Hallole und schönen guten Abend, ich würde mir gerne ein Fruchtsäurepeeling selbst mischen. Apfelsäurepulver (malic acid) habe ich hier. Hat jemand eine Ahnung wie das am besten gemischt wird, mit was und in welcher Konzentration? Habe gegoogelt, kann aber nichts Gutes darüber finden. Liebe Grüße von Julie
Sorry, leider keine Ahnung. Ist so ein Peeling nicht nur kurzfristig gut? Man tötet ja gute Zellen die ersetzt werden müssen. Dann müssen sich die Hautzellen öfters Teilen und dies können sie ja nur begrenzt, Hayflick-Limit? Das wird jetzt bestimmt nicht schlimm sein...aber es geht ja ums lang leben ;)
Zitat von jayjay im Beitrag #2Sorry, leider keine Ahnung. Ist so ein Peeling nicht nur kurzfristig gut? Man tötet ja gute Zellen die ersetzt werden müssen. Dann müssen sich die Hautzellen öfters Teilen und dies können sie ja nur begrenzt, Hayflick-Limit? Das wird jetzt bestimmt nicht schlimm sein...aber es geht ja ums lang leben ;)
Auf der obersten Schicht der Haut befinden sich sowieso nur tote Zellen.
Aber, wenn es etwas gegen Falten bringen soll, muss man bestimmt tiefer Abtragen, als ein paar Hautschuppen, oder?
PS: Meine Mum hat sich mal die Falten über der Oberlippe Lasern lassen. Ich finde der Erfolg war minimal. Und wegen meinen Bedenken, Haut ist auch noch vorhanden, aber nicht schöner.
Ich glaube auch, dass ein allzu radikales Abtragen der Oberhaut - sei es chemisch oder mechanisch - nicht gut ist. Allerdings ist Haut auch ein Gewebe, dass sich relativ oft erneuert. Ob die Begrenzung der Zellteilungsrate überall gleich ist, glaube ich auch nicht. Stichwort Telomerase.
Ein leichtes "Peeling", z.B. mit einem nicht zu weichen Handtuch, sollte eventuell reichen. Und Haut sollte vor allem von innen heraus aufgebaut werden (z.B. Kollagen).
An einer ANti-Aging-Rezeptur für die Haut wäre ich interessiert, aber nicht eine, wo Anti-Aging draufsteht, sondern wo es auch drin ist.
Wieso ist es mit 100 Jahren egal? Dachte immer, da ist es besonders wichtig :-)
@Dr.Faust mein Sohn hat ein Micro-Dermabrasionsgerät und sein Hautbild hat sich sehr verbessert. Meine Tochter needelt gegen Aknenarben und macht auch Microdermabrasion mit guter Verbesserung der Narben. Ich peele mein Gesicht alle 2-3 Tage und habe auch eine sehr schöne Haut. Ich nehme Aprikosenpeeling von DM. Ich denke , dass das die Kollagenproduktion anregt. Hier noch ein Link über Zellerneuerung: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/...id_5238290.html
Zitat von Julie im Beitrag #1 ich würde mir gerne ein Fruchtsäurepeeling selbst mischen. Apfelsäurepulver (malic acid) habe ich hier. Hat jemand eine Ahnung wie das am besten gemischt wird, mit was und in welcher Konzentration? Habe gegoogelt, kann aber nichts Gutes darüber finden.
Hallo Julie,
selber gemischt habe ich schon einige Cremes, allerdings kein Fruchtsäurepeeling. Ich habe eine Zeitlang diese Creme genommen https://www.kraeuterhaus.de/de/aha-fruch...ASAAEgLpZPD_BwE. Eine Veränderung der Haut konnte ich nicht feststellen und einen Peelingeffekt habe ich auch nicht bemerkt.
Hallo @parcel , die Creme ist wahrscheinlich ganz schwach nur, damit es keine Opfer gibt am Ende und Schwierigkeiten. Ich mische schon recht viel Alphaliponsäure meinen Cremes bei, werde es aber demnächst mit Apfelsäure versuchen. Liebe Grüße von Julie
Ja, die Creme ist wahrscheinlich zu schwach für einen Peelingeffekt, das heißt, da wird wahrscheinlich zu wenig Fruchtsäure drin sein. Welche Wirkung konntest Du denn durch die Alphaliponsäure feststellen? Ich habe hier noch viele Kapseln rumliegen, das Pulver könnte ich ja auch mal einer Creme beimischen . Löst Du die Liponsäure erst, bevor Du sie unter die Creme mischst oder wie machst Du das?
Wenn man selber Cremes mischt, kann man ja alles Mögliche hinzufügen. Ich werde mir mal eine gute Hyaluronsäure Creme mischen, im Moment halte ich Ausschau nach den Zutaten .
@Parcel leider sind Pigmentstörungen nicht wegegangen, aber die Haut sieht gut durchblutet uns erfrischt aus. Ich wische die auch nicht ab, die bleibt die ganze Nacht drauf. Nur in die Augen darf man sie nicht bringen...brennt höllisch. Liebe Grüße von Julie