Bericht über den biologischen Einfluss und die Auswirkungen von Fulleren auf die Zellgesundheit; mit dem Fokus auf eine antioxidative Funktion und dem daraus resultierenden Anti-Aging-Effekt verbunden mit einer lebensverlängernden Wirkung. Insbesondere, fokussiert auf Funktionen und Ergebnisse verschiedener Heilungseigenschaften und auf geprüfte toxische Verhaltensweisen, über die in der Literatur für Fulleren und seine Derivate bisher berichtet wurden. Die Übersicht beginnt mit der Geschichte der Entdeckung des Fullerens und seinen wichtigsten Eigenschaften, Funktionen und Wirkungen. Diese vor allem mit Bezug auf eine mögliche Lebensverlängerung durch den antioxidative Effekt der C60 Fullerene. Im Vergleich mit verfügbaren experimentellen Daten und einer theoretischen Modellierung soll dabei eine kritische Betrachtung und Würdigung erarbeitet werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt einer neuen Hypothese, dass Fullerene als Protonenspender (H+ ) in Mitochondrien bei verschiedenen Simulationen des Transportes von C60 durch Lipiddoppelschichtmembranen, mit ihrer Fähigkeit zur Absorption von reaktiven Sauerstoffspezies und deren Abbauaktivität als milder Entkoppler bei der Mitochondrienatmung wirken können. Eines der Probleme, das die Anwendung von Fulleren in der medizinischen Chemie bisher erschwerte, war ihre Unlöslichkeit in Wasser und Flüssigkeiten auf Wasserbasis. In dem hier erstellten Bericht wird dargestellt, welche C60-Derivate gleichwohl eine Wasserlöslichkeit ermöglichen und wie ergänzend andere Träger für eine gesundheitsfördernde Anwendung Verwendung finden. Solche Träger sind im Allgemeinen Fettglycerinester oder freie Fettsäuren, die die Löslichkeit von C60-Fulleren in Pflanzenölen ermöglichen, nämlich: Oliven-, Sonnenblumen- oder Erdnussöle. Diese Ergebnisse ebnen den Weg für die Verwendung sowohl von bestimmten C60-Fulleren-Derivaten in Wasser als auch von klassischen C60 Fulleren in Pflanzenölen als Vehikel bei der Abgabe von Fulleren sowohl für orale Anwendungen als auch für die Entwicklung von Impfstoffen.
Protective effect of pristine C60 fullerene nanoparticle in combination with curcumin against hyperglycemia-induced kidney damage in diabetes caused by streptozotocin https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32914898/
C60 bewirkt übrigens bei vielen sehr lebhafte Träume. Kann das auch nur bestätigen bei meinen Kurzversuchen. Recht krass teilweise aber keine Albträume und im Grunde auch nur positive Träume.
Zitat von Speedy im Beitrag #57C60 bewirkt übrigens bei vielen sehr lebhafte Träume. Kann das auch nur bestätigen bei meinen Kurzversuchen. Recht krass teilweise aber keine Albträume und im Grunde auch nur positive Träume.
Dies wiederum spricht ziemlich für eine Reduktion von Entzündungsreaktionen!
Zitat von Speedy im Beitrag #57C60 bewirkt übrigens bei vielen sehr lebhafte Träume. Kann das auch nur bestätigen bei meinen Kurzversuchen. Recht krass teilweise aber keine Albträume und im Grunde auch nur positive Träume.
Dies wiederum spricht ziemlich für eine Reduktion von Entzündungsreaktionen!
Woher stammt dieses Wissen? Ich erinnere mich an mehr Träume durch Nikotinpflaster. Nikotin wird ja auch nicht nur schlecht sein, nach Jahrtausend? alter Nutzung?
Zitat von jayjay im Beitrag #59Woher stammt dieses Wissen? Ich erinnere mich an mehr Träume durch Nikotinpflaster. Nikotin wird ja auch nicht nur schlecht sein, nach Jahrtausend? alter Nutzung?
ZitatElevated REM sleep was associated with lower CRP levels. The results suggest that inflammation might be an intermediate mechanism linking sleep and health in women.
Auf longecity wird spekuliert, ob sich die Einnahme von C60 auf Stammzellen auswirken könnte: https://www.longecity.org/forum/topic/10...newal-with-c60/ Das könnte laut einigen Posts dort unter bestimmten Umständen auch eine negative Auswirkung sein (Spekulation über stem cell depletion), daher würde ich jedem Versuchskaninchen empfehlen, sich dort vorher ausführlich zu belesen.
Zitat von lupor im Beitrag #62Auf longecity wird spekuliert, ob sich die Einnahme von C60 auf Stammzellen auswirken könnte: https://www.longecity.org/forum/topic/10...newal-with-c60/ Das könnte laut einigen Posts dort unter bestimmten Umständen auch eine negative Auswirkung sein (Spekulation über stem cell depletion), daher würde ich jedem Versuchskaninchen empfehlen, sich dort vorher ausführlich zu belesen.
Kenne das Protokoll von ihm. Er updatet das auch immer. Geht halt um eine Erhöhung des Stammzellpools.
Zitat von Prometheus im Beitrag #9Mittlerweile gibt es Daten zu Fullerenol beim Rundwurm C.elegenans, einem wichtigen Model-Organismus in der Life-Extension-Forschung. Fazit: Der Rundwurm profitiert:
Leider sind Fullerenol oder andere wasserlösliche Derivate noch nicht erhältlich. Zumindest habe ich nichts gefunden. Andererseits bindet wohl C60 in vergleichbarem Maße an Proteine wie zum Beispiel das wasserlösliche Carboxy-Fulleren.
Nun - ich denke, dass eigentlich das Olivenöl die Substanz ist, die lebensverlängernd wirkt. Jungbrunnen Olivenöl (2)
In dem konkreten Versuchsaufbau der Studie wurde das C60 allerdings zwei Wochen lang (!) mit Olivenöl gemixt. Würdest du noch Olivenöl konsumieren, dass derart lange oxidieren konnte?
Außerdem muss man die Daten der Studie mit Vorsicht betrachten, da die Olivenöl-Gabe wohl nicht isokalorisch erfolgte... Die Autoren schreiben, dass die oral supplementiereten Olivenöl-Mäuse ein höheres Gewicht hatten als die Kontrollen.
Eine wichtige Aussage der Studie ist, dass C60 toxisch wirkt, wenn es nicht lichtgeschützt verarbeitet wird!
ZitatTreatment of mice with C60 fullerenes resulted in an increased lifespan of males and females compared with the olive oil-treated animals. The lifespan of C60-treated mice was similar to the mice treated with water. These results suggest that the lifespan-extending effect in C60-treated mice appears due to the protective effect of fullerenes in opposition to the negative effect of olive oil in CBA/Ca mice.
Mal einige Updates hier. In der richtigen Partikelgröße (ansonsten zytotoxische Effekte) ist C60 durchaus weiterhin interessant. Die Frage ist natürlich, ob für den Menschen die Effekte bei der Ratte oder eher der Maus entscheidend sind. C60 zeigt nämlich gerade bei der Ratte deutliche Effekte.
Fullerene C60 reduces acute lung injury by suppressing oxidative stress-mediated DMBA-induced apoptosis and autophagy by regulation of cytochrome-C/caspase-3/beclin-1/IL-1α/HO-1/p53 signaling pathways in rats https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/37585732/
Fullerene C60 Attenuates Heart Tissue Inflammation by Modulating COX-2 and TNF-Alpha Signaling Pathways in DMBA Induced Breast Cancer in Rats https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/36272619/
Zitat von Speedy im Beitrag #73Mal einige Updates hier. In der richtigen Partikelgröße (ansonsten zytotoxische Effekte) ist C60 durchaus weiterhin interessant.
Hast du eine gute Bezugsquelle? Die Studie mit der deutlichen Lebensverlängerung konnte auch nie repliziert werden, oder? Somit fällt die Nutzen-Risiko-Abwägung hier für mich leider erstmal negativ aus, aber bei guter Quelle würde ich es vielleicht mal kurzfristig probieren.
Zitat von Speedy im Beitrag #73Mal einige Updates hier. In der richtigen Partikelgröße (ansonsten zytotoxische Effekte) ist C60 durchaus weiterhin interessant.
Hast du eine gute Bezugsquelle? Die Studie mit der deutlichen Lebensverlängerung konnte auch nie repliziert werden, oder? Somit fällt die Nutzen-Risiko-Abwägung hier für mich leider erstmal negativ aus, aber bei guter Quelle würde ich es vielleicht mal kurzfristig probieren.
Bislang nichts gefunden mit der genauen Angabe der Partikelgröße.