Hallo ihr Lieben, ich trage mein Gynokadin-Gel immer an verschiedenen Körperstellen auf, wegen der Rezeptorstellen. Nun meinte meine FA aber, dass das nicht so gut wäre, weil das Gel dann auch unterschiedlich resorbiert würde und ich damit zu stark schwankende Werte bekäme. Ich solle immer nur Oberarme und Schultern nehmen. Da ich meine Hormone durchgängig nehme bin ich jetzt verunsichert. Liebe Grüße von Julie
Hat Dein Gynäkologe denn den Werte bestimmt? Ansonsten kann man gar nicht sagen, wie viel Hormon im Blut ankommt, das ist alles eine individuelle Sache.
Ich merke eigentlich nichts. Egal wo immer ich auftrage, ich schwitze Nachts. Der Po und Oberschenkel hätten mehr Fettgewebe, wo das Östradiol zwischengespeichert würde und Oberarme und Schultern eben nicht und so würde es dort gleich in die Blutbahn gehen. Liebe Grüße von Julie
Zitat von Julie im Beitrag #4@parcel Nein, es wurden gar keine Messungen gemacht, wie denn auch, wenn sie immer schwanken würden durch meinen Körperstellenwechsel. :-D
Ja, guter Witz .
Ich habe meine Östradiol Dosis auch erhöht, ich hatte auch fürchterliche Hitzewellen bekommen, durch die 0,5 Gramm. Bei der transdermalen Anwendung war es auf Dauer gesehen einfach zu wenig. Minidosen gehen nur vaginal, aber hier in Deutschland wird ja die transdermale Anwendung empfohlen und da braucht man eben mehr Hormon.
Ich war auch letzte Woche bei meiner FA, es ist alles bestens und die Gebärmutterschleimhaut war völlig abgebaut, so wie es eben gewünscht wird .
Aufgrund der fehlenden Leberpassage und der dadurch entfallenden raschen Metabolisierung bietet sich als Applikationsweg auch die vaginale Verabreichung an.
Ein möglicher Vorteil der vaginalen Gabe von Östradiol liegt in der Normalisierung des Östron/Östradiol-Verhältnisses. Über das Vaginalepithel gelangt das Östradiol in den Kreislauf, so daß sich 2-4 Stunden nach vaginaler Verabreichung bereits ein maximaler Plasmaspiegel von 500pg/ml erzielen läßt, während Östron mit 100pg/ml konstant bleibt. Über diesen Darreichungsweg kann man also den Östron/Östradiol-Quotienten gegenüber der oralen Einnahme spiegelbildlich zugunsten von annähernd physiologischen Verhältnissen verändern.
Ein weiterer Vorteil – dies ist aus den Serumspiegeluntersuchungen ersichtlich – besteht in der Tatsache, daß man bei vaginaler Applikation des Östradiols einen fünfmal so hohen Serumspiegel bewirkt wie nach der oralen Verabreichung. Dadurch werden die Gonadotropine stärker unterdrückt. Gelingt es also mit der oralen Therapie nicht, die neurovegetativen Sensationen zu beseitigen, so kann dies durch die vaginale Darreichungsform möglich werden.
Im Normalfall würde ein Zehntel der oralen Östradiolmenge genügen, um bei vaginaler Verabreichung jenen Östradiolspiegel zu erzielen, den man in der Follikelphase vorfindet. Die tägliche Menge von 0,2mg mikronisierten Östradiols intravaginal zugeführt, hat damit den gleichen klinischen Effekt wie 2mg oral eingenommenes Östradiol.
Nein, das weiß ich auch nicht. Aber wahrscheinlich ist ein Hub, transdermal angewandt, ohnehin zu wenig für Dich, sonst hättest Du ja nicht diese Hitzewellen. Ich bin auch überzeugt davon, dass Du mit 200mg Progesteron täglich überdosiert bist. Wenn das Verhältnis nicht stimmt, also zu wenig Östrogen im Verhältnis zu Progesteron, bekommt man auch Hitzewellen.
Wenn man Progesteron vaginal anwendet kommt man ohnehin mit der halben Dosis aus, weil die Aufnahme um ein vielfaches besser ist.
@Parcel genau das Gefühl habe ich auch. Soll ich einfach die Kapsel die ich schlucke weglassen? Hab Angst, dass dann die Bluterei wieder losgeht. Ich habe jetzt das Dhea verdoppelt. Fühle mich schon etwas besser. Ich bin so chronisch müde und dauernd Kopfschmerzen. Liebe Grüße von Julie
Deine Symptome hören sich eindeutig nach zu viel Progesteron an. Progesteron, vor allem oral genommen, macht ja sehr müde. Ich verstehe sowieso nicht, dass hier in Deutschland immer solche Hammerdosen verordnet werden, so viel braucht man doch gar nicht zum Schutz der Gebärmutter. Mir wollte man auch, eigentlich immer gleich die 200mg Kapseln verordnen, was ich bei jedem Arzt abgelehnt habe, mir erschien das zu hoch und die Erfahrung hat mir recht gegeben.
@Parcel Schönen guten Morgen, ich musste auf 200 mg gehen, weil ich nur noch geblutet habe. Aber vllt. wäre ja jetzt mit einer Kapsel vaginal auch Ruhe. Ich überlege die orale Therapie einzustellen. Vielen Dank dir. LIebe Grüße von Julie
Ja, ich denke auch, dass Du nun mit einer Kapsel, also 100mg Progesteron gut auskommen wirst. Die starken Blutungen sind ja mittlerweile Geschichte und wie gesagt, Progesteron oral genommen macht im allgemeinen sehr müde. Ich kann es gar nicht vertragen, ich bekomme nach Wirkungseintritt rote Bäckchen und werde unheimlich müde .
Habe gestern Abend Mal 1,5 Hübe genommen und tatsächlich nicht geschwitzt heute Nacht. Dir nochmals herzlichen Dank. Scheine wohl wirklich etwas Östrogenmangel zu haben. Ganz liebe Grüße von Julie
was meint ihr beiden dazu? Ich habe nun die eine orale Progesteronkapsel auch vaginal genommen. Habe dauernd Blähbauch und MAgenschmerzen und das Gefühl, dass ich die Kapsel oral überhaupt nicht mehr gut vertragen kann. Ist das dann halt leider wieder ein hormoneller Umbruch für meinen Körper, aber so kann ich auch nicht weitermachen. Liebe Grüße von Julie
@Julie Ich habe beim Vertagen der Progesteron Kapseln auch meine Schwierigkeiten. Ich habe sie lange oral genommen. Die Werte waren so aber nicht umwerfend. Beim Umsteigen auf vaginal stiegen sie deutlich an. Nach einiger Zeit habe ich aber Probleme wie Jucken und Entzündungsschmerz . Nach Recherche im Netz bin ich auf anale Anwendung gestoßen. So wechsele ich jetzt immer wieder zwischen den Applikationsorten. Zusätzlich nehme ich die Hormoncrememischung Estradiol/Estriol/Progesteron über die Haut der Unterarme.
@Aika100 vielen Dank für deine Antwort. In welcher Dosierung nimmst du denn das Progesteron? Ich habe es jetzt Mal ausprobiert und ich hatte gestern keinerlei Übelkeit mehr und Blähungen nach dem Essen auch nicht. Hatte das jetzt wochenlang. Wir dass denn rektal von der Schleimhaut genauso gut resorbiert? Sehr interessant. Nimmst du die ganze Kapsel oder nur den Inhalt? Viele Grüße von Julie
@Julie Ich benötige jetzt in der Postmenopause relativ viel Progesteron. Meine Werte sind trotz hoher Dosierung nicht besonders hoch. Ich nehme 2 bis 3 Kapseln täglich plus 2x täglich die zuvor genannte Hormonmischung. Da ich mit der vaginal en Variante zwar wesentlich bessere Werte, aber auch Entzündungsreaktionen nach einer gewissen Zeit der Anwendung hatte, habe ich nochmal über Google über die rektale Anwendung recherchiert und nehme immer die ganze Kapsel rektal. Das ist ja auch Schleimhaut, wie bei der vaginalen Anwendung. Ich verspüre keinerlei Nebenwirkung. In einem halben Jahr soll ich laut meiner Ärztin die Werte wieder Check lassen. Ich nehme keine Veränderung im Vergleich zur vaginal en Anwendung wahr. Überhaupt ist meine seelisches Befinden Seit der Anwendung vor einigen Jahren absolut prima. Zuvor hatte ich auf Grund von massivem Progesteronmangel häufig Depressionen. Liebe Grüße