Schönen guten Morgen an alle, ich hätte eine Frage zur Hormonsubstitution. Ich nehme ja bereits einen halben Hub Gynokadin, Progesteronkapseln und 5mg Dhea Würde es Sinn machen auch noch Pregnenolon als Creme anzuwenden oder ist das unnötig? Ich habe Autoimmunerkrankungen und bin immer sehr müde. Liebe Grüße von Julie
ausprobieren kannst du es ja mal. Pregnenolon ist schließlich ein Hormon mit eigenen Aufgaben, auch wenn es teilweise noch in andere Hormone umgewandelt wird.
Mich würde interessieren, ob Du das Dosiergel vaginal oder über die Haut nimmst? Bei Estradiol wäre ich vorsichtig, ich habe es früher immer auf die Arme oder die Beine aufgetragen, allerdings viel gebracht hat es nicht.
Hallo @parcel ich würde mich niemals trauen es vaginal anzuwenden. Ich reibe es in die Arme ein. Bei was hat es denn nicht gewirkt, also wegen was hast du es genommen? Bei mir wirkt das super Ich schwitze Nachts nicht mehr. Wieviel Pregenolon sollte ich denn verwenden? Ganz liebe Grüßle von Julie
Ich habe mich damals nicht wohl gefühlt und da hat mein Gynäkologe mir das Dosiergel plus Progesteron Kapseln verschrieben. Von dem Gel bekam ich Hitzewellen und manchmal war ich leicht deprimiert, eine positive Wirkung hatte es bei mir nicht. Ich habe es ja auch deshalb wieder abgesetzt.
Die Bi-Estro-Care, die Du genommen hast, hatte doch auch Estradiol und ich hatte Dich mal so verstanden, dass Du sie vaginal genutzt hast.
Discussion: BiEstro-Care is a combination of two estrogens for optimal balance solutions in an 80/20 ratio. Each full press of the pump provides approximately 1 mg of natural Estriol USP and 0.25 mg of natural Estradiol USP. Formulated to contain 24 mg of Estriol and 6 mg of Estradiol per ounce.
Wenn Du unter Müdigkeit leidest, kannst Du es ja mal mit Pregnenolon probieren, die normale Dosis ist 50mg einmal täglich. Die Creme wirkt glaube ich stärker, ich habe die früher mal genommen, ein Hub hatte 15mg aber das war mir schon zu viel. Die Tabletten wirken nicht so stark, auf jeden Fall bemerke ich die Einnahme gar nicht.
das war dann ein Missverständnis. Auch die Bi-Est Creme habe ich nicht vaginal verwendet. Ich glaube das darf man auch gar nicht. Ich fühle mich mit Estradiol viel besser. Liegt vielleicht daran, dass ich Untergewicht habe und alleine deshalb schon einen Mangel. Keine Ahnung. Habe auch schon überlegt, ob vielleicht 2 Progesteron zu hoch sind und mich in einen relativen Östrogenmangel bringen. Alles möglich. Ich würde ja am liebsten zwei Hübe nehmen. Ich glaube, dann gings mir erst wirklich gut. Aber das traue ich mich nicht. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Frauen, die unter Hashimoto leiden vom Östrogen mehr profitieren als gesunde. Ich bleibe jetzt erst einmal bei einem Hub. Kopfweh ist schon besser, nur die Dauerblutungen die bekomme ich einfach nicht in den Griff. Ganz liebe Grüße von Julie
Also, ich habe von dem Dosiergel 2 Hübe genommen und später reduziert, auf einen. Mein Gynäkologe hat mir 2-3 empfohlen, deshalb habe ich auch mal drei Hübe ausprobiert und wahnsinnige Kopfschmerzen plus Migräne davon bekommen. Zudem hatte sich unter der Therapie mein Busen vergrößert, was mir auch nicht gerade angenehm war, erst viele Monate, nachdem ich das Gel abgesetzt hatte, wurde er wieder normal.
Wenn es Dir unter dem Dosiergel gut geht, kannst Du es ja ruhig nehmen, ein Hub ist ja nicht so viel und schließlich ist das Befinden ausschlaggebend, denke ich mal. Um meine starken Blutungen zu stoppen, hatte mir mein Gynäkologe ein Gestagen verschrieben, das habe ich dann kurzzeitig genommen und danach eben Gynokadin plus Progesteron Kapseln.
Hallo, also ich bekomme meine Dauerblutungen mit 2 Progesteron kein bisschen in den Griff. Fühle mich aber eh schon überdosiert. Können Dauerblutungen nicht auch an zu wenig Östrogen liegen? Liebe GRüße von Julie
Hallole, ich habe jetzt ca. 2 Wochen lang mein Dhea von 5mg auf 10 mg erhöht und schwitze nun nachts nicht mehr so stark. Dafür habe ich jetzt . nach einem halben Jahr Pause, meine Menstruation wieder leicht bekommen. Ich nehme meine Hormone ohne Pause ein und setze jetzt nur ab, wenn die Menses stärker losgeht. Liebe Grüße von Julie