Diäten sind anstrengend. Insgesamt soll das Abnehmen aber lebensverlängernd wirken. Doch nicht nur Jo-Jo-Effekt, faltige Haut oder schlechte Laune können Nebenwirkungen der Kalorienreduzierung sein.
Abnehmen stärkt das Immunsystem Wer abnimmt, reaktiviert körpereigene Killerzellen, die durch das Übergewicht ihre Funktionen eingeschränkt haben. Sie wehren Viren und Krebszellen ab
Können Menschen ihr Immunsystem stärken, wenn sie abnehmen? Ja. Denn die aufgrund von Fettleibigkeit zurückgegangene Funktionen der Natürlichen Killerzellen (NK) können reaktiviert werden, wenn man abnimmt und vor allem den Körperfettanteil reduziert. Das ist das Ergebnis einer Doktorarbeit am Institut für Anatomie und Zellbiologie der Medizinischen Fakultät Halle (D). Die Arbeit wurde kürzlich von der deutschen Anatomischen Gesellschaft als "Paper of the month" (Publikation des Monats) ausgewählt worden.
Ich würde so etwas (3 Tage fasten) ja gern gelegentlich durchführen, habe aber derzeit eher das Problem mein langjähriges Normalgwicht (70Kg) wieder zu erreichen (derzeit 67Kg, Alter 70+, BMI 20,1, Körperfett ca. 10%). Das ist schwierig ohne den Anteil an Kohlehydraten erheblich zu steigern, was ich vermeiden möchte. Derzeit versuche ich es zusätzlich mit Kraftsport an ansonsten sportfreien Tagen, so 2 bis 3 Mal wöchentlich und einem Eiweißdrink nach jeder Sporteinheit (Ausdauer u. Kraftsport). Regelmäßigen Ausdauersport betreibe ich nur noch hobbymäßig um fit zu bleiben. Nach jedem Sporturlaub (MTB, Windsurfen) habe ich ca. 3kg an Gewicht verloren. Eine Überfunktion der Schilddrüse liegt nicht vor, auch keine bekannten Krankheiten.
Im höheren Alter nimmt der Körper die Nahrung nicht mehr so leicht auf. Gegen Lebensende ist Kohlehydrate essen die beste Technik, um Energie in den Körper zu bekommen. Da gibt es Studien drüber.
Bis dahin ist es bei Dir vielleicht noch ein bisschen hin....
Wenn Du Lactose verträgst, könntest Du größere Mengen Milch trinken. Milch ist ziemlich gut zum Aufbauen.
Eiweiß muss man regelmäßig nehmen, wenn man Erfolg beim Aufbau haben will. So alle 6 Stunden 0,35g / Kg Körpergewicht. Also bei Dir ein Messlöffel mit 25g, 4 mal am Tag. Oder dementsprechend andere Nahrungsmittel mit Eiweiß. Ist halt nicht so einfach....
den Milchkonsum hatte ich bis auf die Kaffeemilch über Jahre eingestellt und nehme jetzt 250 - 300 ml täglich zu mir im Eiweißshake mit ca. 40g Pulver. Viel mehr Milch möchte ich eigentlich nicht verzehren, große Mengen sind ja umstritten. Dafür gibt es rel. viel Käse und Joghurt.