In dem Buch "Bionische Regeneration" schreibt, Ulrich Warnke, auf Seite 48, dass eine 3 monatige Kur mit der Pflanze Vielblütiger Knöterich (Fallopia multiflora, Polygonum multiflorum in seiner chinesischen Heimat auch Fu Ti oder He shou we genannt) den grauen Haaren wieder Farbe verleihen könnte.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Pflanze als Nahrungsergänzungsmittel?
Der Wikipedia Artikel macht schon mal neugierig:
ZitatTraditionelle Verwendung In China heißt die Pflanze he shou wu (chinesisch 何首乌). Sie wird traditionell als Heilpflanze genutzt. Dazu wird eine Zubereitung aus der Wurzel der Pflanze verwendet, die als Fo Ti oder Fo Ti Teng bekannt ist und als verjüngendes Heilmittel gilt.[4]
Ho Shou Wu Laut einer chinesischen Legende war Ho Shou Wu („Der schwarzhaarige Mann“) mit 60 Jahren ein schwer kranker Mann. Nachdem er die Pflanze entdeckte und regelmäßig einnahm, soll er sich massiv verjüngt, seine Potenz wiedergefunden und vier Kinder gezeugt haben. Laut Legende starb der Fo-Ti-Teng-Konsument erst im Alter von 132 Jahren.
Hier eine Studie dazu: Polygonum multiflorum root extract as a potential candidate for treatment of early graying hair Abstract:
ZitatDespite Polygonum multiflorum (PM) has been experiencely used as a drug to treat early graying hair phenomenon in Asian countries for a long time, there is limited study examined the real biological effects of PM on hair graying in vitro and in vivo. In this study, we investigated the effects of PM root extract (PM-RE) on melanin synthesis in human melanoma SKMEL-28 cells and embryos/larvae of wild-type strain AB zebrafish. We also preliminary revealed the molecular mechanism of early hair graying phenomenon in both in vitro and in vivo models. Our results showed that PM-RE significantly induced melanin synthesis in melanin-producing SKMEL-28 melanoma cells and also in zebrafish embryos/larvae at 4-day postfertilization through activation of MC1R/MITF/tyrosinase-signaling pathway. We also investigated the differences in genotype between graying hair follicle and black hair follicle of young peoples and found that early hair graying phenomenon may be related to downregulation of MC1R/MITF/tyrosinase pathway. Taken together, we suggested that PM-RE at safe doses could be used as a potential agent for the treatment of early hair graying and other loss pigmentation-related diseases.
Das würde mich als jemand, der schon mit 20 einen Schub graue Haare bekommen hat schon reizen zu versuchen
Zitat„Frauen erhalten mit Fo-Ti festes Haar mit Volumen. Männer stoppen mit Fo-Ti Haarausfall. Bei beiden Geschlechtern stoppt Fo-Ti das Ergrauen der Haare.” (Quelle: Enzyklopädie der chinesischen Heilkräuter)
Wie kann Fo-Ti im Körper wirken? -erhält Jugendlichkeit und sexuelle Leistungsfähigkeit -Tonikum für Vitalität, Frische und Energie -gegen Haarausfall -für festes, voluminöses Haar -gegen frühzeitiges Ergrauen
Wörtlich übersetzt heißt Fo-Ti, "Herr mit schwarzen Haaren", womit auf die verjüngenden und jugenderhaltenden Eigenschaften dieses pflanzlichen Tonikums angespielt wird. Fo-Ti wird aus der Wurzel von Polygonum multiflorum (Vielblütiger Knöterich) gewonnen und ist ein sehr bekanntes chinesisches Tonikum, dem blutreinigende und energiefördernde sowie Eigenschaften zur Stärkung von Haar und Zähnen zugeschrieben werden. Weithin wird es bei regelmäßiger Einnahme auch als potentes Sexualtonikum angesehen, das die Spermaproduktion bei Männern und die Fruchtbarkeit bei Frauen fördert. Untersuchungen in China zeigten, dass es darüber hinaus erhöhten Cholesterinspiegel senkt.
Ärzte für Traditionelle Chinesische Medizin verschreiben die Wurzel ihren Patienten, um deren Energielevel zu erhöhen, das Blut zu reinigen und die Leber bei der Entgiftung zu unterstützen. Fo-Ti enthält so genannte Glycoside, welche bei Verstopfung helfen. In klinischen Studien konnte He Shou Wu Bluthochdruck und zu hohes Cholesterin senken. Dadurch nimmt die Anfälligkeit für Herz-Kreislauferkrankungen bei einer regelmäßigen Einnahme von Fo-Ti deutlich ab.
Der Extrakt aus dem Polygolum multiflorum, chinesisch Fo-Ti, ist einer der bekanntesten und berühmtesten asiatischen Kräuterextrakte. Millionen haben Fo-Ti in diesem Teil der Welt täglich im Gebrauch. Nicht ohne Grund, denn Fo-Ti hat sich über die Jahrhunderte einen Namen als Erhalter von Jugendlichkeit und sexueller Leistungsfähigkeit erworben. Es gilt als das Tonikum für Vitalität, Frische und Energie. Diese Pflanze wird in der traditionellen Kräuterkunde vor allem für ältere Menschen empfohlen, die sich wieder ein erfülltes Sexualleben wünschen und für Männer, die unter Impotenz leiden.
Hat jemand Erfahrungen, zur Dosierung (etwa nach Körpergewicht, oder Hautoberfläche) oder Wechselwirkungen, ob man z.B. keine anderen NEMs oder Lebensmittel konsumieren solllte, die die Leber leicht belasten (ich denke da z.B. an grünen Tee oder Zimt usw.)? Wie sicher ist diese Pflanze für uns in der Anwendung? Was sollte man beachten?
Hallole, ich habe das Mal eine ganze zeitlang genommen. Meine grauen Haare haben nicht wieder ihre alte Haarfarbe bekommen. Ob es das ergrauen anderer Haare verhindert hat weiß ich nicht.
Ich weiss nicht - diese ganzen Mittel aus der fernöstlichen Medizin sind mir irgenwie suspekt. mein erster Gedanke ist immer: was sagt die Leber dazu? Ein fremder Stoff. Kommt dann sicher auf die Menge an. Ist es nur ein Signalstoff mit kleinsten Mengen oder beeinflusst er den Stoffwechsel, z.B. Abbau in der Leber.
Die Wirkung auf die Haare ist bei mir immer mit Östrogener Wirkung assoziiert, und das wird ja auch bestätigt. In meinem Nachschlagewerk "Natural Doping" wird es nicht erwähnt. Was die Leber betrifft, würd ich möglichst nichts riskieren.
Zitat von Julie im Beitrag #2Hallole, ich habe das Mal eine ganze zeitlang genommen. Meine grauen Haare haben nicht wieder ihre alte Haarfarbe bekommen. Ob es das ergrauen anderer Haare verhindert hat weiß ich nicht.
Liebe Grüße von Julie
Wie lange denn und wie viel? Hast du sonst irgend eine Wirkung bemerkt?
ich hatte eine Dose bestellt mit 120 Kapseln und die aufgebraucht. Jeden Tag eine Kapsel genommen. Ich habe das danach nicht wiederbestellt, weil ich keinerlei Wirkung hatte. Das mit dem Risiko der Leber stimmt leider. Es sind sogar schon Menschen wegen Fo-Ti verstorben. Ich würde das an deiner Stelle nicht einnehmen. Wenn du deinen Melaninspiegel erhöhen willst , dann google doch Mal Glycin. Das hat keine Nebenwirkungen und meines Erachtens, was das Ergrauen der Haare angeht sogar die besseren Effekte. Liebe Grüße von
ich hatte eine Dose bestellt mit 120 Kapseln und die aufgebraucht. Jeden Tag eine Kapsel genommen. Ich habe das danach nicht wiederbestellt, weil ich keinerlei Wirkung hatte. Das mit dem Risiko der Leber stimmt leider. Es sind sogar schon Menschen wegen Fo-Ti verstorben. Ich würde das an deiner Stelle nicht einnehmen. Wenn du deinen Melaninspiegel erhöhen willst , dann google doch Mal Glycin. Das hat keine Nebenwirkungen und meines Erachtens, was das Ergrauen der Haare angeht sogar die besseren Effekte. Liebe Grüße von
Julie
Danke für deinen Erfahrungsbericht!
Ich habe im Internet auch nur Berichte darüber gefunden, dass der Haarausfall und das Ergrauen aufgehalten wurden und auch das Haar insgesamt kraftvoller wurde. Von einer re-pigmentierung hat leider in den Berichten, die ich fand keiner was geschrieben.
Ich möchte wissen, ob diese Nebenwirkungen in der Leber auch bei Menschen fernöstlicher Herkunft auftreten. Vielleicht, ist ihre Leber aufgrund des genetisch bedingt etwas anderen Stoffwechsel dafür unempfindlich und sie haben auch insgesamt eine größere Wirkung?
Ein Anti-aging mittel, dass die Haare wieder natürlich färbig werden lässt, hätte halt großes Potenzial auch dem Rest des Körpers zu helfen. Man geht ja davon aus, dass die Ursache, für das Ergrauen auch die Ursache vieler anderer Altersbeschwerden ist.
ZitatGraue Haare stehen offenbar in Verbindung mit einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten. Dies ist das Ergebnis einer neuen Studie, die Wissenschaftler der Cairo University in Ägypten auf der Fachmesse EuroPrevent in Malaga, Spanien, vorgestellt haben. "Unsere Arbeit zeigt, dass graue Haare, unabhängig vom Lebensalter, ein Warnsignal für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind", sagt Studienautorin Dr. Irini Samuel. Schon bei Männern, die genauso viele graue wie naturfarbene Haare hatten, bestand ein klarer Zusammenhang zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Verkalkte Arterien und das Ergrauen der Haare treten offenbar durch ähnliche biologische Prozesse auf, so Samuel.
Was die Haare re-pigmentiert, hat also Potenzial auch das biologische Alter effizient zu senken und das Leben zu verlängern. Vorausgesetzt, die Wirkung ist tief genug im Zellstoffwechsel verankert und nicht auf die Kopfhaut beschränkt.
Ich frage mich allerdings an der Stelle, welche anderen Nahrungsergänzungen auch leberschädigend wirken. Ich nehme einige Adaptogene und chinesische Kräuter ein. Auch grünen Tee in Tablettenform.
Zitat von Julie im Beitrag #9Ich frage mich allerdings an der Stelle, welche anderen Nahrungsergänzungen auch leberschädigend wirken. Ich nehme einige Adaptogene und chinesische Kräuter ein. Auch grünen Tee in Tablettenform.
Tja, da hilft nur nachlesen und/oder wenn man kann, bei einem guten TCM-Arzt nachfragen.
Leberwerte kann man ja auch hin und wieder mittels Blutuntersuchung checken lassen.
Josh Mitteldorf hat eine chinesische Pflanze "ausgegraben" ("Polygonum multiflorum") und diskutiert relativ große Effekte für Gesundheit und Lebensverlängerung. Klingt erst einmal erstaunlich, scheint aber was dran zu sein. Der Effekt beruht vermutlich auf Herabregelung des m-TOR Signalwegs und/oder Methylierung, was ja allgemein bekannt ist.
Ich habe das Fo Ti schon über einen längeren Zeitraum getestet und bekam weder meine grauen Haare dadurch weg, noch verspürte ich sonst irgendwie einen positiven Effekt. Habe es dann irgendwann aus meiner Nem-Liste wieder entfernt.
Die Lebenszeit von Würmern könnte um 19 % Verlängert werden. Interessant fand ich auch, was ich nicht wusste, das die Substand eine ähnliche Struktur wie Resveratrol hat.
"Ein Hauptbestandteil des Wurzelextraktes ist demnach eine Substanz, die eine ähnliche Struktur wie die bekannte Substanz Resveratrol besitzt. „Diesen Stoff findet man zum Beispiel in Weintrauben und von ihm weiß man, dass er eine spezielle Enzymklasse, die Sirtuine, aktiviert. Diese zählen seit Langem zu den maßgeblichen Stoffen, die Alterungsprozesse im Körper steuern“, sagt Wätjen."