Bertram(Anacyclus Pyrethrum) ist einer der Hildegard-Superstars für fast alles, Mutterkraut als Zweit- und Drittnamen haben einige Pflanzen gemeinsam., gemeint ist heute meist das.
Ich hab beide in Verwendung, merke zwar nichts extra, der Bertram kommt mir geschmacklich ganz gut rüber ...
@jayjay Mutterkraut wird auch Fieberkraut genannt und ist kein Hildegard von Bingen Gewürz. Das Bertramkraut habe ich mir nun zum Würzen auch noch gleich bestellt. In den Foren haben einige ganz gute Erfolge damit. Kann natürlich Placeboeffekt sein. Da es aber ganz gut schmecken soll, kann ich ja nicht viel falsch machen. :-)
nur schnell, Mutterkraut sollte man z.B. nicht gemeinsam mit Antikoagulantien anwenden, und es gibt durchaus noch weitere Punkte zu beachten: Schwangerschaft, Stillzeit ...
Parthenolide aus Mutterkraut zur Nervenregeneration
ZitatForscher entdecken den Wirkstoff Parthenolide zur Nervenregeneration aus der alten Heilpflanze Mutterkraut, deren traditionelle Anwendung bei Migräne bekannt ist. Mutterkraut-Parthenolide beschleunigen die Nervenregeneration
Der Schlüsselvorgang bei der peripheren Neuropathie ist die sehr langsame Nervenregeneration nach einer Schädigung. Neurowissenschaftler stellten unlängst fest, dass sich Mäuse mit einem genetisch veränderten Enzym deutlich schneller und besser nach Nervenverletzungen erholten als normale Tiere.
Die Forschenden entschlüsselten den zugrundeliegenden Mechanismus dieses Effektes und suchten nach Substanzen, um diesen Effekt zu imitieren. So fanden sie den Wirkstoff Parthenolide, der aus der Heilpflanze Mutterkraut (Tanacetum parthenium) stammt. Die Heilpflanze ist auch in Mitteleuropa heimisch und wurde traditionell als Migränemittel eingesetzt.
Parthenolide hemmen bekanntlich die Serotonin Freisetzung. Eigentlich müsste sich dies doch positiv auf die Lebensspanne von zumindest C. elegans auswirken.
Mutterkraut wirkt sehr aktivierend bei mir und sorgt auch allgemein für beste Laune. Vermutlich aufgrund des positiven Einflusses auf Dopamin vor allem, aber auch Noradrenalin. Meine Wanderung oder Radtour fällt dann wirklich immer deutlich länger aus. Aber ich schlafe in der darauffolgenden Nacht leider auch schlechter. Also für mich nur was in bestimmten Situationen.