation und langfristige Sicherheitsprofile sind aber noch unzureichend untersucht (was, wenn sich die C60-Moleküle ähnlich wie Mikroplastik im Gewebe festsetzen?)
Fullerene/Fullerenole auf Oberflächen wirken toxisch gegenüber der Virushülle. Theoretisch würde dann beim allerersten! Anzeichen einer Infektion was wasserlösliches C60 in die Nase sprühen Sinn machen. Inhalation natürlich auch.
Topisch C60 (hab Rizinusöl genommen da es tiefer eindringt als Olivenöl) lohnt sich definitiv. Die Haut wirkt deutlich frischer nach einer Weile. Kleine Fältchen unter den Augen verschwinden sogar komplett. In die Kopfhaut hab ich es nicht einmassiert aber bei Problemen in dem Bereich mit Sicherheit auch spannend.