Ich nehme auch schon seit einigen Jahren täglich 50mg Zink. Damit der Spiegel nicht dauerhaft zu hoch ist, lasse ich ungefähr einmal pro Woche das Supplement weg. Du kannst aber auch einmal im Monat für eine Woche aussetzen, das ist auch in Ordnung, denke ich.
Meine Arthrose ist so gut wie verschwunden, ich bemerke sie nun schon seit langem überhaupt nicht mehr.
Ich nehme auch NEM und AS aller Art, auch Zink, recht hochdosiert. Man kann ja nicht dauernd zum Blutabnehmen und Messen wo nun gerade im Moment etwas fehlen sollte. Also versuche ich das mit der "Salzstreuermethode", also von allem etwas, um Mangelzustände idealerweise gar nicht erst aufkommen zu lassen. Als Regulativ mache ich dann jedes Wochenende eine strikte NEM-Pause. Egal ob Sport, Party oder Faulenzen, an diesen Tagen muß der Körper es selbst wieder richten und evt. ausgleichen. Auch im Urlaub ist dann eben eine längere Pause. Bislang bin ich damit gut gefahren, sowohl vom Wohlbefinden als auch von den wenigen Werten her, die ich über das Jahr dann mal machen lasse.
@Tizian@parcel das klingt sehr gut. Das werde ich auch machen mit der Nem Pause. Vor alle mit den Nems, bei denen ich doch hoch dosiere und etwas unsicher bin. Vielen Dank und liebe Grüße von Julie