Momentan nehme ich seit 2 Monaten täglich 1000 mcg Vitamin B 12 sublingual zu mir. Jetzt bemerke ich seit 1 Woche Schlafstörungen, die wahrscheinlich damit zusammenhängen. Man ist zwar müde, kommt aber nicht richtig in den Schlaf trotz Tryptophan, Glycin, oder GABA. Wahrscheinlich sind 1000 mcg täglich zu viel gewesen! Angeblich würden aber von 1000 mcg nur 10 mcg tatsächlich aufgenommen! Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
B 12 wird nächste Woche gemessen. Die genaue Höhe als Ursache für Schlafstörungen ist mir nicht bekannt. Es kann auch sein, dass B 12 gar keine Schlafstörungen verursacht.
Was ich gelesen habe ist, das es die Melatonin Produktion reduzieren kann. Daher würde ich es eher Morgens einnehmen. Aber das man B12 überdosieren kann ist mir nicht bekannt, es ist ja Wasserlöslich, auch wenn es in der Leber gespeichert wird.
Zitat von marmor im Beitrag #4Was ich gelesen habe ist, das es die Melatonin Produktion reduzieren kann. Daher würde ich es eher Morgens einnehmen. Aber das man B12 überdosieren kann ist mir nicht bekannt, es ist ja Wasserlöslich, auch wenn es in der Leber gespeichert wird.
Natürlich kann der Wert zu hoch ansteigen, wenn man täglich eine hohe Dosis Vitamin B12 nimmt, dabei ist es auch völlig unabhängig davon, zu welcher Tageszeit man es nimmt.
Man muss halt immer mal wieder den Wert bestimmen lassen, damit man genau weiß, wo man steht.