In letzter Zeit wird hier ab und zu politisches und moralisches Zeug geschrieben. Teilweise AFD nahes, teilweise Gesellschaftliches und teilweise versucht zumindest @Dr.Faust da dann gegen zu halten. Wenn ich Meinungen zu politischen oder moralischen Themen diskutieren will bin ich in anderen Foren und bei Facebook unterwegs. Da lese ich schon genug dummes Zeug und unterstes Niveau, aber das habe ich mir dann auch ausgesucht. Neulich hatten wir mal so ein Gespräch im Thema: Alkohol. Da sa ich mich genötigt, die unterschwellige AfD Propaganda aufzudecken. Dann haben wir sinnvollerweise alle Beiträge zu diesem Punkt gelöscht. Ich kann Euch versichern, da ist bisher und auch absehbar kein origineller Gedanke dabei. Das ist eben nicht Euer Thema. Könntet Ihr bitte!!! mit diesem Unsinn aufhören!!!
In letzter Zeit wird hier ab und zu politisches und moralisches Zeug geschrieben. Wird nicht gerne gesehen, aber kommt vor.
Teilweise AFD nahes, teilweise Gesellschaftliches und teilweise versucht zumindest @Dr.Faust da dann gegen zu halten.
Wieso muss eine Partei hier besonders erwähnt werden?
Wenn ich Meinungen zu politischen oder moralischen Themen diskutieren will bin ich in anderen Foren und bei Facebook unterwegs. Da lese ich schon genug dummes Zeug und unterstes Niveau, aber das habe ich mir dann auch ausgesucht. Neulich hatten wir mal so ein Gespräch im Thema: Alkohol. Da sa ich mich genötigt, die unterschwellige AfD Propaganda aufzudecken.
Du unterstellst, dass AFD Propaganda betreibe und diese per se unterstes Niveau sei.
Dann haben wir sinnvollerweise alle Beiträge zu diesem Punkt gelöscht.
Wir? Ich dachte immer, Prometheus moderiert hier alleine?
Ich kann Euch versichern, da ist bisher und auch absehbar kein origineller Gedanke dabei. Das ist eben nicht Euer Thema. Könntet Ihr bitte!!! mit diesem Unsinn aufhören!!!
Obwohl ich hierzu bislang geschwiegen habe würde dies ja heissen dass ich mit weiterem Schweigen bislang alles gesagten in deinem Sinne als "Unsinn" einzuordnen einverstanden wäre. Dem ist aber ganz und gar nicht so!
Eine Diskussion einzustellen weil sie offtopic wird finde ich vollkommen legitim- aaaaaber.... weil sie deswegen einzustellen weil einem die Argumente des Anderen nicht passen empfinde ich als bodenlose Frechheit. Es fragt sich wieso derjenige überhaupt diskutieren möchte...?
PS: auch mehrfache "!" bekräftigen ein Argument nicht weiter.
Schönes Thema, gehört sicher nicht in dieses Forum. Ich habe den "Alkohol"-Thread nicht gelesen und kann das Beispiel das du angibst nicht beurteilen. Aber: Hier geht es naturgemäß oft spekulativ zu beim interpretieren von Studien oder Krankeits-/Gesundheitsmechanismen. Darauf färbt die individuelle Gesinnung zwangsläufig ab. Einen bewussten "Spin" würde ich hier niemandem unterstellen, und alles, was einem persönlich nicht genehm ist, als "AFD-Propaganda" zu bezeichnen ist naiv und dumm und trägt nur zu einer Verschärfung des Debattenklimas bei. Das du hier pauschal behauptest, Ideen von Individuen einer bestimmten politischen Neigung seien a priori "nicht originell" oder interessant, entbehrt jeder Grundlage. Ich bin kein AFD-Anhänger sondern Demokrat und Befürworter unserer gegenwärtigen freiheitlichen-demokratischen Ordnung. Dazu gehört ausdrücklich auch, die Meinung von Individuen und einer Partei zu akzeptieren und zu tolerieren, solange sie sich im Rahmen dieser Ordnung bewegen. Demokratie ist nicht das Diktat der Mehrheit, sondern gewichteter Kompromiss zwischen verschiedenen gesellschaftlichern Gruppen. Alles andere ist Totalitarismus. Die AFD erhält womöglich ~15% bei der kommenden BTW. Das finde ich persönlich ärgerlich, aber für folgerichtig. Die Elitestrukturen, die hier seit Dekaden an der Macht sind, haben den Zustand der das erstarken solcher Grupierungen ermöglicht, herbeigeführt. Materielles Ungerechtigkeit, Ausbeutung, Zerstörung althergebrachter Lebensformen und die Verdummung großer ges. Teile durch schlechter werdende Bildung und Konsum- und Lifestylepropaganda aus alen Rohren.
Diese scheinbar nur politischen und soziologischen Entwicklungen bilden im Übrigen nur die in diesem Forum diskutierten physilogischen Effekte der Umstände auf den Menschen ab. Wir sind alle zum Teil mit politischen Vorlieben geboren und erwerben diese. Wer gesellschaftlich und monetär gut dasteht, ist in der Regel auch ein gesunderes und zufriedeneres Individuum und wählt das, was diesen Staus gewährleistet - das Gegenteil ist ebenso der Fall. "Radkalere" Individuen erfüllen einen wichtigen gesellschaftlichen Zweck, indem sie gute oder schlechte Entwicklungen sichtbar machen.
Wie Voltaire so schön sagte: „ Das Recht zu sagen und zu drucken, was wir denken, ist eines jeden freien Menschen Recht, welches man ihm nicht nehmen könnte, ohne die widerwärtigste Tyrannei auszuüben. Dieses Vorrecht kommt uns von Grund auf zu; und es wäre abscheulich, dass jene, bei denen die Souveränität liegt, ihre Meinung nicht schriftlich sagen dürften.“
Als prägnanter Sinnspruch auf Englisch: "I disapprove of what you say, but I will defend to the death your right to say it."
So lange eine Partei wie die AFD mit demokratischen Mitteln um ihrer Wähler streitet, sind jene, die sie pauschal desavouieren die Undemokraten, erst recht wenn sie es z.B. in Ämtern tun oder mit Mitteln, die auch diese Wähler erwirtschaften. Aber moderne Staatstheorie lernen unsere Abiturienten ja z.T. auch nicht mehr.
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Die AfD habe ich nur deshalb erwähnt, weil deren Positionen hier ein paar Mal eingebracht wurden. Mir ist die Richtung der Beiträge völlig Schnuppe. Nur halte ich politische Beiträge und Wertungen hier für unsinnig. Ich habe übrigens die Beiträge nicht deshalb für unoriginell und uninteressant erklärt, weil mir ihr Inhalt nicht passt, sondern, weil hier nun mal niemand dazu was tiefer Gehendes postet und dafür auch nicht der Raum ist. Scout, natürlich moderiert Prometheus hier allein. Ich meinte, daß diie Diskutanden sich darauf geeinigt haben, das zu löschen und Prometheus dann die Posts endgültig gelöscht hat, weil man ja seinen Post nicht vollständig selbst löschen kann. Und Fichtennadel, ich bin da ganz bei Voltaire, aber ich glaube nicht, daß er damit gemeint hat, daß man seine Meinung über Poltik während eines Konzerts lauthals äußern sollte.
Ja, sehr war. Es entstehen in Foren immer schnell Mißverständnisse, gerade im Politischen. Gut das wir uns hier gemeinsam um einen zivilisierteren Ton bemühen. Im Staate Dänemark läuft einiges falsch, was mich aber am meisten ankotzt ist das dümmliche Niveau der Auseinandersetzungen, sowohl von den aufkommenden herausfrdernden Seiten als auch den Verfechtern des Status Quo. Graduelle Verbesserungen und Reformen, Ausgleich wären möglich, scheitern aber immer wieder an verhärteten Fronten zu denen beide Seiten beitragen. Dann eben Konfrontation und Gewalt, es gibt dann keinen anderen "Pathway". Schuld sind daran dann aber auch jene, die sich jetzt "politisch korrekt" wähnen.
Im Grunde lebt ein Forum ja davon, das man sich auch mit Wissen, Ideen und Meinungen auseinandersetzt, die von der eigenen Meinung abweichen.
Ich bitte alle Teilnehmer um einen höflichen Umgang miteinander. Wer andere herabwürdigt, diskreditiert sich im Grunde selbst! Beiträge, die andere Teilnehmer per PN bei mir als unpassend melden, werden nach Prüfung der Plausibilität des Anliegens gelöscht.
Beiträge ohne Bezug zum Threadthema sind generell nicht erwünscht - die Grauzone lege ich aber eher großzügig aus, bevor ich tatsächlich Inhalte lösche. Statt einfach off-topic zu posten kann man gerne ein neues Thema aufmachen und den Beitrag auf den man sich bezieht einfach hineinkopieren!
Das Thema gesunde Lebensverlängerung hat selbstverständlich auch eine politische Dimension, und darüber kann gerne auch im Forum diskutiert werden. IN EIGENS DAFÜR ERSTELLTEN THREADS.